Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Außenminister

Westerwelle beklagt Diskriminierung von Homosexuellen


Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) beklagt eine anhaltende Diskriminierung von Homosexuellen in manchen Staaten. „Wir haben etwa noch sieben Länder auf der Welt, wo Männer oder Frauen, die gleichgeschlechtlich orientiert sind, um ihr Leben fürchten müssen, weil sie mit der Todesstrafe bedroht sind“, sagte Westerwelle am Freitag dem Südwestrundfunk SWR.
Bundesaußenminister Guido Westerwelle

Bundesaußenminister Guido Westerwelle

© dpa

Westerwelle beklagt Diskriminierung von Homosexuellen: „Wir haben etwa 70 Länder in der Welt, da werden auch Homosexuelle (...) verfolgt.“ Es gebe zwar auch in Deutschland noch etwas zu tun gegen Diskriminierung, sagte Westerwelle. „Aber ich denke, wenn wir uns in der Welt umschauen, dann sind wir doch ein enorm tolerantes Land. Wir haben eine Gesellschaft, die wie selbstverständlich damit umgeht, dass auch Minderheiten fair behandelt werden. Und dass zum Beispiel auch Homosexuelle in der Politik herausragende Positionen einnehmen können.“

Westerwelle, der sich offen zu seiner Homsexualität bekennt, eröffnet an diesem Samstag als Schirmherr die „Gay Games“ in Köln mit rund 10.000 Athleten aus 70 Nationen. Zuvor nimmt er an der Trauerfeier für die 21 Opfer der Loveparade-Katastrophe vom vergangenen Wochenende in Duisburg teil.

dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • Pink Panther Guido – 01.08.10
    Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen unter: www.haz.de/nutzungsbedingungen
  • darf man hier denn... . – 31.07.10
    ... nicht mal mehr "gequirlte Scheiße" sagen?

    Ok, versuchen wir es mal damit: "durchgemischte Exkremente".
  • Scheinheilig zum Löschen vorgemerkelt – 31.07.10
    Herr Westerwelle hat sich zu keiner Zeit für "Schwul" Rechte in Deutschland eingesetzt. Herr Westerwelle hat gegen die "Homoehe" gestimmt und ist ein starker Gegner der Rechtlichen und Steuerrechtlichen Gleichstellung von Hetero- und Homo Ehe.Er hat bislang immer dagegen Ausgesprochen und bei Namentlichen Abstimmungen immer dagegen votiert.

    Nein nur weil er selber Homosexuell ist, ist er an der Homosexueller Gleichberichtung nicht ein bischen Interessiert.Nichteinmal dort wo er selbst davon Profitieren würde.
    Warum also woanders so tun als ob.

    Axo gibt Gute Presse.

  • selbstverständlich, klaro . – 31.07.10
    "Wir haben eine Gesellschaft, die wie selbstverständlich damit umgeht, dass auch Minderheiten fair behandelt werden."

    So eine [… Aussage von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen unter: www.haz.de/nutzungsbedingungen …] habe ich schon ne ganze weile nicht mehr gehört.

    Realität an Herr Westerwelle, bitte melden... hallo?... Herr Westerwelle?...
  • Gehe jede Wette ein karin bryant – 30.07.10
    dass das kein Thema war als Westerwelle in der Tuerkei war.
    Denn da leben Homosexuelle ziemlich gefaehrlich,wie in allen islamischen Laendern.
  • Na und Guido ! Zecke – 30.07.10
    Na und Herr Westerwelle.

    Andere Länder, - andere Sitten. Was kümmerts uns.

    Machen Sie lieber ihren Job, damit wäre allen mehr geholfen als diese Flennerei.
Anzeige
Sätze, die Geschichte machten

Es gibt einige Sätze die in die Geschichte eingegangen sind. Doch wer hat sie gesagt? Testen Sie Ihr Wissen in.

Kennen Sie Hannover?

Aus der Luft sehen sonst bekannte Gebiete manchmal ganz anders aus. Erkennen Sie Hannover von oben?

Politik kompakt

Madsack im Gespräch

Das Madsack-Hauptstadtstudio.

Unsere Redakteure im Hauptstadtbüro führen TV-Interviews mit Menschen, die etwas zu sagen haben.

Aus meinem Papierkorb

Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb – und erzählt die Nachrichten, die liegen geblieben sind, aber doch Beachtung finden sollten.

Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb – und erzählt die Nachrichten, die liegen geblieben sind, aber doch Beachtung finden sollten.

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Anzeige


Top