Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / -1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
Test auf niedersächsischen Autobahnen
Das Auto erkennt, dass die Ampel Rot zeigt: In Braunschweig lässt das DLR schon seit 2014 bestimmte Fahrzeuge autonom fahren – testweise.

Das Land Niedersachsen testet ab dem Jahr 2018 auf seinen Straßen Fahrzeuge, die alleine steuern können. Insgesamt umfasst die Teststrecke 280 Kilometer auf öffentlichen Straßen. Was steckt dahinter und was heißt das für alle anderen Autofahrer?

mehr
Razzia in Hildesheim
Spezialkräfte der Polizei beim Einsatz in Hildesheim.

Ein Salafist aus Northeim soll einen Sprengstoffanschlag auf Polizei oder Soldaten geplant haben. Nach seiner Festnahme im Februar setzten Ermittler nun auch drei mutmaßliche Helfer fest – einen davon bei einer Razzia in Hildesheim.

mehr
Förderung von Sozialwohnungen
Sozialwohnungen: Für die Jahre 2016 bis 2019 hat Rot-Grün insgesamt 800 Millionen Euro bereit gestellt.

Niedersachsen weitet seine Förderung des sozialen Wohnungsbaus aus: Investoren bekommen künftig 15 Prozent eines Darlehens erlassen. Sozialministerin Cornelia Rundt forderte die Kommunen auf, mehr Bauland auszuweisen.

mehr
Spielansetzung

Vor dem brisanten Nordderby zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig hat Ministerpräsident Stephan Weil zu Besonnenheit gemahnt. Für das Spiel ist ein riesiges Sicherheitsaufgebot notwendig. Auch deshalb sieht Weil die Deutsche Fußball Liga (DFL) in der Pflicht.

mehr
Präventionsstelle gegen Radikalisierung
Ein Mann verteilt in Hannover kostenlose Koran-Exemplare an Passanten.

Zwei Jahre nach dem Start wird die Präventionsstelle gegen islamistische Radikalisierung in Niedersachsen wegen der Vielzahl von Beratungsfällen aufgestockt. Derzeit werden die Fälle von rund 100 radikalisierungsgefährdeten jungen Menschen behandelt, sagte der Leiter der Präventionsstelle, Christian Hantel, in Hannover.

mehr
Entlastung der Verbraucher
Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil hat sich für eine Entlastung unterer und mittlerer Einkommen durch eine Senkung der Stromsteuer ausgesprochen.

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil will Verbraucher mit mittlerem Einkommen durch eine Senkung der Stromsteuer entlasten. Durch die Energiewende würden die Kosten in Zukunft weiter steigen. 

mehr
Muslimische Gefängnisseelsorger
Die Justizvollzugsanstalt Rosdorf bei Göttingen.

Während Nordrhein-Westfalen Probleme mit muslimischen Gefängnisseelsorgern des türkischen Moscheeverbandes Ditib hat, gibt es in Niedersachsen offenbar keine Probleme. Das stellte Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) am Donnerstag im Landtag klar.

mehr
Eine Fremdsprache, Mängel in Mathe

Lehrerverbände und Wissenschaftler beklagen sinkende Standards an Gymnasien. So soll es Schülern ab dem Schuljahr 2018/2019 nach der zehnten Klasse erlaubt sein, auf eine zweite Fremdsprache zu verzichten.  Viele Schulabsolventen seien nicht auf das Studium vorbereitet.

mehr
Neue "Bauernregeln" von Bundesumweltministerin Hendricks

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat mit einer Kampagne für naturverträgliche Landwirtschaft niedersächsische Bauern verärgert.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

25. April 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Welches Glück müssen wir jahrzehntelang gehabt haben, dass wir in Frieden und relativ sicher in Deutschland leben konnten – mit all den Türken, die das Land bevölkern.

mehr