Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen SPD-Politiker Heymann ist Wittmunder Landrat
Nachrichten Politik Niedersachsen SPD-Politiker Heymann ist Wittmunder Landrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:39 11.09.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Wittmund

Der CDU-Bewerber Hendrik Schultz erreichte nach Landkreisangaben 32,9 Prozent. Der parteilose Kandidat Erwin Braun kam auf 12,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,5 Prozent. Die Landratswahl im Kreis Wittmund war nötig geworden, weil der parteilose Landrat Matthias Köring nach sechs Jahren im Amt in die freie Wirtschaft wechselt. Seine Amtszeit hätte noch zwei Jahre länger gedauert.

lni

Das Landratsamt des Kreises Leer bleibt in sozialdemokratischer Verantwortung. Bei der Direktwahl am Sonntag erhielt der SPD-Europaabgeordnete Matthias Groote 56,8 Prozent der Stimmen und erreichte damit die notwendige absolute Mehrheit, wie der Landkreis mitteilte.

11.09.2016

In Hameln sind bei den Stadtratswahlen in einem Wahlbereich falsche Stimmzettel ausgegeben worden. Es habe sich um die Stimmzettel eines anderen Hamelner Wahlbereichs gehandelt, sagte Hamelns Wahlleiter Dieter Schur am Sonntagabend.

11.09.2016

In Niedersachsen haben die Wähler über die Neubesetzung der Kommunalparlamente entschieden. Nun geht es an das Auszählen der Stimmen - ein Endergebnis wird erst Montagfrüh erwartet. Dabei zeichnet sich eine höhere Wahlbeteligung wie beim letzten Mal ab. Bei den Landratswahlen liegt die SPD vorn.

12.09.2016
Anzeige