Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Europawahl 2009
Wahlsystem

99 Abgeordnete wählen die Deutschen für die Vertretung ihrer Interessen auf EU-Ebene – und zwar in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl.

mehr
736 Abgeordnete

Mit der Europawahl 2009 beginnt die siebte Legislaturperiode des Europäischen Parlaments. Es wird 736 Abgeordnete groß sein (vor der Europawahl: 785), 99 Abgeordnete kommen – wie bisher auch – aus Deutschland.

mehr
Vergütung

Mit der Europawahl treten neue Regeln für die Vergütung und die sonstige Ausstattung der Europa-Abgeordneten in Kraft, um Schwachstellen im System zu beseitigen und die Regeln für die Öffentlichkeit transparenter zu gestalten.

mehr
Die Wahlbeobachter
Das Gebäude des Europäischen Parlaments in Brüssel.

In Brüssel werben Heerscharen von Lobbyisten: 20.000 Interessenvertreter suchen den Kontakt zu den Abgeordneten.

mehr
Die Wahlbeobachter

Frühwarnsystem und Interessenvertretung: Wie Niedersachsens Landesvertretung in Europa Politik macht.

mehr
Die Wahlbeobachter
Baustelle Yukon Bay im Zoo Hannover.

Die Milliarden aus Brüssel: Wie die EU mit viel Geld Projekte in ganz Niedersachsen fördert

mehr
Die Wahlbeobachter
silvana koch-mehrin fdp europa abgeordnete

Der Europawahlkampf, sagt der altgediente PR-Profi Peter Radunski, sei eine „Veranstaltung ohne Stars“. Eine Person aber hat Radunski dabei übersehen – was gar nicht so einfach ist, denn sie misst 1,83 Meter, ist auffallend gutaussehend und bundesweit als Spitzenkandidatin der FDP plakatiert: Silvana Koch-Mehrin.

mehr
Porträt
In Mission: EU-Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering.

Es ist nicht so, dass der Mann sein Thema gerade erst gefunden hätte. Wenn Hans-Gert Pöttering das Wort erhebt, dann geht es vor allem um eines: um Europa.

mehr
1 3

Die Wahl ist entschieden: Donald Trump wird der 45. Präsident der USA. Auf unserer Themenseite finden Sie aktuelle Berichte, Analysen und Hintergrundinformationen zur Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. mehr

CDU-Parteitag in Hameln

Zum Landesparteitag der niedersächsischen CDU in Hameln haben sich rund 450 Delegierte versammelt, um über einen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 zu entscheiden. Sie nominierten einstimmig Bernd Althusmann.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.