Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt "Mit Johnson macht May den Bock zum Gärtner"
Nachrichten Politik Deutschland / Welt "Mit Johnson macht May den Bock zum Gärtner"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 14.07.2016
Mit Johnson wird der Bock zum Gärtner gemacht: SPD-Generalsekretärin Katarina Barley kritisiert die Ernennung des Brexit-Befürworters zum britischen Außenminister. Quelle: Michael Kappeler/dpa
Anzeige
Berlin

"Mit Boris Johnson macht Premierministerin May den Bock zum Gärtner", sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschlands, zu denen die HAZ gehört. "Egoistische Polit-Zocker müssen ihre Eignung als Diplomaten erst noch beweisen", verlangte die SPD-Politikerin. Sie hoffe, "dass Johnson das zukünftige Verhältnis von Großbritannien und der EU nicht noch weiter belastet".

Die neue britische Premierministerin Theresa May hatte den Brexit-Wortführer Boris Johnson am Mittwoch zum Außenminister ernannt. Der frühere Londoner Bürgermeister hatte sich in der Kampagne vor dem EU-Referendum für den EU-Austritt eingesetzt und damit zur Niederlage seines Parteifreundes, des konservativen Premierministers David Cameron, beigetragen.

RND

Auf gesetzlich Krankenversicherte kommen spürbar höhere Beiträge zu. Der Kassen-Spitzenverband sagte für 2017 einen Anstieg des durchschnittlichen Zusatzbeitrags um bis zu 0,3 Prozentpunkte auf rund 1,4 Prozent vom Einkommen voraus – und dabei bleibt es wahrscheinlich nicht.

14.07.2016

Der FDP-Chef Christian Lindner spricht im Interview über das Irrationale in der Politik, Steuererleichterungen – und die Chancen seiner Partei bei der nächsten Bundestagswahl.

17.07.2016

Vor einem Jahr war Flüchtlingsmädchen Reem in Tränen ausgebrochen, als Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ihr sagte, dass Deutschland nicht alle Flüchtlinge aufnehmen könnte. Ein Video davon hatte für Aufsehen gesorgt. Jetzt hat Reem die Kanzlerin erneut getroffen - und ihr ihren Dank ausgesprochen.

14.07.2016
Anzeige