Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Niedersachsen nimmt Bayern Flüchtlinge ab

Unterbringung in Braunschweig Niedersachsen nimmt Bayern Flüchtlinge ab

Niedersachsen will Bayern bei der Unterbringung der Flüchtlinge helfen. Im Erstaufnahmelager in Braunschweig sollen in den nächsten Tagen 200 Flüchtlinge ankommen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Mittwoch in Hannover. 

Voriger Artikel
Til Schweigers Flüchtlingsheim vor dem Aus?
Nächster Artikel
Kommt die Pferdesteuer in Niedersachsen?

Rund 2000 Flüchtlinge sind in den letzten Tagen mit dem Zug aus Wien und Budapest nach Bayern gekommen.

Quelle: dpa

Hannover. Wann dies genau sei, könne derzeit nicht gesagt werden. Das hänge von den Behörden in München ab. In Bayern sind in den vergangenen Tagen kurzfristig mehr als 2000 Flüchtlinge angekommen, die in Zügen aus Wien und Budapest angereist waren. "Es gibt das Bewusstsein unter allen Ministerpräsidenten, dass Bayern in einer besondern Situation ist", sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen. Auch andere Bundesländer, darunter Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg, hatten Bayern bereits Hilfe angeboten.

Das bayerische Kabinett wollte noch am Mittwochnachmittag in einer Sondersitzung über die Situation mit den Flüchtlingen sprechen. Die Sitzung war zwar schon vergangene Woche angekündigt worden; hatte aber angesichts der Züge aus Ungarn mit Tausenden Flüchtlingen an Brisanz gewonnen. Nach der Wiederaufnahme der Polizeikontrollen am Budapester Ostbahnhof waren am Mittwochvormittag kaum noch Flüchtlinge aus Ungarn und Österreich in Bayern angekommen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Plan für Grundgesetzänderung

Zur Umsetzung der Vorhaben in der Asylpolitik prüft die Bundesregierung Grundgesetzänderungen. Nach Informationen des RedaktionsNetzwerks Deutschland will Berlin das Grundrecht auf politisches Asyl für Bürger aus Staaten ausschließen, deren Anerkennungsquote bei höchstens ein bis zwei Prozent liegt.

mehr
Mehr aus Niedersachsen

Die Wahl ist entschieden: Donald Trump wird der 45. Präsident der USA. Auf unserer Themenseite finden Sie aktuelle Berichte, Analysen und Hintergrundinformationen zur Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. mehr

CDU-Parteitag in Hameln

Zum Landesparteitag der niedersächsischen CDU in Hameln haben sich rund 450 Delegierte versammelt, um über einen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 zu entscheiden. Sie nominierten einstimmig Bernd Althusmann.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.