Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Übersicht
Flüchtingspolitik
Sachsens Innenminister Roland Wöller fürchtet eine zweite Zuwanderungswelle, wenn das Europaparlament die Dublin-Regelung entschärft.

Das EU-Parlament will die Dublin-Regelung aufweichen, wonach das erste EU-Land, in das ein Flüchtling kommt, für das Asylverfahren zuständig ist. Auch wenn eine Umsetzung der Reformpläne noch nicht in Sicht ist, warnt Sachsens Innenminister vor möglichen Folgen.

  • Kommentare
mehr
FDP-Chef Lindner zum SPD-Parteitag:
FDP-Chef Lindner: „Ich werde den SPD-Parteitag mit Spannung verfolgen“

Im November ließ Christian Lindner die Jamaika-Sondierungen platzen. Scheitert die Regierungsbildung nun ein zweites Mal? Im RND-Interview spricht der FDP-Vorsitzende über Angela Merkel, den SPD-Parteitag, die GroKo-Perspektive und freundliche Schulterklopfer aus der Union.

  • Kommentare
mehr
Gastbeitrag von Paolo Gentiloni
Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni: „Gute Vorschläge, neue Möglichkeiten.“

Vor dem SPD-Parteitag wirbt Italiens Premierminister Paolo Gentiloni um Zustimmung für die Große Koalition. Im Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland beschwört er die deutsch-italienische Zusammenarbeit und erklärt, was jetzt in Europa passieren muss.

  • Kommentare
mehr
Ringen um Kita-Kosten
„Wir müssen alle noch rechnen“: Zum beitragsfreien Kindergarten ist es noch ein weiter Weg.

Niedersachsens große Preisfrage: Wer kommt auf, wenn die Kommunen von den Eltern keine Kita-Gebühren mehr kassieren dürfen? Dazu tagte am Freitag in Hannover ein Kita-Gipfel zwischen dem Land und den Kommunen. Doch eine Lösung steht noch aus 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Staatliche Zuschüsse in Millionenhöhe
Können sich nicht auf eine Stiftung einigen: Alice Weidel und Alexander Gauland

Bis zu 50 Millionen Euro pro Jahr könnte die AfD an Staatsgeld für eine politische Stiftung kassieren. Doch auch bei diesem Thema gibt es in der Partei Streit. Ein Bewerber hat allerdings taktische Vorteile.

  • Kommentare
mehr
Amtsenthebung
Entmachtet: Niedersachsens AfD-Landeschef Armin Paul Hampel.

Neues Kapitel im Machtkampf um die Spitze der niedersächsischen AfD: Der Bundesvorstand entmachtete Landeschef Armin Paul Hampel, wie die Partei am Freitagabend mitteilte. 

  • Kommentare
mehr
Aus meinem Papierkorb

Niedersachsenredakteur Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb – und erzählt die Nachrichten, die liegen geblieben sind, aber doch Beachtung finden sollten. Heute: Von Zwergen und Giganten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anstieg um 65 Prozent
Fast eine Million Menschen aus den acht wichtigsten Asylherkunftsländern in Deutschland beziehen Hartz-IV-Leistungen.

Die Zahl der Flüchtlinge, die Hartz-IV-Leistungen beziehen, ist drastisch gestiegen. Im September 2017 stammte fast jedes sechste Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft aus einem der acht wichtigsten Asylherkunftsländer.

  • Kommentare
mehr

Die besten Karikaturen 2017

 Die besten Karikaturen, die im Jahr 2017 auf HAZ.de veröffentlicht worden sind.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr