28°/ 17° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
Streitthema Massentierhaltung
Foto: Mit schockierenden Bildern hatte eine Reportage auf das Thema Ferkeltötung aufmerksam gemacht.

Streit um den „Ferkelerlass“: Nach den schockierenden Bildern einer TV-Reportage zur Tötung von Ferkeln werfen CDU und FDP im Landtag der Landesregierung Populismus vor. Diese wiegelt ab – Niedersachsen sei längst anerkannter Vorreiter für den Tierschutz in Deutschland. 

mehr
Ex-Innenminister Uwe Schünemann
Neu nach 19 Jahren: Uwe Schünemann sitzt wieder im Landtag.Fotos: dpa (2)

Der frühere Innenminister Uwe Schünemann sitzt wieder im niedersächsischen Landtag. Mit ihm kehrt eine politische Reizfigur in das Parlament zurück.

mehr
Niedersächsischer Landtag
Foto: Die ehemalige Sozialministerin Aygül Özkan verabschiedet sich aus dem niedersächsischen Landtag – für sie rückt Heidemarie Mundlos nach.

Nach dem überraschenden Tod von Norbert Böhlke und dem kurzfristigen Mandatsverzicht von Ex-Sozialministerin Aygül Özkan hat die niedersächsische CDU-Fraktion ihre Reihen neu geschlossen. Zur Freude von Ex-Innenminister Schünemann und der Braunschweigerin Mundlos. 

mehr
Finanzminister Schneider

Deutlich mehr Geld für die niedersächsischen Hochschulen hat Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (SPD) in Aussicht gestellt – trotz der Sparansage für den Landeshaushalt des Jahres 2015. Davon profitiert unter anderem die Medizinische Hochschule Hannover.

mehr
Jäger und Gejagter
Foto: Mittendrin: Wulff bei der Feierstunde zum 70. Jahrestag des 20. Juli.

Christian Wulff hat sich fünf Wochen nach Erscheinen seines Buchs „Ganz oben – Ganz unten“ in einem Streitgespräch mit dem „Spiegel“ zu Wort gemeldet. Dabei kritisiert er die Medien, ehemalige Parteifreunde und droht mit einer Klage gegen Niedersachsen. 

mehr
Landesmedienanstalt
Foto: Der 41 Jahre alte TV-Koch Steffen Henssler bereitet in den Sendungen mit Strafgefangenen im Bremer Gefängnis Mahlzeiten zu.

Gegen die umstrittene RTL-Kochsendung „Henssler hinter Gittern“ gibt es aus Sicht der Niedersächsischen Landesmedienanstalt keine Bedenken.

mehr
Nach Tod von Norbert Böhlke

Nach dem Tod des Abgeordneten Norbert Böhlke rückt der ehemalige Innenminister Uwe Schünemann in den Landtag nach. Zuvor war Schünemann bei den Versuchen gescheitert, erst Landrat dann Bürgermeister von Höxter zu werden.

mehr
Verwaltungsgericht Hannover
Foto: Das Verwaltungsgericht Hannover gab der Klage von Teilnehmern einer Kundgebung gegen Neonazis statt, die sich von dem Wagen mit der Kamera abgeschreckt gefühlt hatten.

Die Polizei darf bei Demos nur filmen oder fotografieren, wenn Gefahr in Verzug ist. Das vorsorgliche Ausfahren einer Kamera für den Notfall ist tabu, sagt jetzt ein Gericht. Denn Demonstranten werden sonst eingeschüchtert.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige