Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt FDP fordert neues Brexit-Referendum in Großbritannien
Nachrichten Politik Deutschland / Welt FDP fordert neues Brexit-Referendum in Großbritannien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 09.07.2018
Der stellvertretende Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, Alexander Graf Lambsdorff, fordert nach dem Rücktritt des britischen Außenministers Boris Johnson ein neues Brexit-Referendum. Quelle: dpa
Berlin

Die FDP fordert nach dem Rücktritt des britischen Außenministers Boris Johnson ein neues Brexit-Referendum in Großbritannien. „Angesichts der Zerstrittenheit der Regierung ist eine zweite Volksabstimmung dringend erforderlich“, sagte Alexander Graf Lambsdorff, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Es könnte dabei über verschiedene Szenarien abgestimmt werden - auch über einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union.“ Lambsdorff sagte, die FDP habe das Votum der Briten immer respektiert: „Jetzt haben wir eine neue Lage.“

Von RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aus Ärger über Donald Trump rücken Deutschland und China enger zusammen. Der Schulterschluss ist logisch und dennoch gefährlich. Denn China verfolgt seine ganz eigene Agenda, findet Andreas Niesmann.

09.07.2018

Der britische Außenminister Boris Johnson ist zurückgetreten. Das teilte die britische Regierung mit. Nur knapp neun Monate vor dem EU-Austritt am 29. März 2019 steckt die Regierung von Premierministerin Theresa May nun in einer massiven Regierungskrise.

09.07.2018

Den umstrittenen Brexit-Brief an die EU-Kommission hat Innenminister Horst Seehofer offenbar im Alleingang verfasst. Die Bundesregierung distanziert sich einem Bericht zufolge von dem Schreiben.

09.07.2018