16°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Aus für Langzeitpräsident?

Plötzlich taucht ein kleines Land in Afrika in den Weltnachrichten auf: Burkina Faso. Seit fast drei Jahrzehnten lenkt Blaise Compaore die Geschicke des Staates. Jetzt fordert sein Volk einen Wechsel - lautstark und notfalls mit Gewalt.

mehr
Nach Ausschreitungen in Köln
Foto: Boris Pistorius fordert die Einrichtung einer bundesweiten Task Force zur Bekämpfung der Gruppe „Hooligans gegen Salafisten“.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) fordert die Einrichtung einer bundesweiten Task Force zur Bekämpfung der Gruppe „Hooligans gegen Salafisten“.

mehr
Prämien für Hartz-IV-Bezieher
Foto: Die Union plant die Abschaffung der Ein-Euro-Jobs für Langzeitarbeitslose.

In der Union gibt es Überlegungen, die umstrittenen Sanktionen für Hartz-IV-Bezieher um ein System von Prämien und positiven Anreizen zu ergänzen. Zudem erwägen CDU und CSU, die  Ein-Euro-Jobs für Langzeitarbeitslose abzuschaffen.

mehr
Nach Massenprotesten
Foto: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat eine Rücknahme der Pläne zur umstrittenen Internetsteuer angekündigt

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat eine Rücknahme der Pläne zur umstrittenen Internetsteuer angekündigt. Die Steuer könne nicht in der derzeitigen Form eingeführt werden, sagte der Regierungschef am Freitag in einem Radiointerview.

mehr
Palästinensisches Autonomiegebiet

Nach der Schließung des Tempelbergs in Jerusalem durch die israelische Polizei am Donnerstag hat die palästinensische Fatah-Partei zu einem „Tag des Zorns“ aufgerufen.

mehr
Wärme für den Winter

Der Winter naht - doch die Ukrainer können aufatmen. Ihre Regierung hat sich mit Moskau auf Gaslieferungen für die kalten Monate geeinigt. Das ist auch für die Menschen in Europa wichtig.

mehr
Nato–Luftraum

Russische Kampfflugzeuge fliegen stumm und stur nach Westen, unerreichbar für Anfragen westlicher Stellen über Funk. Sie fliegen über die Ostsee und die Nordsee und schließlich zum Atlantik, bis nach Portugal.
Was wie ein bedrohliches Filmszenario aussieht, ist am Dienstag und Mittwoch beunruhigende Wirklichkeit geworden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Sicherheitskonzept
Foto: Ein großes Metalltor verschließt die Zufahrt zum Landeskrankenhaus Brauel bei Zeven (Kreis Rotenburg-Wümme). Polizei sucht weiter nach Flüchtigem aus Maßregelvollzug.

Schon dreimal sind in den vergangenen sechs Wochen Fluchtversuche aus dem niedersächsischen Maßregelvollzug gelungen. Während einer bereits beendet wurde, sind nach wie vor zwei junge Männer auf freiem Fuß. Das hat nun Konsequenzen.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige