Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Großkreis in Südniedersachsen rückt in weite Ferne
Nachrichten Politik Niedersachsen Großkreis in Südniedersachsen rückt in weite Ferne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 06.02.2013
Für Northeims Landrat Michael Wickmann (SPD) sind die Verhandlungen gescheitert. Quelle: Archiv
Northeim

Im bisherigen Kreis Northeim würden im Fall eines Zusammenschlusses eindeutig zu wenig Verwaltungsstellen bleiben, sagte Wickmann. „Nach einem Prozess habe ich eine Abwägung vorgenommen. Und diese Abwägung ergibt, dass eine Fusion für den Landkreis Northeim mehr Nach- als Vorteile hätte“.

„Ich kann dem Kreistag, der letztlich die Entscheidung fällen muss, deshalb keine Fusion empfehlen“, sagte Wickmann. Er wünsche dem Landkreis Göttingen bei den bilateralen Verhandlungen mit dem Landkreis Osterode gutes Gelingen. „Wir werden stabil in die Zukunft gehen als Landkreis Northeim. Denn wir fühlen uns so stark, dass wir nicht von irgendjemand übernommen werden müssen“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die CDU hat Justizminister Bernd Busemann für das Amt des neuen Landtagspräsidenten nominiert. Traditionell stellt die größte Fraktion den obersten Repräsentanten des Landes.

Klaus Wallbaum 06.02.2013

Bei den Kommunalverbänden herrscht helle Aufregung wegen eines neuen Erlasses: Er legt die Hürden für die Genehmigung neuer Großställe bewusst niedrig. Ein Abschiedsgeschenk der Landesregierung?

Klaus Wallbaum 04.02.2013

Der demnächst aus dem Amt scheidende niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring (CDU) hat den Landeshaushalt gegen die Kritik von SPD und Grünen verteidigt. Zur Finanzierung künftiger Haushaltsjahre stünden 325 Millionen Euro Rücklagen zur Verfügung, „die bislang noch nirgendwo eingeplant waren“, erklärte er am Montag in Hannover.

04.02.2013