Menü
Anmelden
Nachrichten Politik Stühlerücken in der niedersächsischen Politik

Stühlerücken in der niedersächsischen Politik

Bernd Althusmann: Der CDU-Spitzenkandidat hat erst einmal die Führung der Landtagsfraktion übernommen. Das muss aber nicht von Dauer sein. Sollte es zu einer großen Koalition kommen, ist für Althusmann auch ein Ministeramt drin. Und falls sich doch noch die Option für ein Jamaika-Bündnis ergeben sollte, sogar das Amt des Regierungschefs. Quelle: Silas Stein
Bernd Busemann: Er wäre gerne Landtagspräsident geblieben. Als er im Rennen um die CDU-Spitzenkandidatur Althusmann den Vortritt ließ, wurde gemutmaßt, dass Busemann damit eine weitere Amtszeit sicher hätte - wenn die CDU wieder stärkste Kraft wird. Doch daraus wurde nichts. Busemann muss sich in die CDU-Fraktion einreihen. Quelle: Silas Stein
Björn Thümler: Als Fraktionschef war er bisher der starke Mann der CDU. Und doch musste er nun sein Amt aufgeben und Platz für Althusmannmachen. Weil er nicht um den Fraktionsvorsitz kämpfte, sondern ihn wie abgesprochen abgab, hat er die Chance, im Falle einer CDU-Regierungsbeteiligung ein Ministeramt zu übernehmen, noch erhöht. In einer großen Koalition könnte Thümler das Wirtschafts- oder Finanzressort bekommen. Quelle: Silas Stein
Boris Pistorius: An dem über Parteigrenzen hinweg anerkannten Innenminister dürfte bei einer Kabinettsbildung kein Weg vorbeigehen. Er kann als Innenminister auch die harte Linie, wie er etwa bei der Abschiebung von Terrorverdächtigen gezeigt hat. Das gefällt auch der CDU. Die Landtagswahl hat Pistorius noch einmal gestärkt: Er gewann seinen Osnabrücker Wahlkreis mit fast zehn Prozentpunkten Vorsprung. Quelle: Holger Hollemann
Doris Schröder-Köpf: Weil sie einen schlechteren Listenplatz hatte als bei der Wahl 2013 und in ihrem Wahlkreis harte CDU-Konkurrenz, musste Schröder-Köpf um ein weiteres Landtagsmandat bangen. Doch dann nahm sie dem hannoverschen CDU-Chef Dirk Toepffer den Wahlkreis ab. Nicht ausgeschlossen, dass sie künftig mehr Verantwortung bekommt - sogar als Ministerin? Quelle: Hauke-Christian Dittrich
Bilder

6 Bilder - Dacia landet auf dem Dach

Bilder

7 Bilder - Lastwagenunfall auf der A7

20 Bilder - Earth Hour 2017

Sportbuzzer

19 Bilder - TSV Hannover-Burgdorf gegen THW Kiel

Sportbuzzer

100 Bilder - Teilnehmerfotos vom Steelman-Run 2017

Sportbuzzer

7 Bilder - Waspo verliert gegen Jug Dubrovnik

Sportbuzzer

35 Bilder - "Recken" gegen Göppingen

Sportbuzzer

7 Bilder - Eishockey: Scorpions gegen Halle

Sportbuzzer

43 Bilder - Bekannte Gesichter beim 96-Benefizspiel

Sportbuzzer

15 Bilder - Einzelkritik: 96 gegen Kaiserslautern

Sportbuzzer

36 Bilder - Hannover 96 gegen Kaiserslautern

Sportbuzzer

19 Bilder - Hannover 96 trainiert am 5. Januar

Sportbuzzer

19 Bilder - 96 gegen Sandhausen

Anzeige