13°/ 6° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Haushalt

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) rechnet im kommenden Jahr mit einem Defizit in Höhe von 17,8 Milliarden Euro. Grund dafür seien Mehrausgaben in Höhe von fünf Milliarden Euro.

mehr
Gedenken
Bundeskanzlerin Angel Merkel (CDU)

Bundeskanzlerin Angel Merkel (CDU) hat den Beitrag der Bürgerrechtler und Kirchen zur friedlichen Revolution vor 20 Jahren gewürdigt. Die Bürgerrechtler hätten „durch ihr mutiges Eintreten für Freiheit und Demokratie ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Maueröffnung möglich wurde“.

mehr
NATO

Bei der Suche nach zwei vermissten US-Soldaten sind im Westen Afghanistans 25 afghanische und NATO-Soldaten verletzt worden. Sie seien womöglich versehentlich von eigenen Kameraden angegriffen worden, hieß es am Sonnabend aus westlichen Militärkreisen in Kabul.

mehr
H1N1
Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP)

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will am kommenden Mittwoch mit seinen Ministerkollegen aus den Bundesländern über die Probleme bei der Schweinegrippenimpfung sprechen. Bereits am Montag solle es eine Telefonkonferenz zum Thema geben.

mehr
Nachspiel
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg verteidigt den Luftangriff auf zwei Tanklastzüge im September.

Der neue Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat den von einem Deutschen angeordneten Luftangriff auf zwei Tanklastwagen in Afghanistan als „militärisch angemessen“ bezeichnet. Zugleich räumte der CSU-Politiker aber Fehler ein.

mehr
Bad Harzburg

Eine 16-Jährige aus der Eifel ist offenbar über mehrere Monate in einer fremden Wohnung in Bad Harzburg festgehalten und möglicherweise auch missbraucht worden.

mehr
Leitantrag
 Auf Tour: Seit Wochen wirbt das designierte SPD-Führungsduo, Andrea Nahles und Sigmar Gabriel, bei regionalen Parteiveranstaltungen für einen Neuanfang. (Archiv)

Die SPD geht in ihrem Leitantrag für den Parteitag in der kommenden Woche auf Distanz zur Rente mit 67 und zur Hartz-IV-Reform – deutlicher, als es die Parteispitze in der ersten Antragsfassung geplant hatte.

mehr
Antrittsbesuch
Transatlantischer Händedruck: Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) und US-Amtskollegin Hillary Clinton.

Am heikelsten Punkt ihres ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritts verstehen sich Guido Westerwelle und Hillary Clinton immerhin schon ohne Worte.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige