19°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Parteitag
Attackiert die schwarz-gelbe Koalition: SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier.

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die schwarz-gelbe Koalition erneut scharf attackiert. Auf dem Dresdner Bundesparteitag der Sozialdemokraten warf er Merkel am Sonnabend „Heuchelei“ vor.

mehr
Verschuldung
Fordert Verständnis für die Krise: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat von den Deutschen ein größeres Bewusstsein für die derzeit herrschende Wirtschaftskrise gefordert. Das sei nötig, um den Grund für die zunehmende Staatsverschuldung besser verstehen zu können.

mehr
Konflikt
Kritisiert Kolumbien: Venezuelas Präsident Hugo Chávez.

Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat Kolumbien und die USA erneut scharf angegriffen und seine Landsleute aufgerufen, sich auf einen möglichen „Kampf“ vorzubereiten.

mehr
Endlager
asse-1-decker.jpg

Eine Ausstellung über die Zukunft des umstrittenen Atommülllagers Asse bei Wolfenbüttel ist von Montag an im Rathaus in Wolfenbüttel zu sehen. Dort will das Bundesamt für Strahlenschutz mit Kurzfilmen und Computer-Animationen darüber informieren, wie das alte Bergwerk sicher geschlossen werden könnte.

mehr
Unterschriftenaktion
„Individuelle Angebote machen“: Dieter Galas, Mitinitiator des Volksbegehrens.

Die ersten Unterschriften kamen von vier Oppositionspolitikern und einem Kinderbuchautoren – Eltern und Lehrer aus ganz Niedersachsen haben gestern in Hannover ein „Volksbegehren für gute Schulen“ gestartet.

mehr
Neuer Partei-Vorsitzender
Sigmar Gabriel

Kurt Schumacher, Erich Ollenhauer, Willy Brandt, Hans-Jochen Vogel, Björn Engholm, Rudolf Scharping, Oskar Lafontaine, Gerhard Schröder, Franz Müntefering, Matthias Platzeck, Kurt Beck, wieder Franz Müntefering und jetzt also Sigmar Gabriel. Der Mann ist am Ziel seiner Träume.

mehr
Kirchliches Gesprächsforum
Begegnet der russischen Orthodoxie mit Dialogbereitschaft: Margot Käßmann.

Der Dialog zwischen der Russisch-Orthodoxen und der Evangelischen Kirche in Deutschland steuert auf eine schwierige Zeit zu: Moskau beendet den Dialog wegen der Wahl Margot Käßmanns zur EKD-Vorsitzenden.

mehr
Bildungspolitik
Besetzter Audimax an der Uni Duisburg.

Die Studentenproteste gegen Studiengebühren und überlastete Studiengänge an zahlreichen deutschen Hochschulen breiten sich aus. Nach Angaben des studentischen Dachverbands fzs waren am Freitag Hörsäle an mehr als 50 Hochschulstandorten besetzt.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige