Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichtenticker
Innenpolitik
Demonstranten auf dem Taksim-Platz in Istanbul.

Angesichts der schweren Gewalt bei den Protesten in der Türkei hat der Wortführer der parlamentarischen Opposition das Eingreifen von Staatspräsident Abdullah Gül gefordert.

mehr
Nato
US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hatte am Wochenende China einer Vielzahl von Computerangriffen auf US-Einrichtungen beschuldigt.

Die Verteidigungsminister der 28 Nato-Staaten beraten heute in Brüssel über Gefahren durch elektronische Angriffe aus dem Internet. Sie wollen gemeinsame Ziele zur Bekämpfung solcher Gefahren vereinbaren.

mehr
Wahlen
Unions-Fraktionschef Kauder will den Koalitionspartner FDP beruhigen: Es gibt keine neuen Schulden für Wahlversprechen.

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat versichert, dass die von der CDU in Aussicht gestellten Wahlversprechen nicht auf Pump eingelöst werden. "Was wir in unserem Wahlprogramm versprechen, steht unter einem Finanzierungsvorbehalt", sagte der CDU-Politiker der "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg/Dienstag).

mehr
Justiz
Der US-Obergefreite Bradley Manning.

Schwere Vorwürfe zum Prozessauftakt gegen den mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning: Die Staatsanwaltschaft hat den Obergefreiten vor einem US-Militärgericht beschuldigt, systematisch militärische Informationen gesammelt und über das Internet dem Feind in die Hände gespielt zu haben.

mehr
Verteidigung
Für Thomas de Maizière geht es ums Ganze, wenn er am Mittwoch im Verteidigungsausschuss des Bundestages seinen Bericht zum «Euro-Hawk»-Desaster vorlegt. Die Opposition schärft schon die Klingen.

Die Opposition hat in der "Euro Hawk"-Affäre den Druck auf Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) noch einmal erhöht. Kurz vor der Veröffentlichung des Ministeriumsberichts zum Scheitern des Drohnen-Projekts kam aus der SPD erstmals die klare Forderung nach personellen Konsequenzen.

mehr
Konflikte
Ein Uni-Präsident aus Nablus soll die neue Palästinenserregierung führen. Rami Hamdallah löst Salam Fajad ab.

Die Ernennung von Rami Hamdallah zum neuen palästinensischen Ministerpräsidenten ist im Westen positiv aufgenommen worden. Der 54 Jahre alte Sprachwissenschaftler und Universitätspräsident setzt auf Kontinuität und Stabilität.

mehr
Schulen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin nach der Verleihung des Deutschen Schulpreises mit Gewinnern der verschiedenen Kategorien.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Deutschen Schulpreis 2013 an die Anne-Frank-Schule im schleswig-holsteinischen Bargteheide verliehen. Damit ging die mit 100 000 Euro dotierte Auszeichnung am Montag in Berlin an eine Schule, in der Ermutigung und Vertrauen wichtiger sind als Leistungsdruck.

mehr
EU
Flughafen Moskau-Scheremetjewo: Wenn sich Russland und die EU in Datenschutzfragen nicht einigen können, könnte der Luftverkehr eingestellt werden.

Überschattet vom Streit um die Moskauer Forderung nach europäischen Fluggastdaten treffen sich die EU und Russland zu Gesprächen in Jekaterinburg. Bei den Verhandlungen wollten Kremlchef Wladimir Putin und die EU-Spitze auch über die Lage in Syrien, die Situation der russischen Opposition und über Visa-Erleichterungen sprechen.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.