Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
Trotz Straßburger Urteil
In Niedersachsen sollen Sicherungsverwahrte eingesperrt bleiben.

Die zehn Sicherungsverwahrten in Niedersachsen werden trotz des jüngsten Urteils aus Straßburg wohl nicht auf freien Fuß gesetzt. „Ich lasse keinen raus“ betont Niedersachsens Justizminister Busemann - und fordert ein endgültiges Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

mehr
Hannover
Verteidigungsminister zu Guttenberg verabschiedet am Freitag in Hannover Soldaten nach Afghanistan.

Verteidigungsminister zu Guttenberg verabschiedet am Freitag in Hannover 250 Soldaten in den Einsatz nach Afghanistan und auf den Balkan. In einem Festakt würdigt der niedersächsische Landtag die Mission. Der Bundeswehrverband lehnt derweil die momentan diskutierte Abzugsperspektive aus Afghanistan ab.

mehr
Ministerpräsident
Ministerpräsident David McAllister (CDU) in seinem Haus in Bad Bederkesa.

Es ist zwar ein runder Geburtstag, eine große Feier gibt es aber nicht, wenn Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister an diesem Mittwoch seinen 40. Geburtstag feiert.

mehr
Pilotprojekt
Dieter Klages war 28 Jahre lang Leiter der Telefonseelsorge in Hannover.

Acht Gefangene haben sich 2009 in Niedersachsen das Leben genommen. Bundesweit waren es sogar 61 Suizide. Mit nächtlicher Telefonseelsorge will Niedersachsen nun die Zahl der Gefängnisselbstmorde eindämmen.

mehr
Lehre
500 Euro zahlt jeder Student in Niedersachsen im Semester an die Universität - die Beiträge sollen der Verbesserung der Lehre zugute kommen.

Die SPD-Landtagsfraktion hat kritisiert, dass die Hochschulen im Land rund 78,7 Millionen Euro an Studiengebühren noch nicht ausgegeben haben. Die Gebührenerlöse würden nicht wie versprochen zeitnah in die Verbesserung der Lehre investiert, meinte die SPD-Hochschulexpertin Gabriele Andretta am Montag in Hannover.

mehr
Haushalt
Will Schulden abbauen: David McAllister.

Vor allem an Werktagen ist die viel befahrene Autobahn 2 wegen vieler Unfälle und Staus gefürchtet. Um Entlastung zu schaffen, will der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU), dass die A 2 zwischen Hannover und Braunschweig auf bis zu acht Fahrstreifen ausgebaut wird.

mehr
Dioxin-Skandal
Im emsländischen Haren verarbeitet die Firma Rothkötter Frischfleisch.

Die Landwirte in Niedersachsen sehen sich unter Generalverdacht: Im Zuge des Dioxin-Skandals sind außer Eierproduzenten auch Mäster unter anderem von Schweinen, aber auch von Geflügel in Bedrängnis geraten.

mehr
Finanzkrise

Die Wirtschaft in Deutschland boomt, der Aufschwung kommt bei den Kommunen aber nicht an. Die niedersächsischen Städte und Gemeinden würden vor dem finanziellen Kollaps stehen, sagte am Donnerstag der Präsident des niedersächsischen Städtetages (NST), Frank Klingebiel, in Hannover.

mehr
Parteitag der Grünen in Göttingen August 2017

Beim dreitägigen Parteitag in Göttingen wählten die Grünen Anja Piel als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im Oktober 2017.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr