Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Übersicht
Franziskus trifft Facebook-Gründer
Foto: Papst Franziskus hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg empfangen und mit ihm über den Einsatz von Kommunikationstechnologie im Kampf gegen die Armut gesprochen.

Auf den ersten Blick haben Papst Franziskus und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wenig gemeinsam. Bei einer Privataudienz in Rom hatten sie trotzdem einiges zu besprechen. Schließlich wollen beide die Welt etwas besser machen – wenn auch mit unterschiedlichen Mitteln.

mehr
Kritik von Union und Industrie
Foto: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat TTIP für gescheitert erklärt - das kommt vielerorts nicht gut an

Das geplante TTIP-Abkommen mit den USA ist in Deutschland nicht sehr populär. Dass Gabriel das Projekt jetzt quasi für tot erklärt, kommt bei der Union nicht gut an. Auch die Wirtschaftsverbände sind sauer.

mehr
Laut Bundeskriminalamt
Foto: Die Zahl vermisster Flüchtlingskinder erscheint hoch, bildet aber nicht unbedingt die Realität ab (Symbolbild)

In Deutschland werden laut Bundeskriminalamt (BKA) knapp 9000 junge Flüchtlinge von den Behörden offiziell als vermisst geführt. In vielen Fällen fehlt demnach eine Rückmeldung von Angehörigen.

mehr
"Kuckuckskinder"
Foto: Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) plant gesetzliche Auskunftspflichten für Mütter möglicher "Kuckuckskinder".

Hat ein Vater den Verdacht, ein Kind wurde ihm untergeschoben, soll die Mutter künftig Auskunft über ihre Sexualpartner geben – so sieht es ein Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Heiko Maas vor. Die Pläne sollen Scheinväter vor inkorrekten Unterhaltszahlungen schützen.

mehr
Ex-Sozialministerin
„Ich bin zu einer Art Symbol geworden – für die Aufstiegschancen von Moslems“: Heute arbeitet die frühere niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan in Berlin.

Sie war die erste muslimische Ministerin auf einem Ministerposten in Deutschland: Aygül Özkan. Nach der CDU-Wahlniederlage wechselte sie in die Wirtschaft. Über ihren neuen Job und die aktuelle Burka-Debatte hat sie mit der HAZ gesprochen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Entbehrungen statt unbeschwerter Kindheit
Foto: Mehr als drei Millionen Kinder und Jugendliche können nicht in den Urlaub fahren – weil ihre Familien zu arm sind.

Mehr als drei Millionen Kinder und Jugendliche können nicht in den Urlaub fahren – weil ihre Familien zu arm sind. Die finanziellen Schwierigkeiten schlagen sich auch auf Ernährung und Wohnen nieder.

mehr
Früherkennungsuntersuchungen
Foto: Von September an gelten neue Regeln für die Früherkennungsuntersuchungen beim Kinderarzt.

Das gelbe Untersuchungsheft dokumentiert die Entwicklung eines Kindes von der Geburt bis zum Schulalter. Ab dem 1. September gelten neue Regeln für die Untersuchungen beim Kinderarzt. Was sich künftig ändert, lesen Sie hier.

mehr
Sommerinterviews bei ARD und ZDF
Foto: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am 28.08.2016 auf einer Empore des Elisabeth-Lüders-Hauses in Berlin von ARD-Moderatoren befragt. Im Hintergrund ist der Reichstag zu sehen.

Nie war SPD-Chef Sigmar Gabriel in seiner Partei so umstritten wie jetzt. Auch Bundeskanzlerin Merkel muss für ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik seit Monaten heftige Kritik einstecken. In den Sommerinterviews von ARD und ZDF erklären die beiden Politiker ihre Positionen – und greifen sich frontal an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.