Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Bundestagswahl 2009

Bundestagswahl
Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonnabend in der Arena in Berlin beim Wahlkampfabschluss der CDU.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Partei zur Wahlmobilisierung bis zur letzten Minute aufgerufen. Es lohne sich, bis in die späten Abendstunden und noch am Sonntagmorgen mit Nachbarn und Freunden zu reden, rief Merkel am Sonnabendmittag den CDU-Anhängern beim zentralen Wahlkampfabschluss der CDU zu.

mehr
FDP-Chef
FDP-Chef Guido Westerwelle

FDP-Chef Guido Westerwelle warnt vor einer linken Mehrheit bei der Bundestagswahl. „Wir haben nicht vor 20 Jahren für die deutsche Einheit gekämpft, um jetzt zuzulassen, dass Kommunisten und Sozialisten in dieser Republik wieder etwas zu sagen haben.“

mehr
Wahlkampf

Drei Wahlkreise in Ostberlin sind Hochburgen der Linken. Aber worauf gründet der Erfolg? Eine Spurensuche in Marzahn-Hellersdorf.

mehr
25. September 2009
Der Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen für die Bundestagswahl 2009: Jürgen Trittin.

Der Wahlkampf schlaucht die Grünen. Jürgen Trittin ist heiser. Am Tag zuvor war die Stimme ganz verschwunden. Nun steht der Grünen-Spitzenkandidat wieder auf einer Bühne - diesmal in Berlin-Schöneberg - und krächzt gegen die große Koalition und dröhnende schwarz-gelbe Bündnis aus Union und FDP an.

mehr
25. September 2009
Der FDP-Parteivorsitzende Guido Westerwelle

Schwarz-Gelb klingt anheimelnd in den Ohren der Wähler, die mit dieser Verbindung Deutschland verändern wollen. Schwarz-Gelb erinnert an die Regierung von Helmut Kohl und Hans-Dietrich Genscher in den achtziger und neunziger Jahren.

mehr
25. September 2009
Bündnis auf Zeit? Die Noch-und-vielleicht-bald-wieder-Koalitionäre Steinmeier und Merkel.

„Ja, die Situation ist nicht einfach“, stöhnt CDU-Vize Roland Koch. „Fakt ist aber, dass das Ergebnis der Bundestagswahl keine andere Alternative zulässt.“ Einziger Trost: „Das Bündnis mit der SPD ist ein Bündnis auf Zeit.“ Lassen sich diese Sätze aus dem Jahr 2005 wiederholen? „Fakt ist ...“

mehr
25. September 2009
Aussenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD)

Die Union setzt kurz vor der Bundestagswahl angesichts sinkender Umfragewerte auf eine umfassende „Mobilisierungsaktion“. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigte am Donnerstag zudem ihre Steuersenkungspläne.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.