19°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Nato–Luftraum

Russische Kampfflugzeuge fliegen stumm und stur nach Westen, unerreichbar für Anfragen westlicher Stellen über Funk. Sie fliegen über die Ostsee und die Nordsee und schließlich zum Atlantik, bis nach Portugal.
Was wie ein bedrohliches Filmszenario aussieht, ist am Dienstag und Mittwoch beunruhigende Wirklichkeit geworden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Sicherheitskonzept
Foto: Ein großes Metalltor verschließt die Zufahrt zum Landeskrankenhaus Brauel bei Zeven (Kreis Rotenburg-Wümme). Polizei sucht weiter nach Flüchtigem aus Maßregelvollzug.

Schon dreimal sind in den vergangenen sechs Wochen Fluchtversuche aus dem niedersächsischen Maßregelvollzug gelungen. Während einer bereits beendet wurde, sind nach wie vor zwei junge Männer auf freiem Fuß. Das hat nun Konsequenzen.

mehr
500 Millionen
Auch auf Straßen in Deutschland sollen Autofahrer künftig eine Maut zahlen. Deutsche Autofahrer sollen aber über die Kfz-Steuer entlastet werden.

Nach viel Kritik hat Verkehrsminister Dobrindt sein Konzept für die umstrittene Pkw-Maut überarbeitet. Autofahrer sollen für die geplante Pkw-Maut keine Papier-Vignetten auf die Windschutzscheibe kleben müssen. Die Gebühr wird elektronisch verbucht und über das Nummernschild kontrolliert.

mehr
Erstes westliches EU-Land
Schwedens Außenministerin Margot Wallström nennt die Anerkennung Palästinas einen "wichtigen Schritt", der die Rechte der Palästinenser auf Selbstbestimmung bestätige.

Als erstes westliches EU-Land hat Schweden die Anerkennung Palästinas als eigenständigen Staat bekanntgegeben. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sprach von einem "mutigen und historischen" Schritt.

mehr
Pkw-Maut
Foto: Prinzipiell soll die Maut für Autobahnen und Bundesstraßen gelten. Für Fahrer aus dem EU-Ausland werde sie aber auf Bundesstraßen ausgesetzt.

Der Gesetzentwurf für die Pkw-Maut wird mit Spannung erwartet. Nach einer Einigung mit Maut-Kritikern aus der CDU will Minister Dobrindt seine Pläne stutzen. Jetzt werden Zweifel an den Einnahmen laut.

mehr
Margot Käßmann im Interview
"Ein internationales Reformationsfest ist das Ziel": Margit Käßmann im Interview mit der HAZ.

Zum 500. Jahrestag der Reformation wünscht sich Luther-Botschafterin Margot Käßmann ein internationales, ökumenisches Fest. Und Anstöße für frisches Denken.

mehr
Nato reagiert mit Kampfjets
Seit Dienstagnachmittag seien mehrere Langstreckenbomber und andere Militärflugzeuge über der Nord- und Ostsee identifiziert worden, teilte die Nato mit.

Russlands Luftstreitkräfte haben in den vergangenen Tagen nach Angaben der Nato außergewöhnlich umfangreiche Manöver im europäischen Luftraum geflogen. Die Nato sichtete 26 russische Militärflugzeuge. Die Nato reagierte mit deutschen, britischen und türkischen Kampfjets.

mehr
Aufarbeitung
Der niedersächsische Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Jan Haude, bat die Öffentlichkeit um Verzeihung.

Ein Jahr lang hat ein parteiinterner Arbeitskreis die Verbindungen der niedersächsischen Grünen zu Vertretern der Pädophilie-Bewegung aufarbeiten lassen. Am Mittwoch wurde der Abschlussbericht veröffentlicht. Der Grünen-Landesvorsitzende Jan Haude bat dabei um Entschuldigung für früher von Parteimitgliedern aufgestellte Forderungen.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige