22°/ 14° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
Sexuelle Vielfalt

Sachlich, nicht polemisch soll in Niedersachsen über sexuelle Vielfalt im Unterricht diskutiert werden. In dieser Forderung waren sich alle Parteien im Kultusausschuss des Landtages einig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
De Maizière besucht Moschee in Hannover
Foto: Innenminister Thomas de Maizière in einer Moschee in Ronnenberg.

Die Muslime wollen Teil von Deutschland sein und sich von Extremisten distanzieren. Dieses Signal des Aktionstages gegen Rassismus kommt an, auch bei Innenminister de Maizière auf Moschee-Besuch in Hannover. Gelingt der gemeinsame Kampf gegen Fanatiker?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorwurf der Verletzung von Dienstgeheimnissen
Foto: Christian Wulff war im Februar vom Vorwurf der Vorteilsnahme freigesprochen worden.

Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat strafrechtliche Ermittlungen gegen Ermittler im Fall des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff eingeleitet. Es soll geprüft werden, ob und welche Behörden Geheimnisse preisgaben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Äußerung von CDU-Abgeordnete Bertholdes-Sandrock
Foto: CDU-Landtagsabgeordnete Karin Bertholdes-Sandrock hat sich zum Thema Homosexualität in Schulen geäußert – und bekam Dutzende Beschwerdebriefe.

Es war nur ein einziger Satz – aber er hat der CDU-Landtagsabgeordneten Karin 
Bertholdes-Sandrock Dutzende böse Mails, Medienanfragen und Protestnoten von Politikern eingetragen. „Auf keinen Fall kann es sein, dass beispielsweise Schwule und Lesben in den Klassen allein gegenüber den Kindern auftreten“, lautet der Satz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
McAllister bleibt CDU-Landeschef
Weggang offenbar nicht verübelt: David McAllister attackiert die rot-grüne Landesregierung, es folgen drei Minuten Applaus der Delegierten.

David McAllister bleibt Landesvorsitzender der niedersächsischen CDU. Auf dem Parteitag in Braunschweig bestätigten die Delegierten den früheren Ministerpräsidenten mit 90,14 Prozent in seinem Amt als Parteichef.

mehr
CDU-Chef in Niedersachsen
Foto: David McAllister kritisierte die Bildungspläne der rot-grünen Landesregierung.

Der frühere Ministerpräsident David McAllister führt auch weiterhin die CDU-Niedersachsen. Die Delegierten des Landesparteitags in Braunschweig bestätigten den 43-jährigen Juristen und Europaabgeordneten mit 265 Ja-Stimmen in seinem Amt.

mehr
Neues Gesetz
Foto:  Viele Neuerungen, die Kultusministerin Frauke Heiligenstadt auf den Weg bringen will, könnten für die neuen Erstklässler künftig gelten.

Niedersachsen verabschiedet sich vom gegliederten Schulsystem. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) will Gesamtschulen deutlich aufwerten und kündigte am MIttwoch ein Gesetz an, das zum Schuljahr 2015/16 in Kraft treten soll.

mehr
Forderung der GEW
Foto:

Kurz vor dem neuen Schuljahr rechnet die Bildungsgewerkschaft GEW mit Rot-Grün ab. Das Fazit fällt durchwachsen aus. Insbesondere die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für Gymnasiallehrer um eine Stunde sorgt für Empörung. Streiks sollen kein Tabu mehr sein.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige