15°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Wirtschaftsminister Bode
Ein Mann und sein Computer: Jörg Bode in seinem bisherigen Büro des Fraktionsvorsitzenden im Landtag. Moderne Technik ist für ihn wichtig.

Nachfolger von Philipp Rösler: Jörg Bode wird am Mittwoch als Wirtschaftsminister und Vizeministerpräsident im Landtag vereidigt.

mehr
Schulpolitik
Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann

Seit Jahren fordern die Schulleiter Entlastung, bei der Unterrichtsverpflichtung genauso wie bei den Verwaltungsaufgaben, die seit der Einführung der Eigenverantwortlichen Schule noch einmal erheblich zugenommen haben. Ihre Geduld wird weiter auf die Probe gestellt – mindestens noch zwei weitere Jahre.

mehr
Selbstständigkeit
Bürokratieabbau: Restaurants und Kneipen sollen künftig einfacher eröffnet werden können.

Restaurants und Kneipen sollen künftig unbürokratischer eröffnet werden können.

mehr
Gesundheit
Im Sudan sterben nach UN-Angaben jährlich rund 305.000 Kinder noch vor ihrem fünften Geburtstag.

Im Sudan sterben nach UN-Angaben jährlich rund 305.000 Kinder noch vor ihrem fünften Geburtstag aus „eigentlich vermeidbaren“ Gründen. Rund 110.000 Kleinkinder würden nicht einmal den ersten Monat nach ihrer Geburt überleben, sagte der Chef des UN-Kinderhilfswerks UNICEF, Nils Kastberg, in Khartum.

mehr
Berlin
Klaus Wowereit kritisiert die Einführung eines sogenannten Betreuungsgelds für Kinder.

Die Pläne der neuen Bundesregierung zur Einführung eines sogenannten Betreuungsgelds für Kinder stoßen in Berlin auf scharfe Kritik.

mehr
Kriegsverbrechen
Frauen aus Srebrenica vor dem UN-Tribunal in Den Haag.

Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic ist auch am zweiten Tag seinem Prozess vor dem Haager UN-Kriegsverbrechertribunal ferngeblieben.

mehr
Luftverkehr
Airlines müssen für nächtliche An- und Abflüge vom 1. Januar 2010 an Lärmzeugnisse vorlegen.

Für nächtliche An- und Abflüge am Flughafen Hannover müssen die Airlines vom 1. Januar 2010 an Lärmzeugnisse vorlegen.

mehr
Streitkräfte
Auf die stationierten Soldaten in Afghanistan wurden erneut Anschläge verübt.

Im Süden Afghanistans sind an diesem Dienstag bei mehreren Anschlägen insgesamt acht US-Soldaten und ein afghanischer Zivilist getötet worden.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige