Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
Untersuchungsausschuss
Auftritt Nummer drei: Innenminister Boris Pistorius (M.) kommt in Begleitung seiner persönlichen Referentin Charlotte Freund und seines Rechtsanwalts Butz Peters zur Ausschusssitzung.

Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat im Untersuchungsausschuss dem Vorwurf, die Behörden hätten Moscheen zu lax beobachtet, widersprochen. Er räumte aber Schwachstellen in der Zusammenarbeit zwischen Verfassungsschutz und Polizei ein.

mehr
Verkaufsoffener Sonntag in Niedersachsen
Ende des Streits in Sicht? Beim jüngsten Sonntagsverkauft Anfang April hatten rund 500 Geschäfte in Hannover geöffnet.  Foto: Kutter (Archiv)

Die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt hat am Dienstag die Eckpunkte für den Entwurf eines neuen Ladenöffnungsgesetzes vorgelegt: Künftig soll es vier verkaufsoffene Sonntage und einen weiteren pro Stadtbezirk geben. Verdi kündigt erneut Klagen an.

mehr
Oberverwaltungsgericht
Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg.

Das Oberverwaltungsgericht hat im Streit um die Verfassungsmäßigkeit der Bezüge von Beamten in Niedersachsen deren Höhe teilweise infrage gestellt – zumindest bei einigen Besoldungsgruppen.

mehr
Nachruf auf Hans-Heinrich Sander
„Echter Typ mit Ecken und Kanten“: Hans-Heinrich Sander.Foto: dpa

Mit 72 Jahren ist am Wochenende der frühere FDP-Umweltminister Hans-Heinrich Sander gestorben. Ein Nachruf von Niedersachsen-Redakteur Michael B. Berger.

mehr
FDP-Politiker
Der ehemalige niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander.

Am Sonnabend ist Hans-Heinrich Sander im Alter von 72 Jahren gestorben. Der FDP-Politiker war von 2003 bis 2008 niedersächsischer Umweltminister sowie von 2008 bis 2012 niedersächsischer Minister für Umwelt und Klimaschutz.

mehr
Kriminologisches Forschungsinstitut

Die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen in Niedersachsen hat sich verringert - auch weil eine sanftere Erziehung der Eltern Früchte trägt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen (KFN).

mehr
Wahlprogramm
„Gut zweistellig“: Stefan Körner und Meta Janssen-Kucz.  Foto: dpa

Die niedersächsischen Grünen wollen zwar ohne Koalitionsaussage in den Landtagswahlkampf 2018 ziehen, aber möglichst links andocken - am liebsten beim derzeitigen Partner SPD.

mehr
Rechtskräftig

Einen Monat nach dem Verbot des Islamkreises Hildesheim ist das Verbot des Vereins nach Ablauf der Klagefrist nun rechtskräftig. Der Verein war laut Innenminister Boris Pistorius ein "Kristallisationspunkt in der niedersächsischen und deutschen Islamistenszene".

mehr
Neue "Bauernregeln" von Bundesumweltministerin Hendricks

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat mit einer Kampagne für naturverträgliche Landwirtschaft niedersächsische Bauern verärgert.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

25. April 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Welches Glück müssen wir jahrzehntelang gehabt haben, dass wir in Frieden und relativ sicher in Deutschland leben konnten – mit all den Türken, die das Land bevölkern.

mehr