Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Haseloff im ersten Wahlgang durchgefallen

Wahl zum Ministerpräsidenten Haseloff im ersten Wahlgang durchgefallen

Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) ist am Montag im Magdeburger Landtag bei der Wahl zum neuen Ministerpräsidenten im ersten Anlauf durchgefallen. Er erhielt nur 41 "Ja"-Stimmen, erforderlich wären 44 gewesen.

Voriger Artikel
Obama schickt mehr Soldaten nach Syrien
Nächster Artikel
Ramelow verliert die Nerven

Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) ist am Montag im Magdeburger Landtag bei der Wahl zum neuen Ministerpräsidenten im ersten Anlauf durchgefallen.

Quelle: dpa

Magdeburg. Die geplante Koalition von CDU, SPD und Grünen hat zusammen 46 Mandate. Damit stimmten auch mehrere Abgeordnete aus den Reihen des Bündnisses gegen Haseloff. Laut Auszählung des Landtags votierten 45 Abgeordnete gegen Haseloff, einer enthielt sich.

Borgwardt: "Ich bin enttäuscht"

Noch am Montag sollte ein zweiter Wahlgang gestartet werden. Dies teilten die Fraktionschefs der drei Partner kurz nach der Abstimmung mit. Die Sitzung des Landtages wurde für rund eine Stunde unterbrochen. "Ich bin enttäuscht und überrascht über das Wahlergebnis", sagte CDU-Fraktionschef Siegfried Borgwardt.

SPD und Grüne hatten nach Angaben aus den Fraktionen in Probeabstimmungen kurz vor dem Wahlgang geschlossen für Haseloff gestimmt. Die CDU hatte auf eine Probeabstimmung verzichtet. In Teilen der CDU-Basis gab es vor allem Kritik, dass die CDU sich auf ein Bündnis mit den Grünen einlasse und der Partei das Agrarressort überlasse.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Deutschland / Welt

Welche Parteien stellen sich in NRW zur Wahl? Welche Themen liegen ihnen am Herzen? Im Wahl-O-Mat können Sie Ihre Standpunkte mit denen der Parteien vergleichen. Der Wahl-O-Mat ist ein Angebot des Redaktionsnetzwerks Deutschland in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung.  mehr

Landesparteitag der SPD

In Hameln hat die SPD ihren Landesparteitag abgehalten. 

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

25. April 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Welches Glück müssen wir jahrzehntelang gehabt haben, dass wir in Frieden und relativ sicher in Deutschland leben konnten – mit all den Türken, die das Land bevölkern.

mehr