Volltextsuche über das Angebot:

33°/ 17° heiter

Navigation:
Übersicht
Regionalwahlen in Frankreich
Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy muss sich mit den Regionalwahlen an diesem und am darauffolgenden Wochenende einem Stimmungstest stellen. Nach Umfragen könnte er angesichts seines umstrittenen Reformkurses zu einem Denkzettel für die konservative Regierungspartei UMP werden.

mehr
Bagdad
Möglichlicher Wahlbetrug im Irak: Etwa 19 Millionen Iraker wählten am 7. März in 18 Provinzen des Landes.

Nach der Parlamentswahl im Irak hat der Gesandte des Europaparlaments der Wahlkommission Tricksereien vorgeworfen. Hochrangige Mitglieder der Kommission in Bagdad hätten falsche Zahlen in die zentrale Wahldatenbank eingegeben, sagte der schottische Konservative Struan Stevenson.

mehr
Podcast
Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb – und erzählt die Nachrichten, die liegen geblieben sind, aber doch Beachtung finden sollten.

Also, wir haben wir uns in Zeiten, in denen nahezu alles ins Rutschen zu geraten scheint, den Standort als etwas verhältnismäßig Festes vorgestellt. Als Insel im Wattenmeer, als Warft im Lande Wursten. Als einen Ort, an dem man mit beiden Beinen fest auf der Scholle steht, von der man aus in norddeutscher Gelassenheit die Dinge betrachtet.

mehr
Streit um Islamkonferenz
Der Sprecher des Koordinierungsrats der Muslime, Bekir Alboga (links), und der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland Ayyub Axel Köhler (rechts) beraten am Freitag über einen Ausstieg aus der Deutschen Islamkonferenz.

Im Streit um die Neuauflage der Islamkonferenz hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) den muslimischen Verbänden Entgegenkommen in inhaltlichen Punkten signalisiert. Er wolle ihnen bei der Kritik an seiner Schwerpunktsetzung entgegenkommen.

mehr
Expertenvorschlag
Blick auf den Niedersächsischen Landtag in Hannover.

Niedersachsens Landtagsabgeordnete sollen mehr Geld verdienen. Eine Expertenkommission empfiehlt eine Erhöhung der Diäten um gut 200 Euro auf 5800 Euro. Jetzt muss das Parlament entscheiden.

mehr
Klüngelvorwurf
Außenminister Guido Westerwelle (FDP) während seiner Brasilienreise in Sao Paulo.

Nach der Kritik an der Reisbegleitung von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) geht dessen Partei zur Vorwärtsverteidigung über. FDP-Generalsekretär Christian Lindner nannte die kritischen Berichte eine Gefahr für die Demokratie. Auch die Kanzlerin stärkte Westerwelle den Rücken.

mehr
Doppelanschlag
Erst am vergangenen Montag waren bei einem Selbstmordanschlag auf Terrorfahnder in Lahore mindestens 15 Menschen getötet und 70 weitere verletzt worden.

Zwei Selbstmordattentäter haben am Freitag in der ostpakistanischen Millionenmetropole Lahore mindestens 48 Menschen mit in den Tod gerissen. 95 weitere Personen wurden verletzt.

mehr
Empfang für Zollitsch
Papst Benedikt XVI.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, informiert am Freitagvormittag Papst Benedikt XVI. über die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige