13°/ 6° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
SOS-Signal vor Stockholm
Foto. Die schwedische Marine sucht nach einem U-Boot. Es könnte ein russisches U-Boot sein.

Wie im Kalten Krieg: In den Schären vor Stockholm suchen Hubschrauber und Marineschiffe nach einem unbekannten Unterwasserobjekt. Ein russisches U-Boot soll SOS gefunkt haben. Das Militär spricht von einer Geheimoperation. Das Dementi aus Moskau kam umgehend. 

mehr
Papst Paul VI.
Foto: Hunderte Gläubige wohnten der Seligsprechung von Papst Paul VI. auf dem Petersplatz bei.

Die Hoffnungen auf eine grundsätzlich neuen Ton der katholischen Kirche zu Homosexuellen und Geschiedenen waren groß. Doch eine breite Mehrheit der Bischöfe gibt es nach zwei Wochen nicht. Zum Abschluss sprach Papst Franziskus Papst Paul VI. selig. 

mehr
Kampf um Kobane
Foto: Außerhalb von Kobane flog die internationale Allianz nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle mehrere Luftangriffe in den Provinzen Al-Rakka und Dair as-Saur.

Die internationale Allianz und die Kurden haben in gemeinsam koordinierten Angriffen IS-Dschihadisten aus Kobane zurückgedrängt. Bei anderen Luftschlägen sollen syrische Zivilisten getötet worden sein.

mehr
Familiensynode im Vatikan
Foto: Zum Abschluss der zweiwöchigen Beratungen der „Synodenväter“ wandte sich auch Papst Franziskus noch einmal an die Versammlung und dankte allen Beteiligten.

Keine gemeinsame Linie im Vatikan: Am Ende der zweiwöchigen Beratungen bleiben heikle Themen wie Homo-Ehe und Scheidung strittig.

mehr
Partei fordert Fracking-Verbot
Foto: 89 Delegierte stimmten für einen Antrag, der ein absolutes Verbot der Gasfördermethode Fracking fordert, 80 Delegierte stützten die weichere Linie des Landesvorstands.

Niederlage für Niedersachsens Grünen-Spitze: Mit knapper Mehrheit hat sich der Parteitag der niedersächsischen Grünen in Walsrode für ein absolutes Frackingverbot ausgesprochen – und damit die Position des grünen Umweltministers Stefan Wenzel abgelehnt.

mehr
Verband der Elternräte der Gymnasien
Foto: "Können Sie die Lehrer nicht zu Klassenfahrten verpflichten?", fragte eine Mutter Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD).

Klassenfahrtenboykott macht Eltern an Gymnasien zunehmend ungehalten. Weil die Landesregierung die Unterrichtsverpflichtung der Gymnasiallehrer erhöht hat und gleichzeitig die zugesagte Altersermäßigung für Pädagogen ab 55 Jahren nicht kommt, ist der Unmut in den Schulen groß.

mehr
Bürgermeister in Berlin
Foto: Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD)

Der Berliner Bausenator Michael Müller soll neuer Regierender Bürgermeister von Berlin werden. Der 49-Jährige hat sich beim SPD-Mitgliedervotum mit 59,1 Prozent überraschend bereits im ersten Anlauf durchgesetzt.

mehr
Terrormiliz
Die Freilassung der vor einem halben Jahr von Boko Haram entführten mehr als 200 Schülerinnen soll Teil der Vereinbarung  gewesen sein.

Nigerias Armee hat nach eigenen Angaben eine Waffenruhe mit der islamistischen Terrormiliz Boko Haram vereinbart. Das teilte der Stabschef der Streitkräfte, Alex Badeh, am Freitag vor Reportern mit, wie die nigerianische Zeitung „Premium Times“ berichtete.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige