19°/ 12° stark bewölkt

Navigation:
Niedersachsen
Umstrittenes Projekt
Foto: Umweltschützer demonstrierten am Montag vor dem Rathaus von Stade gegen den geplanten Bau des umstrittenen Kohlekraftwerks auf dem Gelände des Chemiewerks Dow in Bützfleth.

In Deutschland werden immer mehr Windräder und Solaranlagen aufgestellt. Soll da noch ein großes Kohlekraftwerk gebaut werden? Der Stader Rat sagt „Ja“. Das Chemieunternehmen Dow sei auf günstigen Strom angewiesen. Umweltschützer halten das Projekt für falsch. 

mehr
Bürgerdialog angekündigt
Foto: Sucht nach Zustimmung in der Bevölkerung: Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies.

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) hat einen Bürgerdialog zum Bau der umstrittenen Y-Bahntrasse angekündigt. Zugleich forderte er aber einen verkürzten Rechtsweg für das Projekt.

mehr
Asylpolitik
Foto: „Kein Mensch ist illegal“: Mit einem Protestcamp auf dem Weißekreuzplatz in Hannover protestiert eine Gruppe von Sudanesen gegen die Asylgesetzgebung in Deutschland.

Politische Krisen und Kriege in Syrien, dem Irak und der Ukraine - jetzt steigt die Zahl der Asylsuchenden in Niedersachsen rapide an. 2014 steuert das Land auf einen neuen Rekord zu.

mehr
Schlechte Umfrageergebnisse bei der SPD
Foto: Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) fordert ein Umdenken in seiner Partei.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat angesichts schwacher Umfragewerte für die SPD eine Kurskorrektur hin zu mehr Wirtschaftsfreundlichkeit gefordert. Von Parteichef Sigmar Gabriel und Wirtschaftsvertretern in Niedersachsen erhielt Weil Unterstützung, von der SPD-Linken kam Kritik.

mehr
Haushaltsplan

Der Haushaltsplan des Landes nähert sich nur langsam der Schuldenbremse: Trotz niedriger Zinsen gibt Niedersachsen immer noch mehr Geld für Kredite aus als für Investitionen. Gewerkschaften und Beamtenbund haben gegen Sparpläne bereits Protest angemeldet.

mehr
CDU fordert Schuldenabbau
Protestnote und Forderungspakete: Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (zweiter von links) mit Gewerkschaftern.

Die rot-grüne Landesregierung wird künftig mehr in Uni-Kliniken und Straßen investieren, aber auch in den flächendeckenden Ausbau von Ganztagsschulen. Trotz guter Steuereinnahmen wird das hochverschuldete Land aber nicht darauf verzichten, weitere Kredite aufzunehmen.

mehr
Umzug des Landtags
Abschied auf Zeit: Heute kommt der Landtag zum vorerst letzten Mal im alten Plenarsaal zusammen - dann gehen die Sanierungsarbeiten los.

Im Plenarsaal des Landtags wird heute zum letzten Mal Politik gemacht. Danach wird saniert. Mindestens bis Juni 2017 bleibt der alte Saal geschlossen. Zwei langgediente Abgeordnete blicken zurück auf die Zeit im Oesterlen-Bau.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige