28°/ 18° Gewitter

Navigation:
Niedersachsen
Antisemitismus in Deutschland
Foto: "Der Antisemitismus hat auch heute noch viele Gesichter“, sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD).

Der Verfassungsschutz setzt sich auf einer Tagung mit dem immer noch existierenden Antisemitismus auseinander. Die Zahlen sind alarmierend: Es wird befürchtet, dass bis zu 20 Prozent der Deutschen antijüdische Aversionen hegen.

mehr
Nach langer Krankheit

Sie war todkrank, nun ist Julia Willie Hamburg nach zehnmonatiger Pause wieder in den niedersächsischen Landtag zurückgekehrt. Die Landtagsabgeordnete und frühere Vorsitzende der niedersächsischen Grünen litt nach der Geburt ihres zweiten Kindes an einer Herzmuskelschwäche.

mehr
Nach schwerer Krankheit
Foto: Plötzlich verstorben: Norbert Böhlke (59) von der CDU.

Überraschend ist der CDU-Landtagsabgeordnete Norbert Böhlke aus dem Kreis Harburg im Alter von 59 Jahren gestorben. Das teilte die CDU-Landtagsfraktion am Montag in Hannover mit.

mehr
Energiegewinnung durch Fracking
Foto: Konventionelles Fracking ist schon lange Praxis – und ist immer noch umstritten.

Einigung in Berlin: Das in Niedersachsen übliche Fracking soll gegen den Willen anderer Bundesländer erlaubt bleiben – eine umstrittene neue Methode darf vorerst aber noch nicht angewendet werden.

mehr
Finanznot der Hochschulen
Wohin mit den Bafög-Ersparnissen?  Ende des Monats berät das Kabinett über den neuen Haushalt für 2015/16.

Die Hochschulen in Niedersachsen fühlen sich vom Land im Stich gelassen. Sie fordern die Bafög-Ersparnisse für sich, doch das Land will lieber in dritte Kita-Kraft investieren.

mehr
Streit um Erkundungsbergwerk
Das Erkundungsbergwerk Gorleben.

In scharfer Form hat der Betriebsrat des Erkundungsbergwerks Gorleben gegen Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) protestiert. Es geht um die Frage, in welchem Ausmaß Gorleben künftig offengehalten wird.

mehr
Niedersachsen vorn

Der Ausbau der Ganztagsschulen kommt in Niedersachsen schneller voran als im bundesweiten Schnitt – und trotzdem geschieht noch zu wenig, meinen Forscher der Bertelsmann-Stiftung.

mehr
Viertelfinalspiel Deutschland - Frankreich

Fußball schauen statt Autos bauen: Volkswagen bläst in seinem Stammwerk in Wolfsburg am heutigen Freitag die Spätschicht ab, damit alle Mitarbeiter die Übertragung des WM-Viertelfinalspiels Deutschland/Frankreich sehen können.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige