Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Scholz lehnt Kampf um Kanzlerkandidatur ab
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Scholz lehnt Kampf um Kanzlerkandidatur ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 16.05.2016
Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel (r) und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

„Der SPD-Vorsitzende ist der natürliche Kanzlerkandidat“, sagte Scholz dem RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), zu dem auch die HAZ gehört. „Die SPD ist eine solidarische Partei und in der SPD-Spitze halten wir zusammen. Wir machen uns nicht gegenseitig die Posten streitig.“ Es gehe in der Politik nicht um persönliches Machtstreben und Posten, sagte Scholz. „Unser Ziel muss es sein, die SPD gemeinsam voran zu bringen. Und ich halte Sigmar Gabriel für einen guten Parteichef.“

RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor dem Besuch beim Arzt steht der beim Sozialamt: Denn Flüchtlinge brauchen zunächst einen Behandlungsschein. Eine Gesundheitskarte für Flüchtlinge würde das Verfahren vereinfachen. Aber viele Kommunen sträuben sich dagegen.

15.05.2016
Deutschland / Welt Flüchtlingsabkommen in der Kritik - SPD erhöht Druck auf Merkel

Der Streit über den Flüchtlingsdeal der EU mit der Türkei eskaliert. Eine Visumsfreiheit für Türken soll es nur geben, wenn Ankara seine Anti-Terror-Gesetze entschärft. Ausgeschlossen, tönt es aus Ankara. Nun erhöht auch Koalitionspartner SPD den Druck und macht Merkel für das Funktionieren das Deals verantwortlich.

15.05.2016

Die Tage der schwarz-roten Koalition auf Bundesebene sind gezählt: Die CDU-Führung verspürt wenig Lust, nach der Bundestagswahl mit der SPD weiterzuregieren. Dabei schmilzt selbst die Mehrheit der "GroKo" in jüngsten Umfragen bedrohlich. Und die Alternativen werden immer komplizierter.

14.05.2016
Anzeige