Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Terrorverdächtiger in Frankfurt festgenommen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Terrorverdächtiger in Frankfurt festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 05.07.2016
Nach den Terroranschlägen in Brüssel wurden die Sicherheitsmaßnahmen an Frankfurter Flughafen erhöht. Quelle: dpa/ Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Der mutmaßliche Islamist wurde am Montag bei seiner Rückkehr aus Somalia am Airport gefasst, wie die Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe mitteilte. Er wurde wegen des dringenden Verdachts der Mitgliedschaft in der ausländischen terroristischen Vereinigung sowie der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat festgenommen.

In terroristischen Trainingslager ausgebildet

Der Mann sei in einem Trainingslager an Waffen ausgebildet und in einem Verteidigungsposten eingesetzt worden. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft verfolgt Al-Shabaab das Ziel, die somalische Übergangsregierung zu stürzen und ein großsomalisches Kalifat zu errichten.

Der 28-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen.

dpa/RND/abr

Der Bundestag und andere nationale EU-Parlamente sollen nun doch über das bereits ausgehandelte Freihandelsabkommen der EU mit Kanada (Ceta) abstimmen. Die Brüsseler Behörde beschloss am Dienstag, das Abkommen entgegen eines juristischen Gutachtens nicht als reine EU-Angelegenheit einzustufen.

05.07.2016

Der AfD-Fraktionsvorsitzende im Stuttgarter Landtag, Jörg Meuthen, sowie zwölf weitere Abgeordnete verlassen die Fraktion. Grund des Rücktritts sei der Streit um den mit Antisemitismus-Vorwürfen konfrontierten AfD-Politiker Wolfgang Gedeon, sagte Meuthen am Dienstag in Stuttgart.

05.07.2016

Ungarns Regierung lehnt die von der EU beschlossene Verteilung von Flüchtlingen ab. Sie hat deshalb ein Referendum angesetzt: Am 2. Oktober lässt sie die Bevölkerung über die Flüchtlingsquote der Europäischen Union abstimmen.

05.07.2016
Anzeige