Volltextsuche über das Angebot:

31°/ 12° heiter

Navigation:
Übersicht
Erneute Kandidatur 2017

Will Angela Merkel zum vierten Mal Kanzlerin werden? Der "Spiegel" berichtet, sie habe sich offenbar für eine neue Kandidatur 2017 entschieden. Die CDU kommentert den Bericht nicht.

mehr
Gastbeitrag von Bundesjustizminister Heiko Maas
Foto: Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) auf einer Pressekonferenz.

Ohne Menschen aus anderen Ländern wird Deutschland nicht so stark bleiben, wie es ist, warnt Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in einem Gastbeitrag. Er fordert deshalb: "Ganz gleich, aus welchen Gründen Menschen zu uns kommen und wie lange sie bleiben – wir müssen sie besser schützen."

mehr
Exporte nach Algerien

Die Bundeswehr unterstützt den Verkauf deutscher Kriegsschiffe nach Algerien mit der Ausbildung algerischer Marinesoldaten. Einen entsprechenden „Spiegel“-Bericht bestätigte das Verteidigungsministerium am Freitag. 

mehr
Eurotunnel

Sie leben in armseligen Zelten und riskieren ihr Leben, um irgendwie von Frankreich nach Großbritannien zu kommen. Doch auch dort will man die Migranten aus Calais nicht haben. Der britische Premierminister Cameron hat nun das Nationale Sicherheitskabinett dazu einberufen.

mehr
Flüchtlinge aus dem Nordirak

Nach Baden-Württemberg will auch Niedersachsen mit einem Sonderprogramm traumatisierte Frauen und Kinder aus dem Nordirak aufnehmen. Im Herbst sollen die 40 Betroffenen aus dem Nordirak nach Deutschland kommen.

mehr
Verfassungsschutz warnt
Foto: Symbolbild

In Internetforen, Blogs und sozialen Medien nimmt die Hetze gegen Ausländer, Flüchtlinge und Muslime zu. Rechtsextreme würden versuchen, sich diese Stimmungen zunutze zu machen, um darauf ihre Kampagnen auszurichten, warnt jetzt der niedersächsische Verfassungsschutz.

mehr
MH17-Tribunal
Foto: Bert Koenders (Mitte), niederländischer Außenminister, und die australische Außenministerin Julie Bishop (l.) neben Pavlo Klimkin, Außenminister der Ukraine in New York.

Vor einem Jahr wurde Flug MH17 über der Ostukraine abgeschossen. 298 Menschen starben. Werden die Täter jemals vor ein Gericht kommen? Moskau sagt Njet zu einem UN-Tribunal.

mehr
Studentenwerk fördert Erhöhung
Foto:  Im Jahr 2014 studierten etwa 647.000 Bafög-Bezieher, 278.000 gingen zur Schule.

Die Bafög-Bilanz 2014 fällt ernüchternd aus: Wieder wurden weniger Schüler und Studenten gefördert als im Jahr zuvor. Weniger als die Hälfte bekommt den Höchstsatz. Das Studentenwerk fordert verlässlich steigende Bafög-Sätze. Die nächste Erhöhung soll laut Vereinbarung von Bund und Ländern 2016 bei 7 Prozent liegen.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige