Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 7° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Hannovers Landesbischof
Landesbischof Ralf Meister.

Mit einem Appell hat sich Hannovers Landesbischof Ralf Meister an die im Landtag vertretenen Parteien gewandt. Gerade jetzt sollte das Land die geplanten Verträge mit den islamischen Verbänden abschließen.

mehr
Nach diplomatischer Eiszeit

Knapp drei Monate nach dem Ende der diplomatischen Eiszeit wollen Niedersachsen und der Iran die einst guten Beziehungen wieder mit neuem Leben erfüllen. Zum Auftakt der Iran-Reise von Regierungschef Weil vereinbarten Universitäten beider Länder neue Kooperationen.

  • Kommentare
mehr
Geschäftsbeziehungen aufbauen

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) ist als erster deutscher Ministerpräsident nach der weitgehenden Aufhebung der Sanktionen im Iran unterwegs. Die Mission: Geschäftsbeziehungen aufbauen und pflegen.

  • Kommentare
mehr
Abgelehnte Asylbewerber

Die Zahl der Abschiebungen in Niedersachsen hat sich im vergangenen Jahr deutlich erhöht: Demnach wurde bei 1133 abgelehnten Asylbewerbern die Ausreise erzwungen, 2014 waren es noch 855. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine große Anfrage der CDU-Fraktion im Landtag hervor. Jede zweite Abschiebung fand demnach nachts statt.

  • Kommentare
mehr
Pflegebedürftige Senioren
„Menschen wünschen sich nicht das klassische Pflegeheim“: Wohngemeinschaften für Senioren sollen gefördert werden.

Alternative Wohnformen für pflegebedürftige Senioren, sogenannte Alten-WGs, sind in Niedersachsen höchst selten. Gerade bei 7 Prozent liegt ihr Anteil hierzulande. Ein neues Gesetz soll das jetzt ändern.

  • Kommentare
mehr
Aufklärung

Der niedersächsische Landtag hat beschlossen, dass das Land sich wieder eine Landeszentrale für politische Bildung leistet. Der Beschluss fiel einstimmig, auch die Opposition war am Ende dafür. Doch kann damit wirklich der wachsende Extremismus gestoppt werden?

  • Kommentare
mehr
Vor neuer Dauerbaustelle

Niedersachsens Verkehrsminister greift wegen der verheerenden Unfallserie auf der A2 jetzt richtig durch. Ab sofort gilt ab Hämelerwald, also deutlich vor der neuen Dauerbaustelle, ein Tempolimit. Autos dürfen nicht schneller als 100, Lastwagen nicht schneller als 60 Stundenkilometer fahren. 

mehr
Vakante Rektorenposten
Nicht gerade begehrt: Schulleiterposten an Grundschulen.

In der Region Hannover sind zahlreiche Rektorenstellen an Grundschulen vakant. Der Schulleitungsverband fordert deshalb, dass kein Rektor unter A 14 verdienen sollte. „Wir wünschen uns, dass unsere Arbeit endlich wertgeschätzt wird“, sagt Verbandschef Frank Stöber.

mehr

US-Präsident Barack Obama hat am 24. und 25. April 2016 die Landeshauptstadt besucht, um die Hannover Messe gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu eröffnen. Es war das erste Mal, dass ein Präsident der USA die Stadt besuchte. Außer der Eröffnung stand ein Besuch in den Herrenhäuser Gärten auf dem Programm. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.