Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Bush-Memoiren
George W. Bush bei einer Signierstunde von Texas.

Es war still geworden um George W. Bush. Nach seinem Abtritt scheute der ehemalige US-Präsident die Öffentlichkeit. Nun meldet er sich mit seinen Memoiren und einer Werbetour in eigener Sache zurück. Und rechnet dabei mit Ex-Kanzler Schröder ab.

mehr
Energiebericht
Zukunftsweisende Energien – überall auf der Welt: Ein Arbeiter reinigt ein Solardach im indischen Kalkutta.

Die Internationale Energieagentur (IEA) rechnet in den kommenden 25 Jahren mit einem deutlichen Anstieg erneuerbarer Energien wie Windkraft und Sonnenenergie.

mehr
Information und Transparenz
In Niedersachsen sollen bis 2020 insgesamt gut 13 000 britische Armeeangehörige abgezogen werden. Ministerpräsident David McAllister (CDU) sagte "ein größtmögliches Maß an Information und Transparenz" zu, finanzielle Hilfen für die betroffenen Kommunen stellte er zunächst nicht in Aussicht.

Die niedersächsische Landesregierung hat nach der Ankündigung, die britischen Soldaten vorzeitig aus Deutschland abzuziehen, den betroffenen Kommunen Hilfen zugesagt.

mehr
Grundgesetzinitiative

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat sich für einen neuen Anlauf ausgesprochen, die deutsche Sprache im Grundgesetz zu verankern.

mehr
Wirtschaftlichen Interessen in der Sicherheitspolitik

Dürfen Militäreinsätze auch Wirtschaftsinteressen dienen? Nach einer umstrittenen Äußerung zu dieser Frage trat Bundespräsident Köhler im Mai zurück. Guttenberg stützt nun seine These grundsätzlich und plädiert dafür, das Thema „ohne Verklemmung“ anzugehen.

mehr
Anpassung um ein Prozent
Wie stark die Rentenanpassung ausfällt, steht aber erst im kommenden Frühjahr fest.

Nach der Nullrunde in diesem Jahr können die Rentner 2011 auf ein leichtes Plus hoffen. Die Deutsche Rentenversicherung erwartet nach vorläufigen Schätzungen eine Rentenerhöhung im Juli um etwa ein Prozent.

mehr
Käßmann-Nachfolger
Präses Nikolaus Schneider ist neuer Chef der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat am Dienstag Nikolaus Schneider zum Vorsitzenden des EKD-Rats gewählt. Schneider hatte bereits nach dem Rücktritt seiner Vorgängerin Margot Käßmann das Amt übernommen und bekam nun bei der offiziellen Wahl in Hannover 135 von 143 abgegebenen Stimmen.

mehr
Interview
Bundestagspräsident Norbert Lammert

Bundestagspräsident Norbert Lammert genießt Respekt in allen politischen Lagern. Einen „Antiparteieneffekt“ zählt der CDU-Politiker zu den „wenigen stabilen Mentalitäten im deutschen Politiksystem“. Im Interview spricht er über den Castor-Transport und überforderte Polizisten.

mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.