Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Mann in Flüchtlingsunterkunft festgenommen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Mann in Flüchtlingsunterkunft festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:28 18.12.2015
In Unna hat die Polizei einen Mann in einem Flüchtlingsheim festgenommen, der angeblich für den IS gearbeitet hat. Quelle: Patrick Pleul/dpa/Symbolbild
Anzeige
Unna

Das bestätigte ein Sprecher der Dortmunder Staatsanwaltschaft am Abend. Es handele sich um einen 31-Jährigen, der verdächtigt werde, für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gearbeitet zu haben. Allerdings seien die Ermittlungen noch völlig am Anfang, betonte der Staatsanwalt.

Die "Bild"-Zeitung berichtet, dass der Mann aus Syrien komme und in der Finanzabteilung des IS gearbeitet habe. Syrische Anti-IS-Kämpfer hätten Fotos von ihm ins Internet gestellt. Die deutschen Ermittlungsbehörden hätten den Mann mit Hilfe der Bilder identifizieren können.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Atemtest soll reichen: Die Polizei will Blutproben für Alkoholsünder im Straßenverkehr fast vollständig abschaffen. Künftig soll es sie nur noch nach Unfällen, bei Fahrerflucht oder auf Wunsch des Autofahrers geben.

17.12.2015

Nach mehr als einem Jahr Verhandlungen haben die libyschen Konfliktparteien einen Friedensplan für das Bürgerkriegsland unterzeichnet. Das unter UN-Vermittlung ausgearbeitete Papier sieht unter anderem die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit vor.

17.12.2015

Die Bundeswehr wird ihren Einsatz in Afghanistan mit verstärkter Truppenzahl fortsetzen. Der Bundestag stimmte am Donnerstag mit 480 Ja-Stimmen gegen 112 Nein-Stimmen für ein neues Einsatzmandat, das die Obergrenze für die Beteiligung deutscher Soldaten von 850 auf 980 Soldaten erhöht.

17.12.2015
Anzeige