Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 15° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Impfstoff-Dosen
Die Bundesländer sparen durch die Verringerung der Impfstoffes insgesamt 133 Millionen Euro.

Die Bundesländer müssen weniger Schweinegrippe-Impfstoff abnehmen als bestellt und können damit Millionen Euro sparen. Der Pharmahersteller liefert statt der georderten 50 Millionen Impfstoff-Dosen nur noch 34 Millionen.

mehr
Prognose
Für 2010 wird ein Anstieg der Arbeitslosen erwartet.

Die Bundesagentur für Arbeit erwartet 2010 wegen der Wirtschaftskrise einen Anstieg der Erwerbslosenzahl in Niedersachsen um fünf bis zehn Prozent. „Der Arbeitsmarkt ist ein Spätindikator, er reagiert in der Regel ein halbes Jahr zeitversetzt auf konjunkturelle Entwicklungen“, sagte der Chef der Regionaldirektion, Klaus Stietenroth, am Dienstag in Hannover.

mehr
Angestellte
„Wir sind im Moment wirklich Getriebene in den Rathäusern.“ Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD) teilt die Sorgen mit den Kollegen aus anderen Städten.

Viele Rathauschefs in Niedersachsen blicken mit Sorge auf die an diesem Mittwoch beginnende Tarifrunde für ihre Angestellten. Die Kommunen beklagen angesichts weggebrochener Steuereinnahmen tiefe Löcher in der Kasse. Die Forderung nach Gehaltserhöhungen von fünf Prozent halten sie für nicht finanzierbar.

mehr
Spendenaffäre
Der frühere SPD-Bundesagrarministers Karl-Heinz Funke

In der Silberhochzeitsaffäre des früheren Bundesagrarministers Karl-Heinz Funke hat sich der Vizechef der Landes-SPD und friesländische Kreisvorsitzende Olaf Lies nur teilweise durchgesetzt. Funke legt sein Kreistagsmandat nieder, zieht sich aber nicht vollständig aus der Politik zurück.

mehr
Debatte um Entwurf
Die landwirtschaftliche Nutzfläche schrumpft durch den Naturschutz immer mehr: Selbst für Offshore-Anlagen werden Ausgleichsflächen an Land geschaffen, kritisiert das Landvolk.

Die Umweltverbände fühlen sich durch das geplante neue niedersächsische Naturschutzgesetz entmachtet und drohen mit Klagen. Auch das Landvolk ist von dem Entwurf alles andere als begeistert. Die CDU suchte jetzt nach einem Kompromiss.

mehr
Afghanistan-Debatte
Innenminister Uwe Schünemann (CDU)

Der Streit um die Haltung der hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann zum Afghanistan-Einsatz kommt nicht zur Ruhe. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) kritisierte die EKD-Ratsvorsitzende erneut scharf - und brachte so die Opposition gegen sich auf.

mehr
Trotz Wirtschaftskrise
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff rechnet angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise mit einem schwierigen Jahr 2010, ruft zugleich aber zu Optimismus auf.

mehr
Funke-Affäre
Niedersachsens SPD-Landeschef Garrelt Duin

Niedersachsens SPD-Landeschef Garrelt Duin hat den unter Druck stehenden Ex-Landwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke indirekt aufgefordert, seine kommunalen Ämter aufzugeben.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige