15°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Niedersachsen
CDU-Chef in Niedersachsen
Foto: David McAllister kritisierte die Bildungspläne der rot-grünen Landesregierung.

Der frühere Ministerpräsident David McAllister führt auch weiterhin die CDU-Niedersachsen. Die Delegierten des Landesparteitags in Braunschweig bestätigten den 43-jährigen Juristen und Europaabgeordneten mit 265 Ja-Stimmen in seinem Amt.

mehr
Neues Gesetz
Foto:  Viele Neuerungen, die Kultusministerin Frauke Heiligenstadt auf den Weg bringen will, könnten für die neuen Erstklässler künftig gelten.

Niedersachsen verabschiedet sich vom gegliederten Schulsystem. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) will Gesamtschulen deutlich aufwerten und kündigte am MIttwoch ein Gesetz an, das zum Schuljahr 2015/16 in Kraft treten soll.

mehr
Forderung der GEW
Foto:

Kurz vor dem neuen Schuljahr rechnet die Bildungsgewerkschaft GEW mit Rot-Grün ab. Das Fazit fällt durchwachsen aus. Insbesondere die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für Gymnasiallehrer um eine Stunde sorgt für Empörung. Streiks sollen kein Tabu mehr sein.

mehr
Interview mit Boris Pistorius
Foto: Innenminister Boris Pistorius spricht im Interview über die Probleme durch wachsende Flüchtlingszahlen.

Innenminister Boris Pistorius spricht im HAZ-Interview über die Probleme durch wachsende Flüchtlingszahlen.

mehr
Niedersachsen
Foto: Viele Flüchtlingskinder brauchen erst einmal Hilfe beim Deutsch lernen, bevor mit dem Stoff begonnen werden kann.

Die steigende Zahl von Flüchtlingen in Niedersachsen bringt  auch für die Schulen im Land zunehmende Belastungen. Wenn am Donnerstag das neue Schuljahr beginnt, werden in den Klassen so viele Kinder ohne Deutschkenntnisse sitzen wie seit Jahren nicht.

mehr
Niedersachsen
Foot: Der niedersächsische Landtag in Hannover.

Die niedersächsische Landesregierung ist noch weit entfernt davon, eine Islamismus-Beratungsstelle zu schaffen. Das geht aus den Antworten der Regierung auf eine Anfrage der FPD-Abgeordneten Sylvia Bruns und Marco Genthe hervor.

mehr
Vier verladen

44 Castor-Behälter dürfen wegen möglicher Prüffehler vorerst nicht benutzt werden, allerdings sind vier Behälter bereits mit hoch radioaktivem Atommüll beladen.

mehr
HAZ–Interview

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht im HAZ-Interview über die Zukunft der Bildung, das Verhältnis der SPD zur Wirtschaft, und den Ausstieg aus dem Atomlager Gorleben.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige