22°/ 9° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Niedersachsen
SPD
Links-Fraktionschef Manfred Sohn Ministerpräsident Christian Wulff SPD-Fraktionschef Wolfgang Jüttner

Niedersachsens SPD-Fraktionschef Wolfgang Jüttner schließt eine Annäherung an die Linkspartei nicht aus. „Es gibt keine Angststarre vor dem politischen Wettbewerber“, sagte Jüttner in Hannover.

mehr
Überwachung
Vandalismus Videokamera Persönlichkeitsrechte Datenschützer Sicherheit

Niedersachsens oberster Datenschützer sieht eine "seuchenartige" Zunahme der in Behörden und Firmen eingesetzten Videokameras - und fordert eine Bestandsaufnahme, wo der Staat seine Bürger per Kamera überwacht.

mehr
Geberland Niedersachsen
Das Niedersachsenross vor dem Welfenschloß

Die Wirtschaftskrise bringt die deutsche Finanzarchitektur ins Wanken: Das Land Niedersachsen, das jahrzehntelang als besonders arm galt, muss jetzt auf einmal Steuereinnahmen an die anderen Länder abführen.

mehr
Atommülllager Asse
grüne forderung plutonium menge asse atommülllager Stefan Wenzel

Die Grünen in Niedersachsen verlangen vollständige Aufklärung über die Menge und Beschaffenheit der in der Asse eingelagerten Kernbrennstoffe. „Das jetzt entstandene Zahlen-Wirrwarr muss aufgelöst werden“, sagte Fraktionschef Stefan Wenzel am Freitag in Hannover.

mehr
Kofferfund
Günter Heiß am Dienstagmittag in Fassberg vor dem von Wittke Verfassungsschutz heiß Faßberg CDU Sommerfestbesetzten Landhotel Gerhus. Der Verfassungsschutzchef hatte einige Termine, bevor er zum Fest kam.

Niedersachsens Verfassungsschutzpräsident Günter Heiß muss für den von ihm verursachten Polizeieinsatz beim CDU-Sommerfest am Dienstagabend in Hannover zahlen.

mehr
Atommülllager
Zeugenbefragung im Asse-Untersuchungsausschuss.

Ein „Geschichtsseminar“ wolle er nicht erleben, hatte der Grüne Stefan Wenzel gespottet, bevor der Asse-Untersuchungsausschuss am Donnerstag seine erste Zeugenbefragung vornahm. Hier bekam Wenzel doch noch seine erste Geschichtsstunde. Dafür sorgte etwa der heute 82-jährige Mediziner Karl Niklas, einst leitender Arzt der Gesellschaft für Strahlenforschung (GFS).

mehr
Hohe Temperaturen
Durch die hohen Temperaturen breiten sich vermehrt giftige Blaualgen in Badeseen aus.

Nach den heißen Sommertagen breiten sich vermehrt giftige Blaualgen in niedersächsischen Badeseen aus. An zwei Gewässern ist das Baden deswegen bereits verboten.

mehr
Wachstumschancen
Steinmeier sitzt in Wunstorf bei Hannover im Führerhaus eines batteriebetriebenen Elektro-Nutzfahrzeuges.

Die deutsche Wirtschaft muss nach Auffassung von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier noch mehr als bisher auf eine umweltgerechte und rohstoffschonende Produktion von Waren setzen.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige

Aus meinem Papierkorb

Zum Podcast

Niedersachsenredakteur Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb.mehr