Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Hoffnungen im Kita-Streik

Tarifverhandlungen in Hannover Hoffnungen im Kita-Streik

Im Tarifstreit um die kommunalen Kita-Erzieherinnen und Sozialarbeiter sind Gewerkschaften und Arbeitgeber am Dienstag in Hannover in entscheidende Gespräche gestartet. Es gebe Hoffnung auf eine Einigung, sagte VKA-Präsident Thomas Böhle vor der Wiederaufnahme der Verhandlungen. 

Voriger Artikel
Kabinett will Asyl-Gesetz auf den Weg bringen
Nächster Artikel
Bund schafft Fünf-Milliarden-Polster für Flüchtlinge

Verdi-Chef Frank Bsirske glaubt an eine Einigung im Kita-Streit.

Quelle: dpa

Hannover. "Die Hoffnung ist realistisch." Die Gespräche würden aber anspruchsvoll sein. Verdi-Chef Frank Bsirske sagte der dpa: "Ich erwarte schwierige Verhandlungen." Ohne Ergebnis wollen die Gewerkschaften ab Mitte Oktober erneut republikweit Kitas bestreiken. In Verhandlungskreisen wurde es für wahrscheinlich gehalten, dass sich die Gespräche bis in die Nacht hinziehen. Eine Vertagung galt als unwahrscheinlich.

Die Gewerkschaften hatten im Schnitt zehn Prozent mehr Gehalt für die 240 000 Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst gefordert. Ein Schlichtungskompromiss hatte 3,3 Prozent vorgesehen. Die Gewerkschaftsmitglieder hatten den Schlichterspruch im Sommer aber mehrheitlich abgelehnt. Bsirske hatte eine Eskalation der Streiks angedroht. Verdi will für diesen Fall Notdienstvereinbarungen an den Kitas aufkündigen, soweit dies möglich ist.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Deutschland / Welt

Die Wahl ist entschieden: Donald Trump wird der 45. Präsident der USA. Auf unserer Themenseite finden Sie aktuelle Berichte, Analysen und Hintergrundinformationen zur Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. mehr

CDU-Parteitag in Hameln

Zum Landesparteitag der niedersächsischen CDU in Hameln haben sich rund 450 Delegierte versammelt, um über einen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 zu entscheiden. Sie nominierten einstimmig Bernd Althusmann.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.