Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
BioRegioN
Harsche Kritik erntet die Landesregierung von der niedersächsichen Wirtschaft für die Kürzung der Biotech-Förderung.

Die Niedersächsiche Wirtschaft wirft der Landesregierung Knauserei bei der Biotechnologie-Förderung vor: Von 400.000 auf 250.000 Euro hat die Landesregierung die Fördermittel in diesem Jahr zusammengestrichen.

mehr
Stadtwerke-Affäre
Gegen Wolfsburgs Oberbürgermeister Rolf Schnellecke hat das niedersächsische Innenministerium ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Affäre um angebliche Unterstützung von CDU-Wahlkämpfen: Gegen Wolfsburgs Oberbürgermeister Rolf Schnellecke leitet das Innenministerium ein Disziplinarverfahren ein. Die Stadtwerke selbst lehnen eine Entlassung des beschuldigten Vorstandschefs Karp ab.

mehr
Schulleitungsverband

Die Schule der Zukunft muss mehr als bisher leisten - über diese Herausforderungen debattierten am Mittwoch rund 800 niedersächsische Schulleiter. Erstmals war bei ihnen der neue Kultusminister zu Gast - er überraschte unter anderem mit Kritik an zu viel Hausaufgaben.

mehr
Flüchtlingspolitik
100929-nied01uweneu.jpg

In der von Innenminister Uwe Schünemann (CDU) eingerichteten Härtefallkommission gibt es erneut Konflikte. Schon vor Jahren drohte sie auseinanderzubrechen.

mehr
Weniger Verschulung und Klausuren
Wissenschaftsministerin Johanna Wanka will weniger Verschulung und Klausuren.

Die Arbeitsbelastung von Studenten durch Klausuren und Anwesenheitspflichten soll in Niedersachsen deutlich reduziert werden. Das kündigte die niedersächsische Wissenschaftsministerin Johanna Wanka am Dienstag in Hannover an.

mehr
Auf Tour
Besuch einer Berufsschule im Slum von Chennai: Ministerpräsident David McAllister beobachtet eine Schülerin beim Nähunterricht.

Keine 100 Tage nach seiner Wahl zum Regierungschef ist McAllister wieder auf Tour. In Indien wirbt er beim „grünen Maharadscha“ für bessere Kooperation in Sachen Wind, hofft auf göttlichen Beistand und wundert sich über die hiesige Gelassenheit bei störendem Atommüll.

mehr
Bildungspolitik
Wissenschaftsministerin Johanna Wanka setzt sich für Verbesserungen bei den Bachelor- und Master-Studiengängen ein.

Die niedersächsische Wissenschaftsministerin Johanna Wanka setzt sich für Verbesserungen bei den Bachelor- und Master-Studiengängen ein. Wenn Studenten innerhalb eines Bundeslandes die Hochschule wechseln wollten, sollten ihre Studienleistungen leichter anerkannt werden, forderte sie am Dienstag in Hannover.

mehr
Flughafen Hannover
Der Geschäftsführer des hannoverschen Flughafens hält den Einsatz der Nacktscanner für „sehr bedenklich“.

Der Test von Körperscannern auf dem Hamburger Flughafen stößt bei dem Geschäftsführer des hannoverschen Flughafens auf Bedenken. „Ich bin dem Körperscanner gegenüber sehr zurückhaltend eingestellt“, sagte Raoul Hille am Dienstag.

mehr
Neue "Bauernregeln" von Bundesumweltministerin Hendricks

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat mit einer Kampagne für naturverträgliche Landwirtschaft niedersächsische Bauern verärgert.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

25. April 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Welches Glück müssen wir jahrzehntelang gehabt haben, dass wir in Frieden und relativ sicher in Deutschland leben konnten – mit all den Türken, die das Land bevölkern.

mehr