23°/ 14° wolkig

Navigation:
Übersicht
Olaf Lies versichert
Foto: „Wir nehmen die Sorgen der Bürger sehr ernst“, sagte Lies am Mittwoch.

In Niedersachsen wird frühestens 2016 wieder Gas mittels der umstrittenen Fracking-Methode gefördert. Das hat Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) am Mittwoch bei einem Besuch in Leese (Kreis Nienburg) angekündigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trotz Friedensbekundungen
Foto:  In der umkämpften Großstadt Donezk wurden nach Angaben des Stadtrats mindestens drei Zivilisten getötet.

In Minsk bekräftigen Putin und Poroschenko noch ihren Willen zu einer friedlichen Lösung in der Ostukraine. Nun sorgen neue Nachrichten aus dem Konfliktgebiet für Alarm in Kiew

mehr
Nachfolger Erdogans
Foto: Auch nach der Übergabe der Führung von Regierung und Partei an Davutoglu soll der Kurs der AKP gleich bleiben.

Die in der Türkei regierende Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) hat den bisherigen Außenminister Ahmet Davutoglu am Mittwoch auf einem außerordentlichen Parteitag in Ankara zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.

mehr
Finanzaffäre in Frankreich

Gegen IWF-Chefin Christine Lagarde hat die französische Justiz ein Verfahren wegen Fahrlässigkeit eröffnet. Die 58-Jährige muss sich in einer Affäre um mutmaßliche Veruntreuung öffentlicher Mittel verantworten. Dazu war die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) erneut in Paris befragt worden.

mehr
Aufnahmeprogramm für Terror-Opfer
Will ein Aufnahmeprogramm für Irak-Flüchtlinge: Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.

Im Nordirak sind seit Wochen Zehntausende Menschen vor den Kämpfern der Terrormiliz IS auf der Flucht. Angesichts der großen Not fordert Niedersachsens Innenminister Pistorius von der Bundesregierung schnelle Hilfe in Form eines Aufnahmeprogramms für Flüchtlinge.

mehr
Einrichtung von Unterkünften
Anstehen in Friedland: Das Grenzdurchgangslager ist „gut gefüllt“.

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen fühlen sich Städte und Gemeinden zunehmend überfordert. Die Lage in den Kommunen sei dramatisch und werde sich im nächsten Jahr nicht bessern, warnte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

mehr
Klaus Wowereit
Foto: „Ich wünsche dem Projekt eine baldige Fertigstellung“, gibt Wowereit in Sachen Flughafeneröffnung zu Protokoll.

Am Ende hat Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit das Gefühl gehabt, dass ihm keiner mehr zuhört. Er hat wohl recht damit.

mehr
Beschluss von Rot-Grün
Foto: Grundschullehramts-Studenten werden künftig ebenso lange studieren wie Gymnasiallehramts-Studenten.

Wer Grundschüler unterrichten will, studiert in Niedersachsen in Zukunft genauso lang wie angehende Gymnasiallehrer. Das Landeskabinett beschloss am Dienstag, das Masterstudium von zwei auf vier Semester zu verlängern.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige