Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Russland stoppt Gaslieferungen an die Ukraine

Konflikt in Osteuropa Russland stoppt Gaslieferungen an die Ukraine

Der russische Energiekonzern Gazprom hat seine Gaslieferungen an die Ukraine gestoppt. Gazprom-Chef Alexei Miller begründete das mit Zahlungsrückständen der Ukraine brächten. In den vergangenen Tagen nahmen jedoch die Spannungen zwischen Kiew und Moskau wegen der von Russland annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim wieder deutlich zu.

Voriger Artikel
Tunesien ruft den Notstand aus
Nächster Artikel
650 deutsche Soldaten sollen nach Mali
Quelle: dpa

Der ukrainische Konzern Naftogaz habe alles vorab bezahlte Gas bezogen, teilte Gazprom mit. Die Einigung vom Oktober sah Vorauszahlungen vor. Erst im Oktober wurde der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine beigelegt. Die Lieferungen wurden am 12. Oktober wieder aufgenommen. In den vergangenen Tagen nahmen jedoch die Spannungen zwischen Kiew und Moskau wegen der von Russland annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim wieder deutlich zu. Die ukrainische Regierung stoppte am Montag die Warenlieferungen auf die Krim, auf der zudem nach Sabotageakten am Sonntag auf Leitungen vom Festland viele Bewohner weiter ohne Strom waren.

afp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kommentar

In diesem Streit geht es um mehr als nur ums Gas. Putin sieht in seiner konfrontativen Außenpolitik den Weg zum eigenen Machterhalt. Sollte sich der Westen von der Ukraine abwenden, fühlt sich der Kremlherr in seinem Kurs bestätigt. Ein Kommentar von Stefan Koch.

mehr
Mehr aus Deutschland / Welt

Die Wahl ist entschieden: Donald Trump wird der 45. Präsident der USA. Auf unserer Themenseite finden Sie aktuelle Berichte, Analysen und Hintergrundinformationen zur Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. mehr

CDU-Parteitag in Hameln

Zum Landesparteitag der niedersächsischen CDU in Hameln haben sich rund 450 Delegierte versammelt, um über einen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 zu entscheiden. Sie nominierten einstimmig Bernd Althusmann.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.