Volltextsuche über das Angebot:

7°/ 0° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Windkraft

Ein Frachtschiff, das den Wind als Antrieb nutzt – das ist nicht länger nur etwas für Seefahrtromantiker. Hohe Kraftstoffpreise und der Klimawandel machen die Schiffbauer erfinderisch. Dabei kommt die altbewährte Segeltechnik zu neuen Ehren. Der Auricher Windkraftpionier Enercon setzt sich an die Spitze und will mit einem Frachter neuen Typs die Schifffahrt revolutionieren.

mehr
Auszahlung der Betriebskostenförderung
Soll bei Krippen mehr Tempo machen: Ministerin Heister-Neumann.

Der Ausbau der Krippenplätze geht nach Ansicht der kommunalen Spitzenverbände immer noch viel zu schleppend voran. Der Vorwurf: Das Land lasse sich bei der Bearbeitung der Anträge zu lange Zeit.

mehr
Weitererkundung
Proteste in Gorleben

Die von der schwarz-gelben Bundesregierung beschlossene Weitererkundung des Salzstocks Gorleben als mögliches Atommüll-Endlager reißt alte Gräben auf. Die Befürworter erhoffen sich einen Aufschwung für die strukturschwache Gegend - die Gegner wollen sich mit ihren Protesten aber nicht aufhalten lassen.

mehr
Salzbergwerk
Als Asse-Zeuge gefragt: Jürgen Rüttgers.

Die Opposition im Landtag will nun auch Jürgen Rüttgers, den Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, als Zeugen vor den Asse-Untersuchungsausschuss zitieren.

mehr
Stellenausschreibungen
Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann (CDU)

Das Land Niedersachsen will für das kommende Schuljahr 1200 Lehrerstellen ausschreiben. Die Pädagogen sollten dann im August eingestellt werden.

mehr
Wehrdienst
Die Wehrpflicht schrumpft seit Jahrzehnten. Längstens 18 Monate mussten die Rekruten (von 1962 bis 1972) „dienen“, heute ist es mit 9 Monaten noch die Hälfte. Und die schwarz-gelbe Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag festgelegt, dass die Wehrpflicht auf 6 Monate verkürzt wird, möglicherweise sogar schon vor dem angepeilten Zeitpunkt Januar 2011.

Viele der jungen Männer, die am kommenden Dienstag ihren Wehrdienst in Niedersachsen und Bremen antreten, verpflichten sich freiwillig für länger. Für die 2091 Rekruten sind neun Monate bei der Bundeswehr vorgeschrieben.

mehr
Umfrage zur Schulpolitik
Zu viel Unterrichtsausfall, zu große Klassen: Niedersachsens Eltern sind unzufrieden mit der Schulpolitik von Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann (CDU).

Schlechtes Zeugnis für Niedersachsens Kultusministerin: Bei einer landesweiten Umfrage haben Eltern die Schulpolitik von Elisabeth Heister-Neumann (CDU) kritisiert. Im Schnitt gab es eine 3,8 für die Arbeit der Ministerin.

mehr
Ladenöffnungszeiten
In den rund 100 Ausflugsorten in Niedersachsen dürfen Geschäfte an mehr als 40 Sonn- und Feiertagen im Jahr öffnen.

Shoppen auch an Sonn- und Feiertagen - der Handel erhofft sich dadurch bessere Geschäfte. Die Gewerkschaft Verdi hat das Gesetz zur Ladenöffnung in Niedersachsen nun genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Es verstößt gegen die Verfassung.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige