14°/ 3° wolkig

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Niedersachsen
Pilotprojekt
Foto: Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) stellte am Donnerstag ein neues Integrationsprojekt vor.

Mit einer neuen Willkommenskultur für Ausländer will die rot-grüne Landesregierung eines ihrer Wahlversprechen umsetzen. Bisher gilt das Ganze aber erst mal als Experiment. Beifall kommt auch von der Opposition.

mehr
Atommüll
Protest ohne Ende: Der Schriftzug „Stop“ vor dem Schacht Konrad.

In der Debatte um Atommüllendlager fordern Kritiker auch eine Neubewertung von Schacht Konrad. Was für Gorleben gelte, müsse auch für das bereits genehmigte Endlager Konrad gelten. Dessen Inbetriebnahme könnte frühestens 2021 stattfinden.

mehr
Korruptionsfall
In diesem Mailänder Nobelhotel wurde der korrupte Richter verhaftet.

Ein Richter aus des Celler Landesjustizprüfungsamtes soll jahrelang gegen Geld Examensinhalte an Referendare verraten haben. Er wurde jetzt in Mailand verhaftet. Möglicherweise droht vielen Juristen jetzt die Aberkennung ihres Titels.

mehr
Energiewende
Foto: Ministerpräsident Stephan Weil äußert sich zum EEG-Reformgesetz.

Niedersachsen wird dem EEG-Reformgesetz auch dann zustimmen, wenn, entgegen der Forderung des Landes, die Stromsteuer nicht gesenkt wird. „Die Richtung bei Gabriels Gesetzentwurf stimmt“, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) gegenüber der HAZ.

mehr
Sieben goldene Regeln für Minister
Foto: „Ein Verwaltungsfachmann. Der weiß, was er tut“: Staatssekretär Udo Paschedag (rechts) im Sommer 2013 mit Umweltminister Christian Meyer.

Beispielhaft zeigt die gründlich ausgeleuchtete
 Dienstwagen-Affäre, was Chefs im Allgemeinen und 
Minister im Besonderen unbedingt beachten sollten. Unser Redakteur Klaus Wallbaum hat sieben goldene Regeln zusammengestellt.

mehr
Landesrechnungshof fordert Konsequenzen
Foto: Die undatierte Computergrafik zeigt das künftige Zentralgebäude der Leuphana Universität in Lüneburg.

Der Landesrechnungshof fordert drastische Konsequenzen aus den mangelhaften Planungen der Leuphana-Universität in Lüneburg für das neue, vom Stararchitekten Daniel Libeskind entworfene Zentralgebäude: Das Uni-Präsidium solle entmachtet werden, das Land solle den Bau in Eigenregie fortsetzen.

mehr
Landtag verabschiedet McAllister
Foto: David McAllister saß seit 1998 für die CDU im Landtag.

Niedersachsens früherer Ministerpräsident David McAllister hat sich nach 16 Abgeordnetenjahren aus dem Landtag in Hannover verabschiedet. Nun konzentriert er sich auf seine Kandidatur bei der Europawahl im Mai.

mehr
Keine Wahlrechtsänderung
Foto: Auf Bitten der Bürgerschaft soll das Gericht klären, ob eine Ausweitung des Wahlrechts im Einklang mit der Verfassung steht.

Bisher dürfen EU-Ausländer in Deutschland keine Länderparlamentewählen. Ein Gesetzentwurf in Bremen sollte das erstmals ändern. Aber die Richter schoben dem einen Riegel vor. Dabei ging es grundsätzlich um die Frage: Wer gehört zum deutschen Volk?

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige

Aus meinem Papierkorb

Zum Podcast

Niedersachsenredakteur Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb.mehr