Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
US-Präsidentschaftswahl 2012
Kopf-an-Kopf-Rennen
Foto: Kopf an Kopf biegen Obama und Romney auf die Wahl-Zielgerade ein.

Die Spannung wächst. Kopf an Kopf biegen Obama und Romney auf die Wahl-Zielgerade ein. Beide eilen von Staat zu Staat, denn sie wissen: Jede Stimme zählt.

mehr
US-Wahlkampf
Der Wahlkampf zwischen Barack Obama und Mitt Romney ist denkbar knapp.

Nur noch drei Tage, dann wird in den USA gewählt. Nur noch drei Tage für Obama und Romney, in diesem extrem engen Rennen Stimmen zu sammeln. Beide wissen: Jede zählt.

mehr
Noch drei Tage
Foto: 2137 US-Soldaten sind bisher in Afghanistan gestorben. Barack Obama will den Einsatz 2014 beenden, Mitt Romney hat sich noch nicht festgelegt.

„Was bedeuten Ihnen diese Männer?“,  fragt die „Washington Post“ die Präsidentschaftskandidaten und erinnert sie an ihre Verantwortung für die US-Soldaten im Kriegseinsatz. In seiner Freitagsausgabe veröffentlichte das Blatt Fotos und Kurzporträts von 45 Männern, die im März und April in Afghanistan fielen.

mehr
Endspurt im Wahlkampf
Foto: New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg (l.) setzt sich für die Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama ein.

In Ohio drehen beide Präsidentschaftskandidaten an diesem Wochenende noch einmal richtig auf. Barack Obama und Mitt Romney eilen in dem umkämpften Bundesstaat von einer Veranstaltung zur nächsten, um viele Menschen direkt anzusprechen.

mehr
Enges Rennen
Foto: Der Kampf um den Einzug in das Weiße Haus wird in den letzten Tagen noch einmal spannend.

So eng ist es: Nur zwei Stellen hinter dem Komma trennen nach einer jüngsten Umfrage Obama und Romney im Rennen ums Weiße Haus. Entscheiden die letzten Arbeitslosenzahlen vor der Wahl über den künftigen US-Präsidenten?

mehr
Noch vier Tage
Foto: Barack Obama tröstet Opfer der Sturmflut-Katastrophe.

Amerika liebt Optimisten. Einige Wähler könnten am Donnerstag allerdings den Eindruck gewonnen haben, dass es die Republikaner damit übertreiben: Mitt Romney lud seine Anhänger zu einer „Siegerparty“ nach Virginia ein. Die Wahl, so seine engsten Berater, sei „bereits gelaufen“.

mehr
Noch fünf Tage
Wieder mittendrin: Nach der Pause durch „Sandy“ hat Mitt Romney seinen Wahlkampf wieder aufgenommen.

Schluss mit dem Waffenstillstand! Während sich „Sandy“ noch an der kanadischen Grenze austobt, steigen die Politiker wieder in den Ring. Mitt Romney ging am Mittwoch im „battleground state“ Florida in die Offensive. Auch Obama will heute wieder in Colorado, Nevada und Wisconsin vor seinen Anhängern auftreten.

mehr
Live-Ergebnisse

Fakten zur Wahl
Die Kandidaten
Barack Obama Joe Biden (Vize)
Berufliche Stationen
geboren 1961 auf Hawaii geboren 1942 in Pennsylvania
1985-88: Sozialarbeiter in Chicago 1968 : Jura-Examen in New York
1991 : Jura-Examen in Harvard ab 1968 : Anwalt in Delaware
ab 1992 : Bürgerrechtsanwalt und Uni-Dozent  
Politische Stationen
1996 : Wahl in den Senat von Illinois 1973 : Wahl in den US-Senat für Delaware
2004 : Wahl in den US-Senat für Illinois 2001-2003, 2007-2009 : Vorsitz im außenpolitischen Ausschuss
seit 2009 : US-Präsident seit 2009 : US-Vizepräsident
Wahlkampfspenden
556 Mio. US-Dollar
Alle Präsidenten der USA
Die Kandidaten
Mitt Romney Paul Ryan (Vize)
Berufliche Stationen
geboren 1947 in Detroit geboren 1970  in Wisconsin
1967-69: mormonischer Missionar in Frankreich 1992 : Abschluss in Wirtschafts- und Politikwissenschaften
ab 1975 : Unternehmensberater 1992-99 : Marketingberater für das Bauunternehmen seiner Familie
1984 : Gründung einer Investmentfirma  
Politische Stationen
2003-2007 : Gouverneur von Massachusetts 1992-1999 : Redenschreiber, Mitarbeiter republikanischer Politiker
2008, 2012 : Bewerbung um die republikanische Präsidentschaftskandidatur seit 1999 : Kongressabgeordneter
Wahlkampfspenden
339,8 Mio. US-Dollar