Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Grüne wollen Koalition mit CDU

Regierungsbildung in Hessen Grüne wollen Koalition mit CDU

Die Grünen in Hessen wollen erstmals in ihrer Geschichte Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufnehmen. Kommt ein Bündnis zustande, wäre es die erste schwarz-grüne Koalition in einem Flächenland.

Voriger Artikel
Klimakonferenz bis Samstag verlängert
Nächster Artikel
Druck auf Atomverhandlungen wächst

Tarek Al-Wazir, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Hessen am Sonnabend auf Sitzung des Parteirates in Frankfurt am Main.

Quelle: dpa

Frankfurt/Main. Die hessischen Grünen wollen erstmals in ihrer Geschichte Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufnehmen. Das berichtete Grünen-Landeschef Tarek Al-Wazir am Samstag in Frankfurt nach einem kleinen Parteitag. Die Entscheidung fiel nach seinen Angaben mit 51 Ja-Stimmen gegen 6 Nein-Stimmen. „Wir haben heute eine sehr intensive Debatte geführt“. teilweise sei sie auch sehr emotional gewesen, sagte Al-Wazir.

Die CDU-Spitze in Hessen hatte den Grünen das Angebot am Freitagabend unterbreitet und dabei auch Zugeständnisse beim Reizthema Fluglärm angekündigt. Am 21. Dezember soll ein Parteitag der Grünen über das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen abstimmen. Kommt ein Bündnis zustande, wäre es die erste schwarz-grüne Koalition in einem Flächenland. CDU und Grüne hatten 2008 schon einmal in Hamburg eine Koalition gebildet, das Bündnis zerbrach aber 2010.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Foto: „Kein leichter Weg“: Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU), und der grüne Fraktionschef Tarek Al-Wazir.

Rund zwei Monate lang haben die Parteien in Hessen nach den Wahlen am 22. September das Feld sondiert, jetzt zeichnet sich ein spektakuläres Regierungsexperiment ab: CDU-Chef und Ministerpräsident Volker Bouffier hat Freitagabend den Grünen offiziell Koalitionsgespräche angeboten.

mehr
Mehr aus Deutschland / Welt
Stühlerücken in der niedersächsischen Politik

Wer spielt welche Rolle im neuen Landtag? Einige Personalien zeichnen sich schon.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr