Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 7° wolkig

Navigation:
Übersicht
41 Petitionen an den Landtag
Foto: Viele Menschen in Niedersachsen sorgen sich vor Infraschall – Schwingungen unter 20 Hertz, die von den Rotoren der Wndräder erzeugt werden.

Niedersachsens Landesregierung will den Ausbau der Windkraft voranbringen, doch im Land regt sich dagegen Widerstand: Der Umweltausschuss des Landtags beschäftigte sich am Montag mit 41 Petitionen, die von insgesamt 849 Personen unterschrieben worden waren.

mehr
Bremen
Foto: "Eine Herausforderung": Carsten Sieling wurde von der SPD Bremen zum Bürgermeister nominiert.

Die SPD im kleinsten Bundesland Bremen hat einen Nachfolgekandidaten für den langjährigen Regierungschef Jens Böhrnsen gefunden: Der SPD-Landesvorstand nominierte am Montagabend einstimmig den 56 Jahre alten Bremer Bundestagsabgeordneten Carsten Sieling. 

mehr
Debatte um Schulbeginn
Foto: Löbliches Ansinnen: Familienministerin Kristina Schröder will Schüler morgens länger schlafen lassen.

Kristina Schröder kämpft für einen späteren Beginn des täglichen Schulunterrichts. Die frühere Bundesfamilienministerin wirbt in ihrem Wahlkreis Wiesbaden dafür, dass Schüler nicht mehr länger aus ihrer Tiefschlafphase gerissen werden.

mehr
Drei-Stufen-Plan
Foto: Die Nato unterstützt die europäischen Pläne für den Kampf gegen Schleuserbanden im Mittelmeerraum, hat bisher aber kein konkretes Hilfsgesuch erhalten.

Beobachten, Durchsuchen, Ausschalten: In drei Phasen will die EU gegen Flüchtlingsschleuser aus Libyen vorgehen. Selbst Einsätze an Land sind nicht ausgeschlossen.         

mehr
Schlechte Stimmung in der AfD
Foto: Wenn's dir nicht gefällt, mach neu: AfD-Gründer Bernd Lucke.

Die Umfragewerte sind schlecht, die Stimmung ist es auch. Bernd Lucke will so nicht weitermachen. Wie viele ihm auf seinem neuen Weg folgen werden, ist schwer abzusehen.

mehr
Spionage
Foto: „Eine deutsche Kanzlerin darf nicht unterwürfig sein gegenüber den USA“: Radarkuppeln des BND an der Abhörstation im bayerischen Bad Aibling.

Die Grünen erhöhen in der BND-Affäre erneut den Druck auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) - und wollen sie in einem Untersuchungsausschuss befragen. Justizminister Maas hingegen fordert mehr Kontrolle für BND.

mehr
Verdacht des Geheimnisverrats

Die CDU-Fraktion im Landtag hat Strafanzeige wegen Geheimnisverrats in den Fällen Wulff und Edathy erstattet. Damit soll geklärt werden, wie und von wem Informationen über Ermittlungsverfahren gegen den Celler Generalstaatsanwalt Frank Lüttig in die Öffentlichkeit gelangten.

mehr
Antike Oasenstadt Palmyra
Zeugnis einer Kultur, die nicht in die islamistische Ideologie passt? In Palmyra verschmilzt griechisch-römische Bautechnik mit lokalen Traditionen und persischen Einflüssen.

Dschihadisten rücken auf die antike Stadt Palmyra vor. Die Tempelstätte in der zentralsyrischen Wüste zählt seit 1980 zum Weltkulturerbe. Nun bedrängt sie die Terrormiliz Islamischer Staat.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige