Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 4° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
AKW-Laufzeitverlängerung
Atomkraftwerk Neckarwestheim II: Die letzten Meiler werden nach dem neuen Energiekonzept der Regierung im Jahr 2040 oder später abgeschaltet.

Zwischen 8 und 14 Jahren sollen Atomkraftwerke länger am Netz bleiben: Das neue Energiekonzept bezeichnet Kanzlerin Merkel als "Revolution" - es sei das "effizienteste und umweltverträglichste weltweit". Die Opposition kritisiert das Vorhaben als Milliarden-Geschenk an RWE, Eon, EnBW und Vattenfall.

mehr
Technisch nicht praktikabel
Die Umsetzung der Lkw-Maut auf vierspurige Bundesstraßen verzögert sich, hieß es am Wochenende.

Zwischen 100 und 200 Millionen Euro Zusatzeinnahmen soll die Maut für vierspurige Bundesstraßen bringen. Beschlossen wurde sie in der Sparklausur im Juni, umgesetzt werden sollte sie Anfang 2011. Nun kommt es zu Verzögerungen.

  • Kommentare
mehr
Terror
Mindestens 14 Menschen wurde am Montag bei einem Selbstmordanschlag in Pakistan getötet - mehr als 40 Personen wurden verletzt.

Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Polizeiwache im Nordwesten Pakistans sind am Montag mindestens 17 Menschen in den Tod gerissen worden, darunter vier Kinder. Etwa 40 Personen wurden verletzt, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Sicherheit
Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann

Auch wenn sein Vorschlag, die Wehrpflicht zu einer Heimatschutzpflicht weiterzuentwickeln, bisher auf große Skepsis gestoßen ist, steckt der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann nicht auf.

  • Kommentare
mehr
Im Interview
Gerd Andres, Präsident der Deutsch-Türkischen Gesellschaft.

Integration, Bildung und die Kluft zwischen politischer Elite und der Bevölkerungsmehrheit: HAZ-Redakteur Daniel Alexander Schacht sprach mit Gerd Andres. Er ist der Präsident der Deutsch-Türkischen Gesellschaft.

mehr
Union und FDP vor Einigung

Die Koalitionsspitzen haben sich am Sonntagabend nach rund zehnstündigen Verhandlungen auf erste Details in der Atomfrage verständigt. So sei vereinbart worden, dass ältere und jüngere Kernkraftwerke unterschiedliche Laufzeitverlängerungen erhalten, verlautete aus Regierungskreisen.

mehr
Abberufungsverfahren
Thilo Sarrazin.

Thilo Sarrazin, Vorstandsmitglied der Bundesbank und früherer Finanzsenator in Berlin, hat Bundespräsident Christian Wulff vor einem „Schauprozess“ gegen ihn gewarnt.

mehr
Atomausstieg

Der Abschied vom rot-grünen Atomausstieg wird für Schwarz-Gelb komplizierter als gedacht. Umweltschützer und Opposition machen mobil, Klagen drohen. Der Koalition steht ein „heißer Herbst“ bevor.

mehr

US-Präsident Barack Obama hat am 24. und 25. April 2016 die Landeshauptstadt besucht, um die Hannover Messe gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu eröffnen. Es war das erste Mal, dass ein Präsident der USA die Stadt besuchte. Außer der Eröffnung stand ein Besuch in den Herrenhäuser Gärten auf dem Programm. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.