Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Mörder von Foley und Sotloff identifiziert
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Mörder von Foley und Sotloff identifiziert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 25.09.2014
Die USA haben eigenen Angaben zufolge den Mörder der Journalisten James Foley und Steven Sotloff identifiziert. Quelle: dpa
Anzeige

Die Videos von den Enthauptungen der beiden Journalisten hatten weltweit für Entsetzen gesorgt. Bislang war bekannt, dass der Dschihadist mit britischem Akzent sprach, als er mit weiteren Hinrichtungen drohte, sollten die USA und Großbritannien ihren Kampf gegen den IS fortsetzen.

Am 19. August hatte der IS ein Video ins Netz gestellt, das die Ermordung des US-Journalisten Foley zeigte. Am 2. September folgten Aufnahmen mit der Ermordung des US-Reporters Sotloff. Knapp zwei Wochen später tauchte ein IS-Video mit der Hinrichtung der britischen Geisel David Haines auf.

Ein am Mittwoch im Internet veröffentlichtes Video der Islamistengruppe Dschund al-Khilafa (Soldaten des Kalifats) zeigt die Enthauptung des 55-jährigen Franzosen Hervé Gourdel. Der in Algerien verschleppte Bergführer wurde wenige Tage nach Beginn der französischen Luftangriffe gegen die Dschihadisten im Irak von seinen Entführern ermordet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Grünen-Europapolitikerin Rebecca Harms (57) ist am Donnerstag an der Einreise nach Russland gehindert worden. „Nach drei Stunden Warten am Moskauer Flughafen wurde ihr erklärt, dass sie eine „unerwünschte" Person sei und ihre Einreise ein „krimineller Akt" wäre", teilte ihre Fraktion mit.

25.09.2014

Die von Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas geführte Regierung im Westjordanland soll künftig auch wieder die Verwaltung des Gazastreifens übernehmen. Dort hatte bislang die mit Abbas' Fatah-Bewegung rivalisierende Hamas die Kontrolle.

25.09.2014

Die Ermittlungen der Justiz haben auch Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz zufolge die Immunität des damaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy verletzt.

25.09.2014
Anzeige