24°/ 16° sonnig

Navigation:
Übersicht
Ost-Ukraine
Foto:Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat Russland einen militärischen Einmarsch in sein Land vorgeworfen.  "Ich habe einen Besuch in der Türkei abgesagt, (...) da eine Intervention russischer Streitkräfte in der Ukraine stattfand", teilte Poroschenko am Donnerstag in Kiew mit.

mehr
Özdemir posiert mit Cannabisplanze

Peinliche Panne oder kluge Marketing-Kampagne? Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir zeigt sich bei seinem Video zur "Ice Bucket Challenge" mit einer Hanf-Pflanze auf dem Balkon.

mehr
Kampf gegen IS
Foto: In Bundeswehrmateriallagern wird militärische Ausrüstung für den Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak zusammengestellt.

Eine Entscheidung über deutsche Waffenlieferungen für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gibt es noch nicht. Zur Koordination sind aber schon sechs deutsche Soldaten in Erbil eingetroffen.

mehr
Konflikt in Ostukraine
Foto: Ungeachtet aller Appelle gehen die Kämpfe im Osten der Ukraine weiter.

Erneut gibt es Berichte über russische Militärbewegungen in der Ostukraine. Die USA sind besorgt. Ein Treffen des russischen und des ukrainischen Präsidenten hatte Hoffnungen auf eine politische Lösung des Konflikts genährt.

mehr
Widerstand gegen Regierung
Foto: Nach geltender Rechtslage hat der Bundestag nur bei Entscheidungen über bewaffnete Auslandseinsätze der Bundeswehr das letzte Wort.

Die Bundesregierung will am Sonntag im kleinen Kreis über Waffenlieferungen an Kurden im Nordirak entscheiden. Das Kabinett wird nicht eingebunden, der Bundestag soll nicht darüber entscheiden. In den Regierungsfraktionen stößt das auf Widerstand.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Olaf Lies versichert
Foto: „Wir nehmen die Sorgen der Bürger sehr ernst“, sagte Lies am Mittwoch.

In Niedersachsen wird frühestens 2016 wieder Gas mittels der umstrittenen Fracking-Methode gefördert. Das hat Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) am Mittwoch bei einem Besuch in Leese (Kreis Nienburg) angekündigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trotz Friedensbekundungen
Foto:  In der umkämpften Großstadt Donezk wurden nach Angaben des Stadtrats mindestens drei Zivilisten getötet.

In Minsk bekräftigen Putin und Poroschenko noch ihren Willen zu einer friedlichen Lösung in der Ostukraine. Nun sorgen neue Nachrichten aus dem Konfliktgebiet für Alarm in Kiew

mehr
Nachfolger Erdogans
Foto: Auch nach der Übergabe der Führung von Regierung und Partei an Davutoglu soll der Kurs der AKP gleich bleiben.

Die in der Türkei regierende Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) hat den bisherigen Außenminister Ahmet Davutoglu am Mittwoch auf einem außerordentlichen Parteitag in Ankara zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige