Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 0° wolkig
Nachrichten Politik Niedersachsen
Die Luftaufnahme aus dem Jahr 2014 zeigt einen zum Teil begrünten Kaliberg in Sehnde in der Region Hannover.

Bei fünf Kalihalden in Niedersachsen werden die Grenzwerte für den Salzgehalt im Grundwasser überschritten. Das geht aus einer Antwort des Umweltministeriums auf eine Grünen-Anfrage hervor.

17.02.2019

Die Grünen haben erneut eine Anfrage im Landtag gestellt und wollen wissen, ob die Regierung an den Kaufplänen für das Welfen-Schloss festhält. Die Klosterkammer will sich angeblich nicht mehr beteiligen.

17.02.2019

Das Oberhaupt der Welfenfamilie hat zwei Vermögensverwalter bei der Staatsanwaltschaft in Liechtenstein angezeigt. Sie sollen ihn zusammen mit dem Erbprinzen aus der Cumberland Stiftung gedrängt und Geld veruntreut haben.

15.02.2019

Aus meinem Papierkorb

Mehr erfahren

Niedersachsens Europaministerin Birgit Honé hört in Großbritannien, dass ein harter Brexit immer wahrscheinlicher wird – mit katastrophalen Folgen. Politik und Wirtschaft sind kaum vorbereitet.

15.02.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Eine syrische Familie hatte in Holzminden 14.000 D-Mark in gebraucht gekauftem Bettzeug gefunden und das Geld beim Fundbüro abgegeben. Lange sah es so aus, als würden die ehrlichen Finder leer ausgehen. Doch jetzt bekommt die Familie offenbar das gesamte Geld – die Syrer seien schließlich die Eigentümer, hieß es aus dem Rathaus.

13.02.2019
Niedersachsen

Jägerpräsident zur Wolfs-Frage - „Irgendwann wird man die Jäger rufen“

Die Akzeptanz für den Wolf wird rapide sinken, wenn dieser sich in Niedersachsen radikal ausbreitet, sagt Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft. Er fordert Lösungen von der Politik.

15.02.2019

Die Post darf kräftig an der Portoschraube drehen, die Verbraucher werden wieder mal die Dummen sein. Dabei bleiben die grundlegenden Probleme des börsennotierten Unternehmens ungelöst, meint unser Kommentator.

11.02.2019
Niedersachsen

Gegen Meeresverschmutzung - Dem Kunststoff einen Wert geben?

Plastikmüll wird in den Meeren zunehmend zum Problem – auch an der niedersächsischen Küste. Der Landtag sinnt auf Auswege

14.02.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im Streit um Bürgschaften für Flüchtlinge hat das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg entschieden: Die Geldforderungen an Flüchtlingsbürgen waren unrechtmäßig.

11.02.2019

Umweltminister Lies will einen Problemwolf im Kreis Nienburg abschießen. Vor dem Umweltausschuss rechtfertigte er seinen Plan.

14.02.2019
Niedersachsen

London-Blog: Protokoll einer ungewöhnlichen Reise - Niedersachsen und der Brexit: Was ist noch zu retten?

Die niedersächsische Landesregierung schickt ihre Europaministerin Birgit Honé nach London, um aus erster Hand zu erfahren, warum es beim Brexit so chaotisch zugeht – und was das für Niedersachsen bedeutet. HAZ-Reporter Marco Seng begleitet die SPD-Politikerin drei Tage lang auf Schritt und Tritt.

14.02.2019

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) wird von Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel (CDU) gerügt – weil sie sich für das Atomendlager Schacht Konrad ausgesprochen hatte.

14.02.2019

Meistgelesen in Politik

Karikatur des Tages

Mehr erfahren