Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Podcast-Glosse
Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb – und erzählt die Nachrichten, die liegen geblieben sind, aber doch Beachtung finden sollten.

Nun ist also das alte Jahrzehnt verschwunden wie der Neuschnee vom Altjahr, ein neues angebrochen, und der Westerwelle ist immer noch da. Im aufgetauten Deutschland. Tropfnass aber munter. Wird noch gebraucht der Mann für den Fernsehauftritt nach den Wahlen im Ländle.

mehr
Timothy Geithner
US-Finanzminister Timothy Geithner

US-Finanzminister Geithner fährt schweres Geschütz auf: Sollte der Kongress mit seinen erstarkten Republikaner nicht mehr Staatsschulden erlauben, drohe den USA die Staatspleite. Pentagon-Chef Gates profiliert sich indes mit Milliarden-Einschnitten als Spar-Vorbild.

mehr
Terrorismus
Unions-Fraktionschef Volker Kauder reist an diesem Samstag nach Ägypten, um sich über die Situation der Kopten und anderer verfolgter Christen zu informieren.

Die koptischen Christen in Ägypten wollen sich vom Terror nicht einschüchtern lassen. Ein Priester sieht in dem jüngsten Anschlag eine Prüfung für ihren Glauben. Unionsfraktionschef Kauder will sich vor Ort nun selbst ein Bild von der Lage der Christen machen.

mehr
Verhandlungen
Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU, l.) und CSU-Parteivorsitzender Horst Seehofer

Neue Verhandlungen, aber so gut wie keine Bewegung: Auch nach der Wiederaufnahme der Gespräche zwischen Bund und Ländern ist ein greifbares Ergebnis nicht in Sicht.

mehr
Budapest
José Manuel Barroso (links) und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban bei der gemeinsamen Pressekonferenz.

Ungarn hat eine Änderung seines umstrittenen Mediengesetzes in Aussicht gestellt: Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz erklärte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban habe ihm diese Zusicherung gemacht.

mehr
Politische Pastorin
Margot Käßmann.

So kann es gehen, wenn man sich aus erster Hand informiert. „Einen ganz hervorragenden Eindruck“ habe die evangelische Theologin Margot Käßmann bei ihm selbst und bei den CSU-Bundestagsabgeordneten hinterlassen, meinte CSU-Chef Horst Seehofer. Vorausgegangen war ein zweistündiger Kaminabend bei der Parteiklausur in Wildbad Kreuth.

mehr
Dreikönigstreffen der FDP
In der Partei herrscht bis auf Weiteres wieder Ruhe: Guido Westerwelle hat sich freigeredet, Generalsekretär Christian Lindner zollt ihm Beifall.

FDP-Chef und Bundesaußenminister Guido Westerwelle hält beim Dreikönigstreffen der Liberalen in Stuttgart eine muntere Rede – und verschafft sich damit eine Atempause.

mehr
Maryland

In zwei Gebäuden der US-Regierung in der Nähe von Washington haben sich am Donnerstag Explosionen ereignet, berichtete der TV-Sender CNN.

mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.