Volltextsuche über das Angebot:

29°/ 14° Gewitter

Navigation:
Niedersachsen
Nach Urteil zu Lehrerarbeitszeit
Der Richterspruch könnte zu einer Steilvorlage für Lehrer aller Länder sowie Schulformen werden und eine bundesweite Klagewelle nach sich ziehen.

Ein Urteil zur Lehrerarbeit aus Niedersachsen könnte bundesweite Folgen haben: Denn das Oberverwaltungsgericht Lüneburg kippte nicht nur die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für Gymnasiallehrer. Es ebnete damit auch den Weg für Klagen anderer Lehrer.

mehr
Qualitätsverlust befürchtet

Die Lehrerverbände laufen Sturm: Mit der Umstellung auf das Abitur nach 13 Jahren sollen Gymnasiasten künftig in der Oberstufe nicht mehr unbedingt zwei Fremdsprachen bis zum Abitur erlernen. Sie können  schon nach der 10.  Klasse die zweite Sprache abwählen.

mehr
Modellversuch in Bremen
Foto: Einige hundert Teilnehmer demonstrieren vor dem Hauptbahnhof in Bremen für die Legalisierung von Gras, Haschisch und Cannabis als sogenannte weiche Drogen.

Die Pläne der rot-grünen Landesregierung in Bremen, in einem Modellversuch Cannabis kontrolliert zu verkaufen, hat auch die Debatte in Niedersachsen neu angefacht. FDP und Grüne sehen in dem Bremer Modell ein Vorbild. Die CDU warnt: „Bremen darf nicht das Amsterdam Norddeutschlands werden“.

mehr
Berater für Immobilienunternehmen
Foto: Christian Wulff

Christian Wulff hat ein weiteres berufliches Standbein gefunden: Der Alt-Bundespräsident ist nun auch für ein Schweizer Immobilienunternehmen als Berater tätig. Wulff verweist auf sein "umfangreiches internationales Netzwerk" und "wertvolle Kontakte", die ihm bei der Arbeit helfen.

mehr
Studie des Umweltministeriums
Der jahrzehntelange Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft hat seine Spuren im Grundwasser hinterlassen.

In weiten Teilen Niedersachsens sind Pestizide im Grundwasser nachweisbar - das hat eine aktuelle Studie des Umweltministeriums ergeben. Eine Gefahr für den Verbraucher bestehe nicht, sagt Minister Stefan Wenzel, betont aber auch: "Pflanzenschutzmittel gehören nicht ins Grundwasser."

mehr
Arbeitszeitreform für Lehrer
Foto: Nach dem Erfolg der Lehrer vor dem Oberverwaltungsgericht wird die erhöhte Arbeitszeit erneut von den Richtern geprüft.

Niedersachsens Gymnasiallehrer haben sich mit Erfolg gegen die Reform ihrer Arbeitszeit gewehrt - das Oberverwaltungsgericht hat die zusätzlich verordnete Unterrichtsstunde gekippt. Demnächst werden sich die Richter in Lüneburg noch einmal mit dem Thema beschäftigen.

mehr
Keine Revanche für 2013

Die Niederlage bei der Niedersachsen-Wahl 2013 hat David McAllister weh getan. Es folgte vor fast genau einem Jahr der Karriere-Neustart im EU-Parlament. Nun steht fest: Er wird der CDU bei der nächsten Landtagswahl nicht mehr als Spitzenkandidat zur Verfügung stehen.

mehr
Niedersachsens Agrarminister
Foto: "Gentechnik-Flickenteppich": Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer fordert eine einheitliche Lösung.

Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer (Grüne) fordert ein bundesweit einheitliches Anbauverbot für Genpflanzen. "Unter einem Gentechnik-Flickenteppich in Deutschland hätten alle zu leiden", teilte er am Sonnabend mit.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige