Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Plagiatsvorwürfe

SPD-Politikerin greift Althusmann an


Die Vorsitzende des Bundestags-Bildungsausschusses, Ulla Burchardt, hat Niedersachsens Bildungsminister Bernd Althusmann (CDU) angegriffen. Er soll bis zur Klärung der Plagiatsvorwürfe sein Amt als Präsident der Kultusministerkonferenz ruhen lassen, fordert sie.
Niedersachsens Bildungsminister Bernd Althusmann (CDU) in der Kritik.

Niedersachsens Bildungsminister Bernd Althusmann (CDU) in der Kritik.

© dpa

Berlin/Hannover . „Das ist Althusmann nicht nur allen Wissenschaftlern in Deutschland schuldig, die mit viel Fleiß, Recherche und Ausdauer an Promotionen und Habilitationen arbeiten“, erklärte die SPD-Politikerin am Montag.

Burchardt fügte hinzu: „Es ist auch ein überfälliger Schritt für einen Politiker, der in seinem Amt glaubwürdig für Lehrer und Schüler, für Qualitätsstandards in der Bildung und für die Vergleichbarkeit von Qualifizierungen kämpfen muss.“ Allein schon der Verdacht, dass der oberste politische Repräsentant der Bildungs- und Wissenschaftspolitik der Länder es bei seiner Arbeit mit der wissenschaftlichen Präzision nicht so genau genommen habe, „schadet dem Ansehen des Bildungsstandortes Deutschland“, sagte Burchardt.

Zugleich sollten sich viele Politiker überdies fragen, „was das bloße Ansammeln von Professoren-, Doktor- und Honoris-Causa-Titeln eigentlich mit guter Politik im Alltag zu tun hat“, so die SPD-Politikerin. „Kompetenz und Glaubwürdigkeit müssen für Politiker eigentlich wichtiger sein als Titelhuberei.“

Die Universität Potsdam prüft derzeit Plagiatsvorwürfe gegen Althusmann. Der 44-jährige CDU-Politiker hatte „mögliche handwerkliche Fehler“ eingeräumt, betont aber, dass es „keinen Täuschungsversuch von meiner Seite“ gegeben habe. Mit einem Ergebnis der Prüfung rechnet Althusmann etwa in vier Wochen. Er ist seit gut einem Jahr Kultusminister in Niedersachsen und turnusgemäß Präsident der Kultusministerkonferenz.

kas/dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Artikel

Anzeige

Politik kompakt

Aus meinem Papierkorb

Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb – und erzählt die Nachrichten, die liegen geblieben sind, aber doch Beachtung finden sollten.

Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb – und erzählt die Nachrichten, die liegen geblieben sind, aber doch Beachtung finden sollten.

Testen Sie Ihr Wissen

Madsack im Gespräch

Das Madsack-Hauptstadtstudio.

Unsere Redakteure im Hauptstadtbüro führen TV-Interviews mit Menschen, die etwas zu sagen haben.

Angst vor Austritt
Foto: Die Angst vor dem Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone belastet die europöäische Währung.

Auch an den Devisenmärkten wächst die Sorge um einen möglichen Euroaustritt Griechenlands. Anleger flüchten in sichere Häfen, der Euro geht auf Talfahrt. Wann und wo diese endet, hängt nicht zuletzt vom Ausgang der Wahlen in Griechenland ab - und vom Erfolg der Brandmauern.

Anzeige


Top