Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Island überreicht EU-Aufnahmeantrag feierlich in Stockholm
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Island überreicht EU-Aufnahmeantrag feierlich in Stockholm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 23.07.2009
Der isländische Außenminister Össur Skarphedinsson (l.) schüttelt die Hand des schwedischen Außenministers Carl Bildt. Quelle: Fredrik Persson/afp

Der schwedische Außenminister Carl Bildt, dessen Land derzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat, nahm die Bewerbung an. Islands Mitgliedschaft in der EU werde deren „skandinavische Dimension“ vertiefen, sagte er.

Das isländische Parlament hatte am Donnerstag vergangener Woche mit knapper Mehrheit der Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen zugestimmt. Einen Tag später hatte Island seine Kandidatur der Europäischen Kommission in Brüssel und der schwedischen Regierung in Stockholm übermittelt. Vor einem EU-Beitritt, den sich die isländische Regierung für 2012 erhofft, soll in dem nordeuropäischen Inselstaat ein Volksentscheid stattfinden.

afp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der schleswig-holsteinische Landtag hat am Donnerstag in einer Sondersitzung den Weg für vorgezogene Neuwahlen am 27. September frei gemacht. Das Parlament entzog Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) erwartungsgemäß das Vertrauen.

23.07.2009

In der Landtagsdebatte um die von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) gestellte Vertrauensfrage haben sich die Ex-Partner der geplatzten großen Koalition einen hitzigen Schlagabtausch geliefert.

23.07.2009

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hat sich für eine Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften bei der Adoption von Kindern ausgesprochen. Schwule und lesbische Paare seien genauso wie Ehepaare als Adoptiveltern geeignet, erklärte Zypries anlässlich der Vorstellung einer Studie zu Kindern in homosexuellen Lebensgemeinschaften.

23.07.2009