Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 14° Gewitter

Navigation:
Niedersachsen
Suche nach Atom-Zwischenlager
Container mit radioaktiver Lauge in der Schachtanlage Asse.

Für den Atommüll aus dem maroden Schacht Asse braucht es dringend ein Zwischenlager. Doch um den Standort dafür streiten sich Interessenvertreter vor Ort und das Bundesamt für Strahlenschutz. Eine Studie könnte die Suche nun vorantreiben.

  • Kommentare
mehr
Flüchtlingskinder in Niedersachsen
Niedersachsen muss dafür sorgen, dass zehntausende Kinder ohne Deutschkenntnisse in den Schulen gefördert werden.

Insgesamt 42.991 Schüler in Niedersachsen sprechen nur wenig Deutsch, die meisten sind Flüchtlingskinder. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt sieht das als eine Riesenherausforderung für die Schulen - und will lieber nicht versprechen, dass sich die Unterrichtsversorgung verbessern wird.

  • Kommentare
mehr
Nach Messerattacke von Safia S.

Nach heftigen Debatten hat Niedersachsens Landtag am Mittwoch die Einsetzung eines Parlamentarischen Untersuchungsausschusses beschlossen, der sich mit möglichen Defiziten in der Bekämpfung des Islamismus beschäftigen soll. Anlass war die Messerattacke auf einen Bundespolizisten in Hannover.

  • Kommentare
mehr
"Aber nicht um jeden Preis"
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD, Mitte), Landtagsvizepräsident Karl-Heinz Klare (CDU,) sowie Finanzminister Peter-Jürgen Schneider zu Beginn der eintägigen Landtagssitzung.

Niedersachsens Landtag befürwortet mehrheitlich den freien Handel zwischen den USA und Europa, will ihn aber nicht um jeden Preis. Das wurde am Mittwoch bei einer Debatte über das geplante transatlantische Handelsabkommen TTIP deutlich.

  • Kommentare
mehr
Unterkünfte stehen leer
Die Erstaufnahmeeinrichtungen in Niedersachsen stehen leer, weil derzeit wenig Flüchtlinge kommen.

Nur noch 1602 Flüchtlinge kamen im April nach Niedersachsen - das sind 53 pro Tag. Noch im vergangenen November waren es 656 pro Tag. Viele Aufnahmeeinrichtungen stehen leer, die Mitarbeiter haben kaum etwas zu tun. Ehrenamtliche werden aber dennoch gebraucht - für die Integrationsarbeit.

  • Kommentare
mehr
Hoher Sprachförderbedarf
Foto: Das Land Niedersachsen will zum kommenden Schuljahr 2600 neue Lehrer einstellen.

Bereits Anfang März hat das Land Niedersachsen 1800 neue Stellen für Lehrer ausgeschrieben – jetzt kommen noch einmal 800 dazu. Grund für die zahlreichen Einstellungen ist die Schülerentwicklung: Rund 30 000 Kinder mit Sprachförderbedarf sind an die Schulen gekommen.

  • Kommentare
mehr
Bad Zwischenahn
 Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn.

Junge Straftäter, die psychisch gestört oder drogenabhängig sind, brauchen eine besondere Behandlung - künftig bekommen sie diese in einer eigenen Jugendforensik. Es ist die erste Einrichtung dieser Art in Niedersachsen, die Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) auf dem Gelände der Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn eröffnet hat.

  • Kommentare
mehr
Umstrittene Bonuszahlungen
Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD).

Die VW-Manager sollten nach Auffassung des Landes Niedersachen angesichts des teuren Abgas-Skandals bei ihren Boni-Regelungen mehr Verzicht üben, als jetzt vorgesehen ist. Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) bedauerte gegenüber der HAZ, dass es ein solches Signal für einen „klareren Verzicht“ nicht gegeben habe.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.