Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 7° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Hochschulen
Johanna Wanka wirbt um 
Ingenieure.

Die neue Wissenschaftsministerin Johanna Wanka will mit flexiblen Regelungen den erwarteten Ansturm auf die Universitäten im kommenden Jahr dämpfen. Im neuen Hochschulgesetz sollen Hürden zum Studienbeginn weiter abgesenkt werden.

  • Kommentare
mehr
Verlegung

Die NPD hat am Sonntag ihren Landesparteitag kurzfristig nach Wilhelmshaven verlegt. Die Partei habe sich in einer Gaststätte getroffen, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Angaben zum genauen Ort und zur Anzahl der Mitglieder nannte er nicht.

  • 8 Kommentare
mehr
Agrarpolitik

Mit einer Traktorkolonne haben am Sonnabend in Osnabrück Bauern und Imker gegen den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft demonstriert. Nach Polizeiangaben zählte der Protestzug durch die Innenstadt rund 30 Fahrzeuge.

  • Kommentare
mehr
Umwelt

Der Skandal um dioxinverseuchtes Futter für Bio-Geflügelhöfe ist größer als zunächst angenommen. Der Dioxinverseuchte Mais aus der Ukraine sei nach Angaben des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Braunschweig an Betriebe in mindestens neun Bundesländer geliefert worden.

  • Kommentare
mehr
Öffentliche Auftritte
Im Sattel wirbt Aygül Özkan für „Mit dem Rad zur Arbeit“.

Schwarze Pumps, halblanger schwarzer Rock, pinkfarbener Strickblazer, die Haare schwungvoll geföhnt – festen Schrittes eilt Aygül Özkan zum Podium. Von Unsicherheit keine Spur. Am Freitag absolvierte die neue Sozialministerin ihre ersten öffentlichen Auftritte außerhalb des Landtages.

mehr
Schätzung

Dem Land Niedersachsen fehlen in diesem Jahr voraussichtlich rund 490 Millionen Euro an Steuereinnahmen. „Wir werden harte, schwierige Haushaltsverhandlungen haben“, sagte Finanzminister Hartmut Möllring (CDU) in Hannover bei der Vorstellung der Zahlen der Steuerschätzer für Niedersachsen.

mehr
Weiße Tücher als Protest

Trotz eines gerichtlich verhängten Vermietungsverbotes für das ehemalige Kurhaus will die NPD am Sonntag zum Landesparteitag nach Bad Gandersheim kommen. Der Bürgermeister der Stadt hat die Bewohner aufgerufen, mit weißen Tüchern gegen Rechts zu demonstrieren.

  • 3 Kommentare
mehr
Frühere Bundesforschungsministerin
War nie in der Asse: Die frühere Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn

Auf einmal wird es still im Asse-Untersuchungsausschuss, und Edelgard Bulmahn SPD, von 1998 bis 2005 Bundesforschungsministerin, weiß partout nicht, was sie sagen soll. „Haben Sie im Ausschuss-Protokoll die Aussagen von Wolfgang Jüttner gelesen oder nicht“, fragt der FDP-Abgeordnete Björn Försterling bohrend: „Ja oder nein?“ „Ich halte die Frage für nicht relevant“, sagt Bulmahn und schweigt. Die Sitzung wird unterbrochen.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.