Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
2°/ 0° stark bewölkt
Nachrichten Politik Niedersachsen
ARCHIV - 04.07.2018, Rheinland-Pfalz, Mainz: Ein Auszubildender, der 2012 aus dem Iran nach Deutschland geflohen war, setzt ein Werkzeug in eine Fräsmaschine ein. Derzeit macht er eine Ausbildung als Industriemechaniker beim Spezialglashersteller Schott in der Landeshauptstadt. (zu dpa "Koalition einigt sich über Fachkräftezuwanderung - kein Spurwechsel" am 20.11.2018) Foto: Andreas Arnold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Bundesregierung will die Regeln für Zuwanderung in den Arbeitsmarkt lockern. Politik und Wirtschaft in Niedersachsen begrüßen den Gesetzentwurf.

06:00 Uhr

Spielt die Bundeswehr die Umstände für den Moorbrand im Emsland herunter? Das behaupten zumindest die Grünen im Landtag. Er war durch einen Test-Raketenabschuss ausgelöst worden.

20.11.2018

Der Angeklagte soll bei der Fortsetzung des Mordprozesses in Oldenburg zunächst das Wort haben. Der Ex-Pfleger soll 100 Patienten in Oldenburg und Delmenhorst getötet haben.

20.11.2018

Aus meinem Papierkorb

Mehr erfahren

Parteichef Althusmann kündigte an, die Konsequenzen des Koalitionspartners SPD mitzutragen. Auch die AfD fordert jetzt den Rücktritt von Verfassungsschutzchefin Brandenburger.

20.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Niedersachsen

Fraktionen erhöhen Haushalt um 60 Millionen - Mehr für Sicherheit und Theater

Mehr Geld für die Sicherheitsarchitektur Niedersachsens und den Sozialbereich haben SPD und CDU in ihren Etatberatungen beschlossen. Auch für die Theater soll es etwas mehr Geld geben.

20.11.2018

Die CDU-interne Debatte um den UN-Migrationspakt geht weiter. Nun hat sich Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann zu Wort gemeldet – und den Vorstoß von Gesundheitsminister Jens Spahn abgelehnt.

20.11.2018
Niedersachsen

Mittel für Sprachkurse knapp - Mittel für Sprachkurse knapp

Mittel für Sprachkurse für Ausländer werden in NIedersachsen knapp. Die Grünen fordern Ministerpräsident Weil auf, einzuschreiten.

19.11.2018

Das Land Niedersachsen will religöse Symbole aus Gerichtssälen verbannen. Ein Gesetz soll Amtsträgern künftig untersagen, Kreuze, Kopftücher oder Kippas zu tragen. Bereits vorhandene Kreuze müssen aus den Gerichtssälen jedoch nicht entfernt werden.

19.11.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Niedersachsen

Streit um Betriebsratswahlen - Niederlage für Nordsee

Leitende Angestellte dürfen bei Betriebsratswahlen nicht kandidieren. Das wollte sich die Fischrestaurantkette Nordsee offenbar zunutze machen. Jetzt sorgen Gerichte für Klarheit.

18.11.2018

Mit einer neuen Behörde wollte der Bund den Kampf gegen die Geldwäsche verstärken. Doch das LKA Niedersachsen ist sehr unzufrieden mit der neuen Struktur – und klagt über einen Ermittlungsstau.

00:17 Uhr
Niedersachsen

Aufklärung der Missbrauchsaffäre - Kirchen rücken die Akten heraus

Wird die Missbrauchsaffäre noch einmal juristisch aufgerollt? Die katholischen Bistümer Niedersachsens rücken die Missbrauchsakten heraus.

16.11.2018

Die Liberalen legten ein Gutachten zur Gründung von innovativen Unternehmen vor. Niedersachsen ist unter den Bundesländern nur Mittelmaß. Das liege auch an Wirtschaftsminister Althusmann, sagt die FDP.

16.11.2018

Meistgelesen in Politik

Karikatur des Tages

Mehr erfahren