Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Schlichter Geißler will Stresstest später erlauben
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Schlichter Geißler will Stresstest später erlauben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:56 08.07.2011
Schlichter Geißler möchte den Stresstest später machen lassen. Neuer Termin sei der 21. Juli, sagte er am Freitag in Stuttgart. Quelle: dpa
Anzeige
Stuttgart

Die Gegner sollen dadurch mehr Zeit bekommen, die ihnen bereits von der Bahn übergebenen Unterlagen der Computersimulation zu prüfen. Ursprünglich sollte am 14. Juli präsentiert werden. Auch die Gutachter der Schweizer Verkehrsberatungsfirma sma sollen noch mehr Zeit erhalten.

Die Bahn besteht aber weiter darauf, Tunnelarbeiten im Volumen von 750 Millionen Euro vom 15. Juli an zu vergeben. Andernfalls droht nach ihrer Darstellung eine Verzögerung der Inbetriebnahme des Bahnhofs um 18 Monate mit immensen Folgekosten.

Die SPD-Fraktion im Südwesten pochte bislang auf den 14. Juli als Präsentationstermin. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hielt dagegen einen Zeitraum bis Ende Juli für möglich.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Italiens umstrittener Ministerpräsident Silvio Berlusconi will bei den nächsten Wahlen nicht mehr antreten. Der heutige Justizminister Angelino Alfano werde 2013 als „Kandidat des Mitte-Rechts-Lagers antreten.“

08.07.2011

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht im Interview vor der Sommerpause mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung über Atomkraft, Steuersenkungen, Koalitionsknatsch und Fußball.

08.07.2011
Deutschland / Welt Südsudan wird unabhängig - Der jüngste Staat der Welt

Am Sonnabend wird Südsudan unabhängig - und Afrikas 54. Staat. Seine Einwohner müssen jetzt den Bürgerkrieg hinter sich lassen und den Aufbau in Angriff nehmen.

05.12.2011
Anzeige