Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Wahl in Tschechien
Milliardär und Populist. Andrej Babis.

Die ANO-Bewegung des populistischen Milliardärs Andrej Babis hat ersten Teilergebnissen zufolge bei der Wahl in Tschechien die klare Führung übernommen. Nach Auszählung der Stimmzettel aus frei Vierteln der Wahllokale lag die ANO bei 31,7 Prozent, wie das tschechische Statistikamt am Samstag mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Jamaika-Gespräche
Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen und Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Nach dem optimistischen Start der Jamaika-Sondierungen bringen sich CDU, CSU, FDP und Grüne nun in Stellung für die vertiefende Diskussion über schwierige Einzelthemen. Hier wird sich zeigen, wie groß die Gräben zwischen den Parteipositionen wirklich sind.

mehr
Artikel 155 aktiviert
Der noch amtierende katalanische Präsident Carles Puigdemont.

Madrid greift gegen die Separatisten in Katalonien härter als erwartet durch. Doch Kataloniens Präsident Carles Puigdemont reagiert zunächst mit Schweigen auf seine drohende Absetzung durch Madrid. Unwidersprochen bliebt Rajoys Entscheidung nicht. Es gab harte Kritik der linken Opposition.

mehr
Grüne
„Ich will, dass meine Partei mich überlebt“: Jamila Schäfer.

Jamila Schäfer, Sprecherin der Grünen Jugend, führte einst ihr Ärger über die CSU in die Politik. Jetzt verhandelt ihre Partei mit Union und FDP über eine Regierungsbildung. Ein Gespräch über Existenzsorgen, Verhandlungspositionen und Grüne, die gern Bäume umarmen.

  • Kommentare
mehr
Rechtsextreme und AfD
Aufmerksamkeit um jeden Preis: Mitglieder der „Identitären Bewegung“ hängen ein Banner oben ans Brandenburger Tor in Berlin.

Bald darf die AfD im Bundestag reden. Rechtsextreme Intellektuelle wollen den Wahlerfolg der Partei nutzen, um ihre Leute ins Zentrum der Macht zu bringen – und ihre Ideen salonfähig zu machen. Die Ausweitung der Grenzen des politischen Diskurses ist schon in vollem Gange.

  • Kommentare
mehr
Grünen-Fraktionschefin
Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Anja Piel.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Anja Piel, hat sich strikt gegen ein Bündnis mit der CDU in einer Jamaika-Koalition ausgesprochen. Am wahrscheinlichsten gilt derzeit die Bildung einer Koalition aus SPD und CDU. 

  • Kommentare
mehr
Terror
Die Stadtansicht in Kabul

Mindestens 70 Menschen sind bei zwei Anschlägen in Afghanistan am Freitag getötet worden. Ein Attentäter soll einen Sprengsatz in der Imam-Saman-Moschee in Kabul gezündet haben. Der zweite Anschlag ereignete sich in der Provinz Ghor.

mehr
Mehr Mitsprache, aber keine separatistischen Motive
Ein riesiges Plakat wirbt für das Referendum in der Lombardei.

Die Krise um das Unabhängigkeitsstreben Kataloniens wirft ihre Schatten auch auf andere Länder. In Italien stehen am Wochenende in zwei der wirtschaftsstärksten Regionen Referenden über mehr Autonomie an. Doch zu Katalonien gibt es einen ganz wichtigen Unterschied.

mehr

Stühlerücken in der niedersächsischen Politik

Wer spielt welche Rolle im neuen Landtag? Einige Personalien zeichnen sich schon ab.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr