Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Nach Expo-Reise

Weil: "Hannover ist überdurchschnittlich bekannt"


Von Türöffnern, e-Government, 
Dynamik und Partnerschaft: 
Oberbürgermeister Stephan Weil 
spricht im HAZ-Interview über seine 
Reise nach Schanghai – zur Expo 2010.
Oberbürgermeister Stephan Weil

Oberbürgermeister Stephan Weil

© Rainer Surrey

Herr Weil, wie haben Sie die Expo in Schanghai erlebt?
Ich habe bei meinem Besuch die Expo sehr intensiv aufgenommen. Und als Hannoveraner zieht man natürlich immer wieder unbewusst Vergleiche. Und im Vergleich zu Hannover ist vor allem alles viel, viel größer. In Schanghai kommen zum Beispiel jeden Tag mindestens 400.000 Besucher auf ein Gelände, das viel größer als in Hannover ist. Qualitativ habe ich den Eindruck, dass Hannover im Vergleich zu Schanghai gut abschneidet, aber das ist natürlich parteiisch. Für mein Empfinden war die Expo in Hannover eher ein fröhliches Fest.

Und was hat der zweitägige Kongress gebracht, den die Stadt im Rahmen der Expo veranstaltet hat?
Wir haben genau die Zielgruppe erreicht, die wir uns erhofft hatten. Am ersten Tag sind viele Bürgermeister und Vizebürgermeister gekommen. Da ging es um Themen wie Verkehrsmanagement oder Wasserwirtschaft. Am zweiten Tag war das Publikum eher wirtschaftlich interessiert, da wurde unter anderem diskutiert, wie Städte von Messen profitieren können. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Kongress mit vergleichsweise wenig finanziellen Mitteln genau zielgerichtet gewesen ist, um Hannover in China bekannter zu machen.

In der zweiten Hälfte ihrer Asien-Reise waren sie in Taiwan, was war der Zweck Ihres dortigen Besuchs?
Ich habe Unternehmen besucht, die seit Jahren als Aussteller intensive Kontakte zur Messe AG unterhalten. Und es war gut, dass der Oberbürgermeister von Hannover signalisiert hat, dass die Stadt die Beteiligung dieser Unternehmen an der Messe in Hannover zu schätzen weiß.

Was haben Sie für sich aus Taiwan mitgenommen?
Taiwan ist ein kleines, aber unglaublich dynamisches Land. Wenn man das sieht, bekommt man schon den Eindruck, dass wir in Europa uns ändern müssen, dass wir schneller sein müssen, dass wir dynamischer sein müssen.

Ein Beispiel bitte?
Der Bildungsminister hat mir von der Strategie seines Landes beim sogenannten e-Government berichtet, also der Steuerung vieler Systeme durch die moderne Technik. In Taiwan ist da breiter Konsens, da machen alle mit. Wir hier in Deutschland haben in dieser Hinsicht deutlichen Nachholbedarf.

Sie haben mit dem Bürgermeister von Changde eine Städtepartnerschaft vereinbart, wird es jetzt den Austausch von Schülergruppen geben?
Nein, das ist keine Partnerschaft, wie wir sie mit europäischen Städten wie Bristol oder Rouen pflegen. Ich habe mit dem Bürgermeister vereinbart, dass wir beiden schauen, in welchen Bereichen sich eine Zusammenarbeit vereinbaren lässt. Zum Beispiel könnten hannoversche Unternehmen aus dem Bereich der Umwelttechnik dabei helfen, Changde zu entwickeln.

Warum sind sie einmal pro Jahr in Asien unterwegs?
Viele Hannoversche Unternehmen sind exportorientiert, und viele setzen auf die stark wachsende asiatische Wirtschaft als Absatzmarkt. Als Bürgermeister ist man ein guter Türöffner für Geschäfte, weil jeder dort weiß, was ein Bürgermeister ist.

Und wie bekannt ist Hannover in Asien?
Für eine Stadt mit 500.000 Einwohnern ist Hannover überdurchschnittlich bekannt. Das liegt an der Popularität der Messe.

Interview: Mathias Klein

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • Chinareise Weil helukr – 19.07.10
    So bekannt wie die Großstadt Wolfsburg ist H. in China und der Berufstourist W. wird daran nichts ändern. Hat die TUI die Fahrt mitfinanziert als Investition?
  • Erkenntnisse ??? ich – 19.07.10
    Da tobt der Bürger-meister-(schreck)in Asien umher, während hier in seinem Laden das Chaos herscht.
    In diesen Ländern wird Technik für die Menschen und den Fortschritt eingesetzt.
    Hier in Hannover nur um Autofahrende Bürger und die Wirtschaft auszubremsen.

    Wer hat eigendlich die Reise bezahlt?

Meistgelesene Politik-Artikel

Anzeige

Quiz

Sätze, die Geschichte machten

Es gibt einige Sätze die in die Geschichte eingegangen sind. Doch wer hat sie gesagt? Testen Sie Ihr Wissen in.

Kennen Sie Hannover?

Aus der Luft sehen sonst bekannte Gebiete manchmal ganz anders aus. Erkennen Sie Hannover von oben?

Kennen Sie alle Minister Niedersachsens?

Neun Landesminister zählt das Kabinett von Ministerpräsident David McAllister. Kennen Sie alle neun und ihre jeweiligen Berei...

Politik kompakt

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug


Top