15°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Niedersachsen
Justizministerin

Zu freundlich, zu nett, zu anständig für die Politik? Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz fremdelt noch immer in ihrem Amt.

mehr
Nach Flucht von Straftätern
Foto: Als gefährlicher Straftäter dringend gesucht: Chamil Gasanaliev.

Die Flucht von zwei gefährlichen Straftätern setzt Justizministerin Niewisch-Lennartz (Grüne) und Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) unter Druck – auch wenn einer der entwichenen Männer am Donnerstag gefasst wurde.

mehr
Schulleitungsverband sieht viele Baustellen
Foto: Die Vorsitzende des Schulleitungsverbandes Brigitte Naber sprach in Celle vor 500 Schulleitern.

Wenn die Schulen nicht genügend Zeit und Personal für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung bekommen, dann könnte das Projekt Inklusion scheitern. Davor hat die Vorsitzende des Schulleitungsverbandes, Brigitte Naber, gewarnt.

mehr
Agrarminister spricht mit Landwirten
„Falsch, überzogen und verletzend“: Landwirte empfinden Äußerungen von Agrarminister Meyer zur Tierhaltung als ehrabschneidend.

Landwirte und Landesregierung verstehen sich derzeit so schlecht wie lange nicht. Auch ein Spitzengespräch konnte die Wogen nicht glätten. Jetzt kursiert ein Brief von Landvolkpräsident Werner Hilse an seine Kreisvorsitzenden, in dem er sich auf vier Seiten bitterlich über Agrarminister Christian Meyer beklagt.

mehr
Mehrarbeit an Gymnasien
Foto: Seit Anfang des Schuljahres müssen Gymnasiallehrer in Niedersachsen 24,5 statt 23,5 Stunden in der Woche unterrichten.

Die Lehrergewerkschaft GEW will noch im Oktober gegen eine höhere Arbeitsbelastung von Lehrern klagen. „Das Arbeitszeitgesetz ist möglicherweise verletzt“, sagte GEW-Rechtsexpertin Heidemarie Schuldt in Hannover. 

mehr
Gerichtsstreit
Gewinnbringer blaue Tonne: Auf dem Gelände des Hildesheimer Entsorgers ZAH bewegt Murat Elgin die Behälter.

Das Sammeln von Altpapier ist mittlerweile ein lohnendes Geschäft. Das Duale System will sich einen Anteil daran sichern – und geht nach einem verlorenen Prozess gegen den Hildesheimer Entsorger in die Berufung.

mehr
Niedersachsens Verkehrsminister
Anreiz für Modernisierungen: Olaf Lies will eine höhere Maut für ältere Lastwagen.

Schwere Unfälle mit Lastwagen gehören zum Alltag auf Autobahnen. Ab 2016 müssen Brummis deshalb mit intelligenten Fahrassistenzsystemen ausgestattet werden. Spediteure, die die Investition scheuen, sollen laut Niedersachsens Verkehrsminister künftig eine höhere Maut zahlen. 

mehr
Tiermast in Niedersachsen
Foto: „Die Wirkstoffe sollten für die Humanmedizin reserviert werden“: Neue Antibiotika sollen aus niedersächsischen Tierställen verschwinden.

Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer will bestimmte Antibiotika aus der Tierhaltung jetzt völlig verbannen. Dabei geht es um sogenannten Reserveantibiotika.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige