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Niedersachsen Was ist das Abitur in Niedersachsen noch wert?
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00:15 09.04.2017
Quelle: dpa (Symbolbild)
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Hannover

Lückenhafte Mathematik-Kenntnisse, nur eine Fremdsprache bis zum Abitur und immer geringere Anforderungen an die Schüler: Lehrer und Professoren beklagen ein sinkendes Bildungsniveau an Gymnasien. Fremdsprachenlehrer kritisieren, dass eine neue Verordnung in Niedersachsen Schülern ab dem Schuljahr 2018/2019 nach der zehnten Klasse erlaubt, auf eine zweite Fremdsprache zu verzichten. Unterdessen bemängelten 130 Universitätsprofessoren in einem offenen Brief an die Kultusminister in Deutschland, dass Abiturienten hierzulande in Mathematik nicht ausreichend auf die Anforderungen eines Studiums vorbereitet würden.

Wenn die zweite Fremdsprache in der Oberstufe wegfalle, gefährde dies den Bildungsauftrag des Gymnasiums, sagt Stefan Gieseke vom niedersächsischen Altphilologenverband. Laut Verordnung sollen Schulvorstände - also Schulleiter und Lehrer sowie Vertreter von Eltern und Schülern - künftig selbst entscheiden können, ob die Gymnasien eine der zwei Pflichtfremdsprachen aufgeben und stattdessen ein Wahlpflichtangebot wie darstellendes Spiel einführen. Die Fremdsprachenlehrer befürchten, dass sich Schulen für das Wahlpflichtangebot entscheiden. „In einem modernen Europa sind mindestens zwei Fremdsprachen in Klasse elf ein Muss“, betont Birgit Smyrek, Vorsitzende des Spanischlehrerverbandes.

Das Schlüsselfach Mathematik sei in den Gymnasien mittlerweile so ausgedünnt, dass die Kenntnisse nicht für ein Technik-, Wirtschafts- oder Mathematikstudium ausreichten, schreiben die 130 Universitätsprofessoren. „In der Studieneingangsphase finden inzwischen fast überall mathematische Alphabetisierungsprogramme statt.“ Doch oftmals seien die „Defizite kaum noch aufholbar“. Studienanfängern fehlten mitunter sogar Kenntnisse in Bruchrechnung.

Widerspruch erhielten die Professoren aus den eigenen Reihen: In einem ebenfalls offenen Brief meldeten sich 50 Hochschuldozenten zu Wort - und wiesen darauf hin, dass sich die Mathematik-Kompetenz der Schüler seit dem Pisa-Schock im Jahr 2000 verbessert habe.

In Niedersachsen wird nach Angaben des Kultusministeriums aktuell ein „Basispapier Mathematik“ erstellt. Schulen und Hochschulen tauschten sich darüber aus, welche Kompetenzen in den Schulen vermittelt und in den Universitäten benötigt würden. Außerdem werde mit der Umstellung auf das Abitur nach 13 Jahren der Mathe-Unterricht in den Klassen fünf bis zehn erweitert.

Von Saskia Döhner und Heiko Randermann

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