Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt May und Leadsom kandidieren für Cameron-Nachfolge
Nachrichten Politik Deutschland / Welt May und Leadsom kandidieren für Cameron-Nachfolge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 07.07.2016
Innenministerin Theresa May und Energie-Staatssekretärin Andrea Leadsom gehen in die Endrunde um die Cameron-Nachfolge. Quelle: dpa
Anzeige
London

Innenministerin May (59) gewann bei der Abstimmung der Tory-Fraktion im Unterhaus am Donnerstag 199 von 329 möglichen Stimmen, Energie-Staatssekretärin Leadsom (53) bekam 84 Stimmen, wie ein Parteivertreter mitteilte.

Justizminister Michael Gove (48) landete mit 46 Stimmen auf Platz drei und schied damit aus dem Rennen aus. Die rund 150.000 Parteimitglieder sind nun dazu aufgerufen, eine der beiden Kandidatinnen zu ihrer neuen Chefin zu wählen.

Sie wird dann auch neue Premierministerin und soll in dieser Funktion Großbritannien aus der EU führen. Das Ergebnis soll am 9. September verkündet werden. Die Briten hatten beim EU-Referendum am 23. Juni mehrheitlich für den Brexit gestimmt. Cameron kündigte daraufhin seinen Rücktritt bis zum Herbst an.

dpa/afp/RND

Deutschland / Welt Mann soll Politiker ausgespäht haben - BKA nimmt mutmaßlichen Spion fest

In Bremen ist ein mutmaßlicher Spion festgenommen worden. Er soll für den Iran Informationen über einen Kritiker des Landes gesammelt haben.

07.07.2016

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, hat seine Partei vor unerfüllbaren Versprechungen in der Rentendebatte gewarnt. Und spricht sich für "tragfähige" Beitragssätze aus.

07.07.2016

Bundeskanzlerin Merkel steht hinter der Nato-Abschreckungsstrategie gegenüber Russland, setzt aber gleichzeitig auf den Dialog mit Moskau.

07.07.2016
Anzeige