Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Noch mit Adenauer parliert
Nachrichten Politik Niedersachsen Noch mit Adenauer parliert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:44 17.03.2018
Minister Björn Thümler (re.) mit seinem Vorgänger Johann-Tönjes-Cassens. Quelle: Foto: Körner
Anzeige
Hannover

Es ist schon eine Weile her, dass Johann-Tönjes Cassens in Niedersachsen als Wissenschaftsminister wirkte – genaugenommen 28 Jahre. Doch jetzt hat der rüstige 85-Jährige seine Autobiografie verfasst, „eine bewegte Lebensgeschichte“, wie es im Untertitel des Buches „Diener zweier Bundesländer“ heißt. In der Tat begann die Karriere des Ostfriesen in Bremen, wo der Christdemokrat   unter anderem als Bürgermeisterkandidat gegen den legendären Hans Koschnick antrat. In Niedersachsen hat Cassens unter anderem das Evangeliar des Löwen gekauft und mit dafür gesorgt, dass eine Hildesheimer Bürgerinitiative das Knochenhaueramtshaus wieder rekonstruieren konnte. Im Wissenschaftsministerium stellte Nachfolger Björn Thümler das Büchlein vor und lobte, dass Cassens auch die Stiftung Niedersachsen errichtet habe. Immerhin hat der Jurist, der erst nicht zum Abitur zugelassen werden sollte, weil er gut Plattdeutsch sprach, noch mit Adenauer parliert. Von diesen und anderen Anekdoten schreibt er in erfreulich klarer Sprache.

Von Michael B. Berger

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zahl der Verkehrstoten sinkt, aber immer häufiger ist der Gebrauch von Handys die Ursache. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) will den Kontrolldruck erhöhen

17.03.2018

Früher befand eine spezielle Kommission jährlich über die Gehälter der Landtagsabgeordneten. Inzwischen werden sie automatisch an die Preisentwicklung angepasst. Aber so ganz sollte sich das Parlament nicht dem Transparenzgebot entziehen, meint die Diätenkommission

17.03.2018

Hat der V-Mann die Islamistengruppe in Hildesheim zu Anschlägen angestachelt? Im Prozess gegen Abu Walaa am Oberlandesgericht Celle wird heute ein wichtiger Zeuge vernommen.

17.03.2018
Anzeige