Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Kritik an Türkei
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil: „Die Einschätzung Erdogans halte ich schlicht für abwegig“

In Niedersachsen wächst der Unmut über die Situation in der Türkei. Politiker und Verbandsvertreter äußern sich zum Teil deutlich kritischer als in Berlin und fordern Konsequenzen nach den Massenverhaftungen von Regierungskritikern. Zuletzt wurden Spitzenpolitiker der prokurdischen Oppositionspartei HDP festgenommen.

mehr
Pädagogik

Will die Landesschulbehörde ihre Aufsicht nicht nur auf die Finanzierung, sondern auch auf Unterrichtsinhalte ausdehnen? Das befürchte die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen. Daher hat der Verband nun ein Rechtsgutachten über die Verfassungsmäßigkeit staatlicher Aufsicht über Schulen in freier Trägerschaft in Auftrag gegeben.

  • Kommentare
mehr
Antisemitismus-Streit
Präsidentin Christiane Dienel.

Nach Antisemitismus-Vorwürfen gegen die Hildesheimer Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst zieht sich Präsidentin Christiane Dienel aus der Führung zurück. Zuvor hatte der Senat der Hochschule beschlossen, Dienel nicht länger für eine zweite Amtszeit als Präsidentin zu empfehlen.

mehr
Eklat im Landtag
landtag-plenum.jpg

Mit einem Eklat endet der niedersächsische Islamismus-Untersuchungsausschuss: Ein Zeuge wird noch vor seiner Anhörung ausgeladen. Die Opposition wittert Verfassungsbruch - und plant eine Klage des Parlaments gegen die Landesregierung.

mehr
Große Probleme im Schulbetrieb

Die Entscheidung der Landesregierung, behinderte Kinder an normalen Schulen mit zu unterrichten, sorgt noch immer für große Probleme in Niedersachsen. Das wurde beim HAZ-Forum zum Thema Inklusion deutlich, an dem mehr als 350 Eltern, Lehrer und Schulleiter teilnahmen.

mehr
Südniedersachsen

Mit einer Feierstunde in Osterode ist am Dienstag die Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode vollzogen worden. Es ist der erste Zusammenschluss zweier Landkreise in Niedersachsen seit der Gebietsreform in den 1970er Jahren. Die Fusion soll die beiden Landkreise "zukunftsfähig" machen.

mehr
Niedersachsen

Hannover bekommt eine Mietpreisbremse – und mit der Landeshauptstadt noch 18 weitere Kommunen in Niedersachsen. Dies ist ein Baustein der am Dienstag beschlossenen niedersächsischen Mieterschutzverordnung. Mit dabei sind unter anderem Braunschweig, Göttingen, Langenhagen sowie die sieben ostfriesischen Inselgemeinden. 

  • Kommentare
mehr
Niedersachsen
Innenminister Boris Pistorius (SPD).

Der Verfassungsschutz spricht künftig radikale Islamisten direkt an, um sie zu einem Ausstieg zu bewegen. Menschen, die gerade erst in die Szene geraten sind, stehen ebenso im Fokus wie Radikale, die Propaganda im Netz betreiben. 

mehr

Die Wahl ist entschieden: Donald Trump wird der 45. Präsident der USA. Auf unserer Themenseite finden Sie aktuelle Berichte, Analysen und Hintergrundinformationen zur Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. mehr

CDU-Parteitag in Hameln

Zum Landesparteitag der niedersächsischen CDU in Hameln haben sich rund 450 Delegierte versammelt, um über einen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 zu entscheiden. Sie nominierten einstimmig Bernd Althusmann.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.