Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Althusmann kandidiert in Harburg
Nachrichten Politik Niedersachsen Althusmann kandidiert in Harburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:23 15.02.2017
Bernd Althusmann. Quelle: Carmen Jaspersen
Harburg

Im Wahlkreis Seevetal nominierte die CDU den 50-Jährigen am Dienstagabend mit 99 Prozent als Direktkandidaten, wie die Partei am Mittwoch mitteilte. Bei der Landtagswahl 2013 holte Norbert Böhlke den Wahlkreis für die CDU mit 43,9 Prozent der Erststimmen. Im Sommer 2014 starb der Landtagsabgeordnete überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit.

dpa

Die CDU im Landtag wirft Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) vor, viel zu spät auf Vorwürfe im VW-Diesel-Skandal reagiert zu haben. Weil habe bereits im Juni vergangenen Jahres gewusst, dass Ex-Aufsichtsrat Ferdinand Piëch behaupte, er habe Weil ein halbes Jahr vor Veröffentlichung über den Diesel-Skandal informiert.

17.02.2017

Die Justiz soll in Zukunft gegen Parlamentarier wegen Verleumdung ermitteln können, ohne die Immunität aufheben zu müssen. Das sehen neue Regeln vor, die der Landtag verabschieden will. Vergangenes Jahr konnte die Staatsanwaltschaft nicht gegen einen Abgeordneten ermitteln, weil der Landtag das nicht zuließ.

14.02.2017

Bei der Bundestagswahl im September hoffen die niedersächsischen Grünen auf ein zweistelliges Ergebnis für ihre Partei. "Zehn Prozent und alles, was darüber ist, ist gut", sagte die Landesvorsitzende Meta Janssen-Kucz am Dienstag.

14.02.2017