25°/ 16° sonnig

Navigation:
Übersicht
Gesetzesentwurf
Foto: Die Lkw-Maut soll ab 2015 gesenkt werden.

Der Bund muss günstigere Zinskosten weitergeben und die Lkw-Maut im kommenden Jahr reduzieren – die Pläne von Minister Dobrindt kommen jetzt ins Kabinett. Viel Zeit bleibt nicht, um das System umzubauen. 

mehr
Umstrittenes Projekt
Foto: Umweltschützer demonstrierten am Montag vor dem Rathaus von Stade gegen den geplanten Bau des umstrittenen Kohlekraftwerks auf dem Gelände des Chemiewerks Dow in Bützfleth.

In Deutschland werden immer mehr Windräder und Solaranlagen aufgestellt. Soll da noch ein großes Kohlekraftwerk gebaut werden? Der Stader Rat sagt „Ja“. Das Chemieunternehmen Dow sei auf günstigen Strom angewiesen. Umweltschützer halten das Projekt für falsch. 

mehr
Schwere Kämpfe in Gaza
Foto: Gaza wird massiv beschossen.

Gaza erlebte eine der schlimmsten Bombennächte seit Beginn der israelischen Offensive – und auch danach gehen die Angriffe weiter. Das einzige Kraftwerk steht in Flammen. Die UN-Auffanglager können keine Flüchtlinge mehr aufnehmen.

mehr
Nahost-Konflikt
„Wir haben die Zahl der Tunnel in Gaza eindeutig unterschätzt“, gibt ein hochrangiger Berater des Anti-Terror-Stabs im Amt des Premiers zu.

Im endlosen Kreislauf von Attacke und Gegenattacke geht es um eine lange unterschätzte Gefahr für Israel: Gazas Unterwelt, das Geflecht der Schmuggeltunnel zwischen dem palästinensischen Gazastreifen, Israel und Ägypten. Es ist das erklärte Kriegsziel Israels, dieses System zu zerstören.

mehr
Russland im Ukraine-Konflikt
Erstmals sollen die Beschlüsse auch Vertraute von Präsident Wladimir Putin treffen.

Die Europäische Union macht Ernst mit Sanktionen gegen Russland: Erstmals sollen die Beschlüsse auch Vertraute von Präsident Wladimir Putin treffen. Unterstützung bekommt die Politik jetzt auch von den deutschen Unternehmen.

mehr
Gaza-Konflikt
Laut Augenzeugenberichten ist am Montag ein Krankenhaus im Gazastreifen bei einem Luftangriff getroffen worden.

Bei einem israelischen Luftangriff auf das Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza sind mindestens drei Menschen getötet worden. Dutzende weitere seien verletzt worden, berichteten Augenzeugen am Montag.

mehr
Konflikt im Gaza-Streifen
Die Konfliktparteien sollten die Kampfhandlungen einstellen, um Hilfe möglich zu machen, hieß es in einer am frühen Montag in New York verlesenen Erklärung des mächtigsten UN-Gremiums.

Drei Wochen nach Beginn der israelischen Offensive im Gazastreifen sprechen US-Präsident Obama und der UN-Sicherheitsrat ein Machtwort. Die Kämpfe sind zwar abgeflaut, eine dauerhafte Waffenruhe ist jedoch ungewiss.

mehr
Ukraine-Konflikt
Foto: Die Abstuzstelle der Maschine des Flugs MH17: Die ukrainische Armee stürmte am Montag die umliegenden Städte.

Bei schweren Gefechten in der Ostukraine sind erneut mehrere Zivilisten ums Leben gekommen. Mindestens fünf Männer seien beim Artilleriebeschuss von Lugansk getötet worden, teilte die Verwaltung der Großstadt am Montag mit.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige