25°/ 16° sonnig

Navigation:
Übersicht
Asylpolitik
Foto: „Kein Mensch ist illegal“: Mit einem Protestcamp auf dem Weißekreuzplatz in Hannover protestiert eine Gruppe von Sudanesen gegen die Asylgesetzgebung in Deutschland.

Politische Krisen und Kriege in Syrien, dem Irak und der Ukraine - jetzt steigt die Zahl der Asylsuchenden in Niedersachsen rapide an. 2014 steuert das Land auf einen neuen Rekord zu.

mehr
Satellitenaufnahmen des Geheimdienstes
Foto: Neue Kämpfe in der Ukraine haben verhindert, dass Beobachter an die Absturzstelle des malaysischen Flugzeuges gelangen.

Die USA erheben Anschuldigungen gegen Russland in der Ukrainekrise. Ein unbehinderter Zugang zur Absturzstelle von MH17 ist weiterhin nicht möglich. In der Region toben Kämpfe.

mehr
Nahost-Konflikt im Gazastreifen
Foto: Die Vereinten Nationen haben im Nahost-Konflikt zu einer sofortigen Waffenruhe aufgerufen.

Die Einberufung der Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrats war kurzfristig, die Botschaft des Treffens zu ungewöhnlicher Stunde klar: Ob sich die Nahost-Konfliktparteien an den nächtlichen Appell des mächtigsten UN-Gremiums halten, bleibt allerdings abzuwarten.

mehr
Damals und heute
Eine Staffel B-2 Doppeldecker aus dem 1. Weltkrieg im Formationsflug.

Damals Sarajevo, heute Gaza: Alle reden vom Krieg. Hundert Jahre und nichts dazugelernt? Eine Debatte.

mehr
Schlechte Umfrageergebnisse bei der SPD
Foto: Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) fordert ein Umdenken in seiner Partei.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat angesichts schwacher Umfragewerte für die SPD eine Kurskorrektur hin zu mehr Wirtschaftsfreundlichkeit gefordert. Von Parteichef Sigmar Gabriel und Wirtschaftsvertretern in Niedersachsen erhielt Weil Unterstützung, von der SPD-Linken kam Kritik.

mehr
Gewalt in Libyen
Foto: Ein zerstörtes Auto in der Nähe des Flughafens von Tripolis, der seit zwei Wochen hart umkämpft wird.

Wegen der anhaltenden Gewalt in Libyen haben Deutschland, die USA und Großbritannien ihre Staatsbürger zum Verlassen des Landes aufgerufen. Bei neuerlichen Kämpfen zwischen Armee und Islamisten im Osten des Landes wurden mindestens 38 Menschen getötet.

mehr
Haushaltsplan

Der Haushaltsplan des Landes nähert sich nur langsam der Schuldenbremse: Trotz niedriger Zinsen gibt Niedersachsen immer noch mehr Geld für Kredite aus als für Investitionen. Gewerkschaften und Beamtenbund haben gegen Sparpläne bereits Protest angemeldet.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige