15°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Niedersachsen
Steuersünder
Foto: In ganz Deutschland ist die Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern gestiegen.

Die Zahlen der Selbstanzeigen bei Finanzämtern erreichen überall in Deutschland neue Rekordwerte. Auch in Niedersachsen haben sich bis Ende September mehr Steuersünder gemeldet als im gesamten Jahr 2013.

mehr
Partei fordert Fracking-Verbot
Foto: 89 Delegierte stimmten für einen Antrag, der ein absolutes Verbot der Gasfördermethode Fracking fordert, 80 Delegierte stützten die weichere Linie des Landesvorstands.

Niederlage für Niedersachsens Grünen-Spitze: Mit knapper Mehrheit hat sich der Parteitag der niedersächsischen Grünen in Walsrode für ein absolutes Frackingverbot ausgesprochen – und damit die Position des grünen Umweltministers Stefan Wenzel abgelehnt.

mehr
Verband der Elternräte der Gymnasien
Foto: "Können Sie die Lehrer nicht zu Klassenfahrten verpflichten?", fragte eine Mutter Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD).

Klassenfahrtenboykott macht Eltern an Gymnasien zunehmend ungehalten. Weil die Landesregierung die Unterrichtsverpflichtung der Gymnasiallehrer erhöht hat und gleichzeitig die zugesagte Altersermäßigung für Pädagogen ab 55 Jahren nicht kommt, ist der Unmut in den Schulen groß.

mehr
Datenschutzbeauftragter gesucht
Darf noch nicht gehen: Datenschützer Joachim Wahlbrink.

Joachim Wahlbrink wollte seinen Posten als Datenschutzbeauftragter am 30. Juni räumen. Eine Neubesetzung ist seit Monaten überfällig. Doch die Wahl eines geeigneten Nachfolgers führt in der Landesregierung zu verhärteten Fronten.

mehr
Gleichgestellung

Der Islam gehört zu Bremen: Als zweites Bundesland nach Hamburg hat die Stadt einen Vertrag mit den muslimischen und alevitischen Verbänden geschlossen. Dabei geht es unter anderem um die offizielle Anerkennung alevitischer Feiertage und um das Recht, Gemeindehäuser bauen zu dürfen.

mehr
Reform Verfassungsschutz in Niedersachsen
Foto: Innenminister Boris Pistorius hält den Gesetzesentwurf für richtungsweisend.

Niedersachsens Verfassungsschutz soll reformiert werden. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat die rot-grüne Landesregierung verabschiedet. Jetzt muss noch der Landtag darüber beraten.

mehr
Neuer Gesetzesentwurf
Kirchensteuer: Künftig sollen gleichgeschlechtliche Lebenspartner wie Eheleute behandelt werden.

Eingetragene Lebenspartnerschaften in Niedersachsen sollen bei Kirchensteuer künftig wie Ehepaare behandelt werden. Die rot-grüne Landesregierung hat am Dienstag einen entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen, wie die Staatskanzlei mitteilte.

mehr
Muslimischer Anstaltsseelsorger
„Ich hoffe, dass ich den Menschen helfen kann, einen Weg aus der Krise zu finden.“

Allah, sagt Aldin Kusur, vergibt auch den Menschen, die im Gefängnis gelandet sind – „wenn sie mit ihren schlechten Taten aufhören und sie bereuen“. Diese Botschaft will der Imam der Bosnischen Gemeinde in Zukunft in die Justizvollzugsanstalt Hannover an der Schulenburger Landstraße tragen.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige