Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Mazedonien erhält Übergangsregierung
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Mazedonien erhält Übergangsregierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:05 27.12.2015
Regierungschef Nikola Gruevsk. Quelle: dpa
Anzeige
Skopje

Damit werde er seine Zusage vom letzten Sommer einhalten und Wahlen im kommenden April zulassen.

Die Übergangsregierung ist Teil eines von der EU im letzten Sommer vermittelten Abkommens zwischen den tief zerstrittenen Regierungs- und Oppositionslagern. Damit soll die fast einjährige innenpolitische Krise beendet werden.

Die Opposition hatte über Monate abgehörte Telefonate von Gruevski und führenden Mitarbeitern veröffentlicht, mit denen groß angelegte Korruption bewiesen werden sollte. Gruevski hatte die Telefongespräche als illegale Machwerke eines nicht näher bezeichneten ausländischen Geheimdienstes bezeichnet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Windschatten des Flüchtlingszustroms versuchen Rechtsradikale, beunruhigte Bürger für ihre Propaganda zu gewinnen. Viele Regierungschefs, Innenminister und Verfassungsschützer stellen sich auf Zulauf für die Szene ein.

27.12.2015

China hat ein umstrittenes Anti-Terror-Gesetz verabschiedet, das laut Kritikern die Meinungsfreiheit in dem Land weiter einschränken könnte. Die ständige Kommission des Nationalen Volkskongresses hat am Sonntag für das erste Anti-Terror-Gesetz des Landes und den Ausbau staatlicher Überwachungsmechanismen gestimmt.

27.12.2015

Als strahlender Retter war Peña Nieto einst gestartet. Zur Hälfte der Amtszeit macht sich Ernüchterung breit. Die Wirtschaft wächst kaum, der niedrige Ölpreis reißt ein Loch in die Kasse und der Skandal um die verschleppten Studenten beschädigt Mexikos Bild im Ausland.

27.12.2015
Anzeige