Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Schweinsteiger und Co.: Premier League startet mit sieben deutschen Profis

Fußball Schweinsteiger und Co.: Premier League startet mit sieben deutschen Profis

Mit DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger an der Spitze eines deutschen Septetts startet die englische Milliarden-Liga am Samstag in die neue Saison. Den Auftakt der Premier League macht Schweinsteigers Team Manchester United gegen Tottenham Hotspur (13.45 Uhr/Sky), Pokalsieger FC Arsenal mit den Weltmeistern Per Mertesacker und Mesut Özil tritt am Sonntag (14.30 Uhr) gegen West Ham United an.

Voriger Artikel
Mainzer "Mega-Deal" mit Infront perfekt
Nächster Artikel
St. Pauli droht Mittelfeldspieler Cooper mit Klage

Schweinsteiger und Co.: Premier League startet mit sieben deutschen Profis

Quelle: PATRIK STOLLARZ / STR / SID-IMAGES/AFP

London. Weniger Deutsche waren zuletzt in der Saison 2011/12 in Englands höchster Spielklasse aktiv (vier).

Schweinsteiger, der gegen die Spurs wegen mangelnder Fitness nicht von Beginn an ran darf, tritt in die Fußstapfen zweier großer deutscher Kapitäne: Nach Jürgen Klinsmann (Tottenham Hotspur, 1994/95 und 1998) und Michael Ballack (FC Chelsea, 2006-10) ist er der dritte Spielführer der Nationalmannschaft, der auf der Insel kickt. Schweinsteiger kam für 18 Millionen Euro vom FC Bayern, insgesamt gab die reichste Liga der Welt bislang rund 740 Millionen Euro (Bundesliga: 270) für Sommertransfers aus und erwirtschaftete dabei ein Minus von über 260 Millionen Euro (BL: -27).

Wie der 31 Jahre alte Schweinsteiger mit ManUnited hoffen Mertesacker und Özil mit den Gunners nach zuletzt zwei FA-Cup-Siegen und dem Prestigesieg im Supercup gegen Titelverteidiger FC Chelsea (1:0) auf die Meisterschaft. U21-Nationalspieler Emre Can möchte mit dem FC Liverpool zumindest wieder in die Champions League, Philipp Wollscheid peilt mit Stoke City das internationale Geschäft an. Für Robert Huth (Leicester City) und Serge Gnabry, der von Arsenal für ein Jahr an West Bromwich Albion ausgeliehen wurde, geht es um den Klassenerhalt.

Eigentlich sind es sogar acht "Germans" in der Premier League: Marko Marin besitzt bei Titelverteidiger FC Chelsea noch einen Vertrag bis 2017 - doch der Ex-Nationalspieler dürfte erneut verliehen oder verkauft werden. - Deutsche Profis in der Premier League 2015/16:

 

FC ARSENAL: Mesut Özil, Per Mertesacker

FC CHELSEA: Marko Marin

LEICESTER CITY: Robert Huth

FC LIVERPOOL: Emre Can

MANCHESTER UNITED: Bastian Schweinsteiger

STOKE CITY: Philipp Wollscheid

WEST BROMWICH ALBION: Serge Gnabry

 

Anm.: Neben Klinsmann, Ballack und Schweinsteiger trugen sieben weitere Nationalspieler während ihrer Zeit in England die DFB-Kapitänsbinde. Mertesacker, Özil, Lukas Podolski, Jens Lehmann (alle Arsenal), Dietmar Hamann (Liverpool), Thomas Hitzlsperger (West Ham United) und Christian Ziege (Tottenham) vertraten aber jeweils nur den eigentlichen Kapitän.

? 2015 SID

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Interview mit dem "Guardian"

Er hat zwar auf Schloß Marienburg geheiratet, doch für eine Rückkehr nach Pattensen sinken die Chancen: In einem Interview hat Per Mertesacker gesagt, dass er es sich gut vorstellen kann nach Ende seiner Profilaufbahn weiter in England zu leben. Eine Karriere als Trainer oder TV-Experte schließt er derzeit aber aus.

mehr
Mehr aus Nachrichtenticker
Recken kassieren Niederlage gegen Melsungen

MT Melsungen bleibt der Angstgegner der TSV Hannover-Burgdorf in der Handball-Bundesliga. Die „Recken“ unterlagen am Sonnabendabend in der Swiss-Life-Hall mit 30:31 (18:15) gegen die Hessen trotz einer überragenden Leistung von Kai Häfner, der elf Tore warf. 

Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
2. Dezember 2016 - Frerk Schenker in HAZ-Laufpass

Gesamtwertung Frauen Platz Name Vorname Jhg Verein Punkte Lauf 1. Mewes Gwendolyn 1984 LAC Langenhagen 708 30 2. Krause Mandy 1987 Post SV Lehrte 511 28 3. Lyda Hannelore 1958 LAC Langenhagen 458 29 4. Meyer Kathrin 1980 Garbsener SC 264 22 5. Grohmann Nadine 1985 Allegretto Hannover [...]

mehr