Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -5 ° Nebel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
Von ausgeschriebenen 1300 freien Stellen

Zum zweiten Schulhalbjahr 2016/2017 hat Niedersachsen laut Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) bereits 1000 von insgesamt 1300 ausgeschriebenen Lehrerstellen besetzt. Im Februar 2017 werden die neu eingestellten Lehrer ihren Dienst antreten.

mehr
Attentate von Paris

In Niedersachsen wurde ein mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen. Dem 24-jährigen Marokkaner wird vorgeworfen, der Gruppe anzugehören, die die Anschläge von Paris am 13. November vergangenen Jahres vorbereitet und geplant haben soll.

mehr
Ministerpräsident Weil nach Anschlag in Berlin

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat nach dem mutmaßlichen Anschlag von Berlin dazu aufgerufen, sich dem Terror entgegenzustellen. Die Sicherheitsbehörden würden alles tun, um weitere Anschläge zu verhindern. Eine absolute Sicherheit gebe es aber nicht, sagte Weil.

mehr
Niedersachsen

Laut Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) wird Niedersachsen in diesem Jahr voraussichtlich unter den Bundesländern die höchste Rückführungsquote bei Flüchtlingen haben. "Wir rechnen damit, dass wir am Ende des Jahres etwa 2000 Menschen abgeschoben haben werden", sagte Weil.

mehr
Demonstrationen
„Ein kleiner Schritt für uns“: Rolf Günther, Cornelia Booß-Ziegling, Rolf Schön, Jürgen Reuter und Matthias Wietzer (v. l.).

Ein altes Kapitel aus den Siebzigerjahren soll im Landtag noch einmal aufgerollt werden. SPD-Abgeordneter Bernd Lynack unterstützt die Forderung nach politischer Rehabilitierung der Demonstranten, die von jahrelangen Berufsverboten betroffen waren. CDU und FDP sind dagegen skeptisch.

mehr
Finanzplanung für Niedersachsen
Der Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags.

Erstmals steht in Niedersachsens Finanzplanung die schwarze Null. Das sieht der Doppelhaushalt für 2017 und 2018 vor, den der Landtag am Donnerstag verabschiedet hat. Noch sitzt das Land allerdings auf einem Schuldenberg von rund 58 Milliarden Euro.

mehr
Landtagsdebatte zu marokkanischem Asylbewerber
Der Fall wurde am Donnerstag im Landtag in Hannover debattiert.

Nach der Festnahme eines abgelehnten Asylbewerbers wegen Vergewaltigungsvorwürfen hat die zuständige Ausländerbehörde in Holzminden eine Panne eingeräumt. Der Landkreis hatte darauf verzichtet, sich um die Abschiebung des Marokkaners zu bemühen – auch nachdem im Oktober in Hamburg eine Bewährungsstrafe gegen den 34-Jährigen verhängt worden war.

mehr
Hilfe gefordert

Mit echen Tierkadavern - Schafen, Ziegen und einem Galloway-Kalb - protestierten Weidetierhalter auf dem Weihnachtsmarkt an der Marktkirche gegen den Wolf. Sie forderten eine härtere Gangart gegenüber Wölfen, bis hin zum Abschuss. Gleichzeitig tagte der Landtag und versprach den Tierhaltern unbürokratische Hilfe.

mehr

Die Wahl ist entschieden: Donald Trump wird der 45. Präsident der USA. Auf unserer Themenseite finden Sie aktuelle Berichte, Analysen und Hintergrundinformationen zur Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. mehr

Außenminister Steinmeier in Hannover

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat seine frühere Wirkungsstätte in Niedersachsens Staatskanzlei besichtigt.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.