Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Grüne wollen Koalition mit CDU
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Grüne wollen Koalition mit CDU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 23.11.2013
Tarek Al-Wazir, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Hessen am Sonnabend auf Sitzung des Parteirates in Frankfurt am Main. Quelle: dpa
Anzeige
Frankfurt/Main

Die hessischen Grünen wollen erstmals in ihrer Geschichte Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufnehmen. Das berichtete Grünen-Landeschef Tarek Al-Wazir am Samstag in Frankfurt nach einem kleinen Parteitag. Die Entscheidung fiel nach seinen Angaben mit 51 Ja-Stimmen gegen 6 Nein-Stimmen. „Wir haben heute eine sehr intensive Debatte geführt“. teilweise sei sie auch sehr emotional gewesen, sagte Al-Wazir.

Die CDU-Spitze in Hessen hatte den Grünen das Angebot am Freitagabend unterbreitet und dabei auch Zugeständnisse beim Reizthema Fluglärm angekündigt. Am 21. Dezember soll ein Parteitag der Grünen über das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen abstimmen. Kommt ein Bündnis zustande, wäre es die erste schwarz-grüne Koalition in einem Flächenland. CDU und Grüne hatten 2008 schon einmal in Hamburg eine Koalition gebildet, das Bündnis zerbrach aber 2010.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Deutschland / Welt Diskussion über finanzielle Hilfen für ärmere Staaten - Klimakonferenz bis Samstag verlängert

Die Mitglieder der Klimakonferenz konnten auch in der Nacht zum Samstag keine Einigung auf ein Abschlusspapier erzielen. Beobachter rechnen mit weiteren stundenlangen Verhandlungen.

23.11.2013

Nach drei Verhandlungstagen schien ein Durchbruch bei den Genfer Atomgesprächen mit dem Iran in weiter Ferne. Nun jedoch sieht Russlands Außenminister eine Chance auf Einigung. Auch US-Außenminister Kerry ist in der Schweiz eingetroffen.

23.11.2013

Rund zwei Monate lang haben die Parteien in Hessen nach den Wahlen am 22. September das Feld sondiert, jetzt zeichnet sich ein spektakuläres Regierungsexperiment ab: CDU-Chef und Ministerpräsident Volker Bouffier hat Freitagabend den Grünen offiziell Koalitionsgespräche angeboten.

22.11.2013
Anzeige