Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nordkorea misslingt offenbar Raketenstart

Fehlschlag Nordkorea misslingt offenbar Raketenstart

Nordkorea trotzt weiter den UN-Resolutionen - allerdings mit wenig Erfolg: Bereits zum vierten Mal binnen weniger Wochen soll der Test einer Mittelstreckenrakete in Nordkorea gescheitert sein. Erst im Januar hatte Nordkorea mit einen Atomtest für Unruhe gesorgt.

Voriger Artikel
Gauland rechtfertigt sich für Boateng-Äußerung
Nächster Artikel
Saudi-Arabien will den Leopard-Panzer nicht mehr

Raketen auf einer Militärparade in Pjöngjang.

Quelle: dpa

Seoul. Nordkoreas Militär ist der neuerliche Test einer Rakete nach Angaben Südkoreas offenbar misslungen. Nordkorea habe am Dienstag an der Ostküste eine Rakete abgefeuert, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul mit. Man gehe davon aus, dass der Start missglückt sei.

Um was für eine Rakete es sich handelte, war zunächst unklar. Laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap handelte es sich um eine Mittelstreckenrakete vom Typ Musudan. Im April waren bereits drei Tests mit diesem Raketentyp fehlgeschlagen.

Angespannte Lage

Nordkorea hatte im Januar seinen vierten Atomwaffentest seit dem Jahr 2006 und einen Monat später den Start einer ballistischen Rakete bekannt gegeben. Seither folgten weitere Raketentests, die ebenfalls gegen UN-Resolutionen verstießen. Der UN-Sicherheitsrat beschloss Anfang März die bislang schärfsten Strafmaßnahmen gegen das Land.

dpa/afp/RND/zys

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Deutschland / Welt

Die Wahl ist entschieden: Donald Trump wird der 45. Präsident der USA. Auf unserer Themenseite finden Sie aktuelle Berichte, Analysen und Hintergrundinformationen zur Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. mehr

CDU-Parteitag in Hameln

Zum Landesparteitag der niedersächsischen CDU in Hameln haben sich rund 450 Delegierte versammelt, um über einen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 zu entscheiden. Sie nominierten einstimmig Bernd Althusmann.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.