Navigation:
HAZ-Shop AboPlus HAZ Service
Trend

SPD stürzt auch in Niedersachsen ab


Auch in Niedersachsen ist die SPD bei der Bundestagswahl am Sonntag dramatisch abgestürzt. Nach einem ersten Niedersachsen-Trend von Infratest dimap im Auftrag des NDR kommen die Sozialdemokraten auf 28,6 Prozent der Stimmen, das sind knapp 15 Prozentpunkte weniger als vor vier Jahren.
Diether Dehm, Landeschef der Linken, kann sich freuen.

Diether Dehm, Landeschef der Linken, kann sich freuen.

© Florian Petrow

Die CDU kommt danach auf 32,7 Prozent und würde leicht verlieren. Die FDP wird nach dem Niedersachsen-Trend mit 14,0 Prozent mehr als 5 Prozentpunkte dazugewinnen. Die Grünen erreichen 11 Prozent der Stimmen, 3,6 Punkte mehr als vor vier Jahren. Die Linke kann ihr Ergebnis mehr als verdoppeln und kommt auf 8,8 Prozent der Stimmen. Das vorläufige Endergebnis für Niedersachsen wird nicht vor 22 Uhr erwartet.

lni

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige

Politik kompakt

Aus meinem Papierkorb

Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb – und erzählt die Nachrichten, die liegen geblieben sind, aber doch Beachtung finden sollten.

Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb – und erzählt die Nachrichten, die liegen geblieben sind, aber doch Beachtung finden sollten.

Testen Sie Ihr Wissen

Madsack im Gespräch

Das Madsack-Hauptstadtstudio.

Unsere Redakteure im Hauptstadtbüro führen TV-Interviews mit Menschen, die etwas zu sagen haben.

IWF
Lagarde, die von 2007 bis 2011 Justizministerin in Frankreich war, hat die Vorwürfe bisher stets zurückgewiesen.

Im Ermittlungsverfahren um die Veruntreuung öffentlicher Mittel hat sich IWF-Chefin Christine Lagarde am Donnerstag einer mehr als zwölfstündigen Vernehmung stellen müssen.

Anzeige

Top