Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Ökostrom-Umlage sinkt auf 6,17 Cent
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Ökostrom-Umlage sinkt auf 6,17 Cent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:19 15.10.2014
Weniger Kosten für erneuerbare Energien: Die Ökostrom-Umlage sinkt, wenn auch nur leicht. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Berlin

Das teilten die vier für die Verwaltung des Ökostrom-Kontos verantwortlichen Übertragungsnetzbetreiber am Mittwoch mit. Das Sinken wird bei der über den Strompreis zu zahlenden Umlage bei einem Verbrauch von 3500 Kilowattstunden aber nur 2,45 Euro weniger im Jahr ausmachen. Da zugleich der Netzausbau zu Buche schlägt, könnten flächendeckende Preissenkungen ausbleiben - aber zumindest dürfte es keine weiteren starken Preissprünge geben. 

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pfefferspray gegen Regenschirme: Die Polizei in Hongkong räumt die Blockade eines Verkehrstunnels. Dutzende werden festgenommen, mehrere verletzt - eine solche Konfrontation gab es seit zwei Wochen nicht. 

15.10.2014

Im Vatikan deutet sich ein Sinneswandel im Umgang mit Homosexuellen an. Die gegenwärtig in Rom tagende Familiensynode, die Entscheidungen des Papstes und der Bischöfe unter anderem zu Fragen der Sexualmoral vorbereiten soll, hat jetzt ein bemerkenswert liberales Zwischendokument vorgelegt.

Reinhard Urschel 17.10.2014

Mit Kettensägen zerlegt die Polizei Barrikaden, um Verkehrsadern zu öffnen - aber die Demonstranten für mehr Demokratie wollen nicht weichen. Politische Verhandlungen sind nach mehr als zwei Wochen weiter nicht in Sicht. Wie lange reicht der Atem der Studenten noch?

14.10.2014
Anzeige