27°/ 16° wolkig

Navigation:
Übersicht
Kampf gegen IS
Foto: US-Präsident Barack Obama hat den Einsatz von Bodentruppen im Kampf gegen IS erneut ausgeschlossen.

US-Präsident Obama hat seine Strategie gegen die Terrormiliz IS  noch einmal deutlich gemacht. Deutschland gehört zu den Kernmitgliedern einer internationalen Allianz gegen die Extremisten. Kanzlerin Merkel will am Donnerstag den weiteren Kurs abstecken

mehr
Vor der Abstimmung

Sollen die Schotten Großbritannien verlassen? Vor der Abstimmung lieferten sich Befürworter und Gegner hitzige Debattenschlachten. Eine Reportage aus einem gespaltenen Land.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Attentat in Afghanistan
Die Journalistin Palwascha Tokhi wurde am Dienstag in ihrem Haus in der Provinzhauptstadt Masar-i-Sharif erstochen.

Nach Todesdrohungen ist eine frühere Mitarbeiterin eines von der Bundeswehr gegründeten Medienzentrums in Nordafghanistan ermordet worden. Ein unbekannter Attentäter habe am Dienstag auf die Journalistin Palwascha Tokhi in ihrem Haus in der Provinzhauptstadt Masar-i-Sharif eingestochen, wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte.

mehr
„Schutzlücken schließen“

Lange hat die Bundesregierung um die Details gerungen, jetzt ist es soweit. Unter anderem wird die Verjährungsfrist für Sexualstraftaten verlängert.

mehr
Israel

Erstmals seit Inkrafttreten des Waffenstillstands zwischen Israel und der palästinensischen Hamas-Bewegung vor drei Wochen ist Israel nach Armeeangaben aus dem Gazastreifen angegriffen worden. Eine Mörsergranate sei in Südisrael eingeschlagen, teilte ein Armeevertreter am Dienstag mit.

mehr
Union skeptisch

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will die bisher äußerst komplizierten Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger vereinfachen und teils entschärfen. Ginge es nach Sozialverbänden und Opposition, würden die Strafen jüngere Hartz-IV-Empfänger ganz abgeschafft.

mehr
Ringen um Frieden
Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko.

Im Ringen um Frieden in der Ostukraine hat das Parlament in Kiew ein Gesetz über den Sonderstatus der Konfliktregion sowie eine Amnestie für die Separatisten beschlossen. Damit sollen die Selbstverwaltungsrechte der Regionen Donezk und Lugansk gestärkt werden, teilte Präsident Petro Poroschenko am D

mehr
Überwachung der Waffenruhe
Deutschland prüft den Einsatz von Aufklärungsdrohnen in der Ukraine.

Deutschland ist zur Entsendung von Aufklärungsdrohnen zur Überwachung der Waffenruhe in der Ukraine bereit. Noch am Dienstag soll ein Erkundungsteam der Bundeswehr mit 14 Soldaten in die Ukraine aufbrechen, um eine solche Beteiligung an einer OSZE-Mission zu prüfen.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige