Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Niederländer lehnen EU-Vertrag mit der Ukraine ab
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Niederländer lehnen EU-Vertrag mit der Ukraine ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:37 06.04.2016
Das Referendum gilt auch als Test für die Europa-Stimmung der Niederländer.  Quelle: dpa
Anzeige
Den Haag

Nach der ersten Prognose lag sie bei 29 Prozent. Grundlage waren Wählerbefragungen. Klarheit wurde erst am späten Abend oder in der Nacht erwartet. Das Referendum gilt auch als Test für die Europa-Stimmung der Niederländer. Unklar ist noch, wie die Regierung reagieren wird, die den Vertrag bereits unterschrieben hatte. Das Assoziierungsabkommen soll zu einer engeren wirtschaftlichen und politischen Zusammenarbeit mit der Ukraine führen. Zwei europa-kritische Initiativen hatten mit über 400 000 Unterschriften das Referendum erzwungen.

Mehr in Kürze.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Deutschland / Welt Bundeswehr nach Timbuktu? - Mali-Einsatz wird erweitert

Schritt für Schritt erweitert die Bundeswehr ihren Aktionsradius im westafrikanischen Mali. Künftig werden rund 600 Soldaten über das Land verstreut eingesetzt. Für einige kann das gefährlich werden.

06.04.2016

Die Bundesregierung will härter gegen Zwangsprostitution vorgehen. Freier und Zuhälter müssen künftig mit hohen Strafen rechnen. Die Frage ist nur, wie praxistauglich die neue Regelung ist.

06.04.2016

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" verhöhnt in seiner neuen Ausgabe steuersparende Reiche, die ihr Vermögen mit Briefkastenfirmen in Panama verheimlichen wollen.

06.04.2016
Anzeige