Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Bundestagswahl 2009

Stimmabgabe
Briefwähler bilden eine Schlange im Rathaus.

Schon wieder vier Jahre vorbei. Bernhard Riese kam es kürzer vor. Aber was hilft’s, die Plakate an den Straßenrändern waren das eindeutige Zeichen, dass es wieder Zeit war für das alte Ritual.

mehr
Stimmabgabe
Am Sonntag wird gewählt.

Am Sonntag wird in Deutschland der neue Bundestag gewählt. Was Sie zur Wahl in Niedersachsen wissen müssen, lesen Sie hier.

mehr
Bundestagswahl

Führende Wirtschaftsexperten fordern von der künftigen Bundesregierung einschneidende Reformen. Laut Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, brauche „die alternde Gesellschaft in Deutschland eine völlig neue Ausrichtung."

mehr
Urnengang
Ein Großplakat am Charlottenburger Tor in Berlin fordert die Passanten zum Urnengang auf.

Die Wahl zum 17. Bundestag hat begonnen. In Niedersachsen und Bremen öffnen zur Stunde die Wahllokale. Noch bis 18 Uhr können die Bürger ihre Stimmen abgeben.

mehr
Politikunterricht
Weil Wirtschaft auf dem Lehrplan steht, muss das Thema Wahlen an der Ricarda-Huch-Schule im Eiltempo abgehandelt werden.

Im Politikunterricht findet die Bundestagswahl kaum Erwähnung – dafür ist der Lehrplan zu voll.

mehr
Wahlsonntag
Im Namen des Volkes: Max Jansen (links) ist zum ersten Mal Wahlhelfer. Für Klaus Beck hat das Stimmenzählen schon Tradition.

4000 Helfer sorgen am Sonntag für einen reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl in der 402 Wahllokalen Hannovers. Darunter sind auch einige Erstwähler.

mehr
Interview

Nachgefragt bei Thomas Krüger, Präsident der bpb.

mehr
Wahlbeteiligung
Macht Lust aufs Wählen: Kerstin Plehwe (re.) mit Silvana Kraege (Mitte) und Kathrin Kuhfß.

Die Demokratiebotschafter werben am Bahnhof fürs Wählen.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.