22°/ 8° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Niedersachsen
Landesrechnungshof fordert Konsequenzen
Foto: Die undatierte Computergrafik zeigt das künftige Zentralgebäude der Leuphana Universität in Lüneburg.

Der Landesrechnungshof fordert drastische Konsequenzen aus den mangelhaften Planungen der Leuphana-Universität in Lüneburg für das neue, vom Stararchitekten Daniel Libeskind entworfene Zentralgebäude: Das Uni-Präsidium solle entmachtet werden, das Land solle den Bau in Eigenregie fortsetzen.

mehr
Landtag verabschiedet McAllister
Foto: David McAllister saß seit 1998 für die CDU im Landtag.

Niedersachsens früherer Ministerpräsident David McAllister hat sich nach 16 Abgeordnetenjahren aus dem Landtag in Hannover verabschiedet. Nun konzentriert er sich auf seine Kandidatur bei der Europawahl im Mai.

mehr
Keine Wahlrechtsänderung
Foto: Auf Bitten der Bürgerschaft soll das Gericht klären, ob eine Ausweitung des Wahlrechts im Einklang mit der Verfassung steht.

Bisher dürfen EU-Ausländer in Deutschland keine Länderparlamentewählen. Ein Gesetzentwurf in Bremen sollte das erstmals ändern. Aber die Richter schoben dem einen Riegel vor. Dabei ging es grundsätzlich um die Frage: Wer gehört zum deutschen Volk?

mehr
Interview mit Stefan Birkner
„Weil hat keine Idee für Niedersachsen“

Am Wochenende wurde Stefan Birkner als Landesvorsitzender der FDP wieder gewählt. Im Interview übt er scharfe Kritik an der rot-grünen Regierungsarbeit.

mehr
Parteitag in Oldenburg
Stefan Birkner.

Die niedersächsische FDP hat den früheren Umweltminister Stefan Birkner als ihren Landesvorsitzenden bestätigt. Mit knapp 93 Prozent erreichte er ein ähnlich gutes Ergebnis wie vor zwei Jahren.

mehr
Geflügelwirtschaft
Foto: Die grünen Agrarminister von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen fordern von der Geflügelwirtschaft einen weiteren Verzicht auf gentechnisch verändertes Futter.

Die deutsche Geflügelbranche will nicht mehr garantieren, dass bei Puten, Hühnern und Enten kein gentechnisch verändertes Futter in den Napf kommt. Niedersachsen und NRW schlagen nun Alarm.

mehr
Landtags-Nachrückerin
„Nun mal langsam, noch bin ich ja gar nicht im Landtag“: Aygül Özkan rückt für David McAllister auf.dpa

Niedersachsens frühere Sozialministerin mischt wieder mit in der Landespolitik. Kommende Woche rückt Aygül Özkan für David McAllister in den Landtag nach.

mehr
Parteitag
Stefan Birkner, Generalsekretär des FDP-Landesverbandes Niedersachsen bei einer Rede im niedersächsischen Landtag.

Seit die FDP nicht mehr im Bundestag vertreten ist, wird sie nicht mehr richtig wahrgenommen. Das bekommen auch die niedersächsischen Liberalen zu spüren, die zwar noch im Landtag, aber nicht mehr in der Regierung vertreten sind.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige

Aus meinem Papierkorb

Zum Podcast

Niedersachsenredakteur Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb.mehr