Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
CDU-Spitzenkandidat im Interview

Kurz vor der Landtagswahl gibt sich CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann kämpferisch – und kündigt eine andere Finanz- und Schulpolitik an. Doch zuletzt hat er an Zustimmung verloren.

mehr
Umfrage

Für eine mögliche große Koalition in Niedersachsen nach der Landtagswahl am Sonntag gibt es kaum Zustimmung bei den Bürgern. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Berliner Meinungsforschungsinstitut Civey für die HAZ erstellt hat.

  • Kommentare
mehr
CDU-Spitzenkandidat
Foto: „Hüftsteif bin ich nicht": Bernd Althusmann bei einer Wahlkampfveranstaltung in Hildesheim mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Im stressigen Wahlkampf vor der Landtagswahl hat CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann ein probates Mittel gefunden, um zur Gelassenheit zurückzufinden. Manchmal, spät abends, fange er mit seiner neuen Ehefrau an, "im Wohnzimmer zu tanzen - nur wir zwei". Denn hüftsteif sei er nicht, beteuert Althusmann.

mehr
Ministerpräsident im Interview
 Ministerpräsident Stephan Weil räumt im Interview Fehler ein.

Im Endspurt vor der Landtagswahl gibt sich SPD-Ministerpräsident Stephan Weil im HAZ-Interview gelassen – spricht über den Wahlkampf, räumt in der Bildungspolitik aber auch Fehler seiner Regierung ein. Dabei geht es für ihn am Sonntag ums Ganze.

  • Kommentare
mehr
HAZ-Kandidatensofa
„Manchmal laufen die Dinge nicht wie geplant“: FDP-Spitzenkandidat Stefan Birkner im Gespräch mit Birgit Mohtaschem.

Vor der Landtagswahl bringt die HAZ die Spitzenkandidaten in die Wohnzimmer der Leser. Der FDP-Spitzenkandidat Stefan Birkner war zu Gast bei Birgit Mohtaschem – und hat mit ihr über Bildungspolitik, Digitalisierung und Massentierhaltung gesprochen.

mehr
Landtagswahl Niedersachsen

Die AfD Niedersachsen feiert ihre Wahlparty zur Landtagswahl nun doch nicht beim Griechen. „Der Betreiber der Gaststätte hat auf Grund massiven Drucks seine Zusage zurückgenommen“, teilte die Partei am Mittwoch mit. 

mehr
Lob und Tadel
Verstoß gegen die parteipolitische Neutralität oder höchst persönliche Entscheidung? Landespolizeichef Uwe Binias.  Foto: Franson

Kurz vor der Landtagswahl tritt Landespolizeipräsident Uwe Binias aus Enttäuschung über das Verhalten der CDU im Islamismus-Ausschuss des Landtags aus der CDU aus. Die Partei sieht die überraschende Entscheidung als Teil eines „Schmutzwahlkampfes“. Die Gewerkschaft der Polizei pflichtet dem Behördenchef bei.

mehr
Stimmabgabe zur Landtagswahl
Foto: Die Briefwahl scheint immer beliebter zu werden.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen wollen so viele Wähler wie noch nie ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Viele Städte verzeichnen schon jetzt Rekorde bei der Nachfrage nach Briefwahl-Unterlagen. In Hannover hatten bis Dienstag mehr als 51.000 der 373.000 Wahlberechtigten Briefunterlagen beantragt.

mehr
Stühlerücken in der niedersächsischen Politik

Wer spielt welche Rolle im neuen Landtag? Einige Personalien zeichnen sich schon ab.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr