Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 16 ° sonnig

Navigation:
Niedersachsen
Niedersächsische Direktorenvereinigung

Die niedersächsische Direktorenvereinigung (NDV) fordert die Politik auf, den jahrelangen Streit um Schulstrukturen für mindestens zehn Jahre ruhen zu lassen. „Die beste Reform für die nächsten Jahre heißt: keine Reform“, sagt Wolfgang Schimpf, Vorsitzender der Direktorenvereinigung.

mehr
Verweis auf die Türkei
Der niedersächsische CDU-Fraktionschef Björn Thümler.

Die CDU in Niedersachsen hat die Gespräche zu dem geplanten Islamvertrag aufgekündigt. Weil der türkische Moscheeverband Ditib in starkem Maße von der türkischen Regierung beeinflusst und gesteuert werde, werde die CDU sich in dieser Regierungsperiode nicht mehr an Verhandlungen beteiligen. 

mehr
EU-Kommissar in Hannover

800 Gäste kamen am Dienstag zum Sommerempfang der CDU-Landtagsfraktion im „Hugos“ neben dem Hauptbahnhof. Höhepunkte des Abends war eine Rede des EU-Kommissars Günther Oettinger.

mehr
Neues Gesetz

Mit einem umfangreichen Gesetzespaket will Innenminister Pistorius die Befugnisse der Polizei schärfer fassen und zum Teil deutlich begrenzen. So sollen anlasslose Moscheekontrollen mit dem Gesetz nicht mehr möglich sein. Auch Personenkontrollen ohne einen konkreten Verdacht, auch Schleierfahndung genannt, soll es nicht mehr geben.

  • Kommentare
mehr
Die Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen die AfD Niedersachsen wegen des Verdachts der Fälschung von Wahlunterlagen und Urkundenfälschung bei der Kommunalwahl am 11. September. Konkret geht es um Unterschriften von Bürgern, die AfD-Kandidaten in der Stadt Hameln angeblich unterstützen.

mehr
Zu Beginn des Schuljahrs sucht das Land noch Lehrer und Sozialpädagogen
Sucht zum Schuljahresbeginn noch Lehrer und Schulsozialarbeiter: Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.

Zum Beginn des neuen Schuljahres sind etliche Stellen für Lehrer und Sozialarbeiter an Niedersachsens Schulen noch unbesetzt. Das gelte vor allem für ländliche Regionen, sagte Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) in Hannover. Die Opposition im Landtag hält die Probleme für hausgemacht.

mehr
Neue Stellen

Nach sechs Wochen Sommerferien startet am Donnerstag in Niedersachsen das neue Schuljahr. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt will 2700 neue Lehrer einstellen. In ländlichen Regionen gebe es Probleme, Bewerber zu finden, sagt die SPD-Politikerin.

mehr
Früheres Abschalten der Meiler gefordert
Das Atomkraftwerk in Grohnde.

Umweltminister Stefan Wenzel plädiert dafür, alle Meiler im Norden früher abzuschalten als geplant. Dies habe einen gleich dreifachen Nutzen, sagte der Grünen-Politiker. Unter anderem könnten Kosten für die Entsorgung von Atommüll gespart werden.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.