Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Sawtschenko wegen Mordes verurteilt
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Sawtschenko wegen Mordes verurteilt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 21.03.2016
Die ukrainische Militärpilotin Nadeschda Sawtschenko ist von einem russischen Gericht des Mordes schuldig gesprochen worden. Quelle: Yuri Kochetkov/dpa
Anzeige
Moskau

Das meldete die Agentur Interfax am Montag aus dem Gericht in der südrussischen Kleinstadt Donezk nahe der Grenze zur Ukraine. Moskau wirft Sawtschenko vor, 2014 am Tod von russischen Journalisten im Kriegsgebiet Ostukraine beteiligt gewesen zu sein. Sie habe aus politischem Hass und Feindseligkeit gehandelt, hieß es im Urteil. Der Prozess ist international massiv kritisiert worden. Das Strafmaß soll erst nach Verlesen der Begründung bekanntgegeben werden - voraussichtlich am Dienstag.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach einem weiteren Terroranschlag in Istanbul, bei dem vier Menschen in den Tod gerissen wurden, ist die Stimmung angespannt. Der Selbstmordattentäter soll in Verbindung mit dem IS gestanden haben. Das Auswärtige Amt in Berlin riet deutschen Touristen in der Türkei zu großer Vorsicht.

20.03.2016

"Mein Kampf" - von der kommentierten Neuauflage der Hetzschrift Adolf Hitlers sind im deutschsprachigen Raum seit Jahresbeginn mehr als 20.000 Stück verkauft worden. An der amerikanischen Ostküste sorgt dagegen der Verkauf eines Originalexemplars für Aufsehen: es gehörte dem "Führer" persönlich.

Stefan Koch 23.03.2016

Die Umsetzung des Flüchtlingspaktes mit der Türkei beginnt zwei Tage nach dem EU-Gipfel. Griechenland kämpft mit erwartbaren Problemen. Viele Fragen sind noch offen.

20.03.2016
Anzeige