Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Gartencenter sollen bald wieder sonntags öffnen dürfen
Nachrichten Politik Niedersachsen Gartencenter sollen bald wieder sonntags öffnen dürfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 16.08.2011
Gartencenter in Niedersachsen sollen künftig wieder sonntags öffnen dürfen. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Ohne die Änderung hätten die Gartencenter in Niedersachsen einen Wettbewerbsnachteil zur Konkurrenz in den benachbarten Bundesländern. Der Gesetzentwurf stelle klar, dass Gartencenter künftig an Sonn- und Feiertagen täglich drei Stunden geöffnet werden dürften. Nach einem Erlass des Sozialministeriums infolge eines Urteils des Oberverwaltungsgerichtes Lüneburg war dies in den vergangenen vier Monaten verboten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Bildungsmonitor der Bundesländer landet Niedersachsen auf dem achten Platz – und erreicht damit in Sachen Bildung nur Mittelmaß. Bei der Betreuung von Kindern unter drei Jahren ist Niedersachsen gar Schlusslicht.

16.08.2011

Der moderne Klotz am Bein: Rückfallgefährdete Straftäter und Schwerkriminelle werden wohl künftig über eine elektronische Fußfessel überwacht. Am Dienstag will die niedersächische Landesregierung den politischen Schritt ins neue Jahrtausend tun.

Karl Doeleke 16.08.2011

Laut GEW müssen bis zu 24.000 Honorarverträge von Ganztagsschulen von der Staatsanwaltschaft überprüft werden. Sollten sie gegen das Gesetz verstoßen, würden millionenschwere Nachzahlungen fällig. Die SPD fordert eine Sonderprüfung, das Kultusministerium bleibt gelassen.

15.08.2011
Anzeige