Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Gutachter geben grünes Licht für Stuttgart 21
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Gutachter geben grünes Licht für Stuttgart 21
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:09 21.07.2011
Das Bahnprojekt Stuttgart 21 besteht den Stresstest. Quelle: dpa
Anzeige
Stuttgart

Die Bahn hat im Streit um Stuttgart 21 eine entscheidende Hürde genommen. Das Gutachten zum Stresstest für das Bauprojekt hat die Leistungsfähigkeit des geplanten unterirdischen Durchgangsbahnhofs bestätigt.

In der noch unveröffentlichten Untersuchung der Schweizer Verkehrsberater sma heißt es: „Unsere Überprüfung der Simulationsergebnisse hat gezeigt, dass die geforderten 49 Ankünfte im Hauptbahnhof Stuttgart in der am meisten belasteten Stunde und mit dem in der Simulation unterstellten Fahrplan mit wirtschaftlich optimaler Betriebsqualität abgewickelt werden können.“ Die vom Schlichter Heiner Geißler „geforderten anerkannten Standards des Eisenbahnwesens sind eingehalten“.

jhe/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Größere Räume, Freigang und Therapien: Für die Reform der Sicherungsverwahrung hat das Verfassungsgericht deutliche Vorgaben gemacht – das Justizministerium greift sie jetzt auf und stärkt die Rechte der Schwerverbrecher.

21.07.2011

Eine Altenpflegerin aus Berlin war fristlos entlassen worden, nachdem sie auf Missstände in ihrem Betrieb aufmerksam gemacht hat. Die Kündigung erfolgte zu Recht, bestätigten deutsche Gerichte. Das sieht der Europäische Gerichtshof anders.

21.07.2011

Ein Ölbild und Geldmangel haben Goran Hadzic in die Arme des Geheimdienstes getrieben. Bei einer Geldübergabe konnte der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher gefasst werden. Möglicherweise wird Hadzic noch am Wochenende nach Den Haag gebracht.

21.07.2011
Anzeige