18°/ 8° Gewitter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Landtagswahl
Landtagswahl in Niedersachsen
Foto: David McAllister (links) und Stephan Weil (rechts) geben ihre Stimme ab.

Hannover, Isernhagen, Bad Bederkesa: Am Wahlsonntag haben die Spitzenkandidaten ihre Stimmen für die Landtagswahl in Niedersachsen abgegeben.

mehr
Wahl in Niedersachsen
Die Landtagswahl in Niedersachsen läuft nur schleppend an.

Die Beteiligung bei der Landtagswahl in Niedersachsen lag am Sonntagnachmittag um fast vier Prozentpunkte höher als 2008.

mehr
HAZ-Wahlreporter

Ägypten liegt unter einigen Zentimetern Schnee. Einzelne Flocken senken sich vom hellen Himmel, ansonsten: Ruhe. Pyramiden sieht man hier nicht, auch keine Wüste, kein Basar, kein Nil. Nur ein paar alte, hübsch restaurierte Bauernhöfe im Fachwerkstil und ganz viel Ackerland.

mehr
Landtagswahl
Am heutigen Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt.

Niedersachsen steht vor ­einer ungewöhnlich spannenden Landtagswahl. Rund 6,1 Millionen Bürger sind am heutigen Sonntag aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Ihr Votum wird nicht nur darüber entscheiden, ob die schwarz-gelbe Regierungskoalition von Ministerpräsident David McAllister (CDU) im Amt bestätigt oder von Rot-Grün unter SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil abgelöst wird.

mehr
Landtagswahl in Niedersachsen
„Sie erleben mich gelassen, aber hoch konzentriert“: David McAllister vor der Landtagswahl.

David McAllister ist kurz vor der Wahl im Fehlervermeidungsmodus, denn die Umfragen sind knapp. Doch der 42-Jährige ist inzwischen der beliebteste Politiker des Landes und seine Partei mit Abstand die stärkste Kraft. Vor dem wichtigen Tag gibt sich McAllister gelassen - und hoch konzentriert.

mehr
Landtagswahl in Niedersachsen
Gelassen vor dem wichtigen Tag: Stephan Weil.

Vor der Landtagswahl am Sonntag wirkt Stephan Weil erstaunlich gelassen. Doch der Druck muss groß sein, denn vom Abschneiden der SPD hängt viel ab: Nicht nur auf Landes-, sondern auch auf Bundesebene.

mehr
Rot-Grün, Schwarz-Gelb oder doch Große Koalition?
Wer wird Ministerpräsident in Niedersachsen nach der Landtagswahl: Stephan Weil (l.) oder David McAllister?

Rot-Grün, Schwarz-Gelb oder doch Große Koalition? HAZ-Redakteur Klaus Wallbaum gibt einen Überblick über die möglichen Konstellationen nach der Wahl.

mehr
Heute wird gewählt
Am heutigen Sonntag wird entschieden, welche Parteien in den niedersächsischen Landtag ziehen.

Es wird spannend: Am heutigen Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Die HAZ beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Wahl.

mehr
Ex-Außenminister glaubt an FDP
Foto: Hans-Dietrich Genscher (v.l.), Stefan Birkner und Philipp Rösler besuchen am Freitag eine Wahlkampfveranstaltung in Hannover.

Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher glaubt fest an den Wiedereinzug der FDP in den niedersächsischen Landtag. „Ich bin mir da ganz sicher“, sagte Genscher am Freitag am Rande einer Wahlkampfveranstaltung in Hannover.

mehr
Landtagswahl
Foto: Mit Aygül Özkan zieht erstmals eine türkischstämmige Ministerin in den Wahlkampf.

Mit Aygül Özkan zieht erstmals eine türkischstämmige Ministerin in den Wahlkampf. Sie plädiert für mehr Chancengerechtigkeit bei der Bildung und auf dem Arbeitsmarkt.

mehr
Frau des Ex-Kanzlers kandidiert
Foto: Doris Schröder-Köpf kandidiert für den Landtag in Niedersachsen.

Erstmals in Deutschland kandidiert die Frau eines Ex-Kanzlers bei einer Landtagswahl – Doris Schröder-Köpf möchte unter Rot-Grün Integrationsbeauftragte werden.

mehr
Anzeige

Ergebnisse zur Landtagswahl Niedersachsen

Niedersachsen hat gewählt. Wir zeigen Ihnen alle Ergebnisse zur Landtagswahl übersichtlich aufbereitet – vom Land bis zu jedem einzelnen Wahlkreis.mehr

Stephan Weils Schattenkabinett

Werfen Sie hier einen Blick auf das Schattenkabinett von Stephan Weil (SPD), dem designierten Ministerpräsidenten in Niedersachsen.mehr

Ergebnisse in den Wahlkreisen

 

Koalitionsrechner

 

Die HAZ-Wahlreporter

Die HAZ-Wahlreporter Anne Grüneberg und Gerd Schild sind zwei Wochen vor der Wahl durch Niedersachsen gereist und haben Kurioses und Spannendes aufgeschrieben.mehr

Die Spitzenkandidaten

                
David McAllister Stephan Weil
Berufliche Stationen
Geboren 1971 in Berlin Geboren 1958 in Hamburg
1989 bis 1991: Zeitsoldat bei der Bundeswehr im Panzerbataillon 74 in Cuxhaven 1978 bis 1986: Jurastudium in Göttingen
1991 bis 1996: Studium der Rechtswissenschaften in Hannover 1987 bis 1989: Anwalt in Hannover
  1989 bis 1994: Staatsanwalt und Richter in Hannover
Politische Stationen
Seit 1998: Mitglied des Niedersächsischen Landtags 1994 bis 1997: Ministerialrat im Niedersächsischen Justizministerium
2002 bis 2003: Generalsekretär der CDU in Niedersachsen 1997 bis 2006: Stadtkämmerer in Hannover
1996 bis 2010: Abgeordneter im Cuxhavener Kreistag Seit 2006: Oberbürgermeister von Hannover
Seit 2010: Niedersächsischer Ministerpräsident  

Niedersachsens bisherige Ministerpräsidenten

Zehn verschiedene Ministerpräsidenten haben bislang in Niedersachsen regiert – ein Überblick aller Amtsinhaber.mehr